Abbiegelicht bei LED

  • Die Nebelscheinwerfer im Ateca mit LED sind die gleichen Nebelscheinwerfer wie im Ateca mit Halogenscheinwerfern.


    Damit haben auch die Nebler im LED Ateca die Zulassung als Abbiegelicht und alles ist TÜV-Konform.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Die Nebelscheinwerfer im Ateca mit LED sind die gleichen Nebelscheinwerfer wie im Ateca mit Halogenscheinwerfern.


    Damit haben auch die Nebler im LED Ateca die Zulassung als Abbiegelicht und alles ist TÜV-Konform.

    Hey ihr Profis,


    Jetzt bräuchten die Obd11 - Besitzer nur noch für ihr Handy eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung.


    Besten Dank.


    LG
    Raini

  • Abbiegelicht ist kein Problem weil es hier eine Typenabnahme gibt und es eben ja baulich keine Veränderung darstellt und auch ganz konform mit der STVO ist.


    Höchstens kann es sein, dass euch die Seat Werkstatt bei der Inspektion usw. die Codierung zurücksetzt.



    OTT -> weil es im anderen Thread nicht beantwortet worden ist:


    Hat eigentlich jemand schon erfolgreich die Lampen in den NSW getauscht? Und nein...ich will dort keine LED verbauen sondern nur zugelassene Halogen Lampen welche aber vom Farbton her besser zum LED Licht passen. Seat hat hier, ok....für Nebel schon passender, extrem warme Lampen verbaut.

  • Höchstens kann es sein, dass euch die Seat Werkstatt bei der Inspektion usw. die Codierung zurücksetzt.

    Ich denke aber nur, wenn eine neue Software aufgespielt wird! Ansonsten wird da nichts geändert.


    LG Bernard

  • Normalerweise macht die Werkstatt bei der Inspektion einen so genannten Soll/Ist Abgleich. Danach sind die Codierungen/Anpassungen des entsprechenden Steuerteils natürlich zurück gesetzt. Meine Erfahrung hat jedoch ergeben, dass ein "Hinweis" an den Meister, bitte keinen Soll/Ist Abgleich durchzuführen, auch berücksichtigt wird.
    Also immer freundlich zum Meister sein ^^
    Wenn jedoch eine Software für das Steuerteil eingespielt werden muss, kann man nichts machen.

    Gruß ATNEV

  • Normalerweise macht die Werkstatt bei der Inspektion einen so genannten Soll/Ist Abgleich. Danach sind die Codierungen/Anpassungen des entsprechenden Steuerteils natürlich zurück gesetzt. Meine Erfahrung hat jedoch ergeben, dass ein "Hinweis" an den Meister, bitte keinen Soll/Ist Abgleich durchzuführen, auch berücksichtigt wird.

    Interessant, ist das jetzt nur bei Seat so?
    Meine Programmierungen hat man bis jetzt nicht geändert, allerdings bin ich ja bei VW, deshalb meine Frage ob sich Seat da das Recht einräumt ... .

    Nette Grüße

  • Das sollte eigentlich auch bei VW so sein.
    Hat man aber keine elektr. Probleme bei der Abgabe zur Inspektion benannt, wird das oft nicht gemacht bzw. ist dann nicht nötig.

    Gruß ATNEV

  • Interessant, ist das jetzt nur bei Seat so?Meine Programmierungen hat man bis jetzt nicht geändert, allerdings bin ich ja bei VW, deshalb meine Frage ob sich Seat da das Recht einräumt ... .

    Nein, eigentlich bei allen Herstellern. Bei Seat, VW und Skoda passiert dies soweit ich weiß aber "eigentlich" nur wenn halt z. B. ein Update eingespielt werden muss oder Tausch von Steuergeräten und so weiter. Wenn es aber halt eben eine TPI/technische Feldmaßnahme gibt die dies erfodert kommt man nicht drum herum. Wollte nur drauf hinweisen :)


    Und nur so als Anmerkung: Grundsätzlich ist die Seriencodierung des Fahrzeuges bei VW hinterlegt. VW kann also Abweichnungen durchaus erkennen....wenn sie wollten.

  • Ja, soweit ist das natürlich klar. Wenn arbeiten an dem System das erforderlich machen.
    Ich hatte es so verstanden das der "Reset" bei jeder normalen Inspektion gemacht wird.
    Und ehrlich? Ich würde aus dem Korsett springen wenn man das ungefragt machen würde. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße


  • Und ehrlich? Ich würde aus dem Korsett springen wenn man das ungefragt machen würde. ;kaputt-lach;


    Da bin ich der gleichen Meinung wie du. Wenn an dem Auto was gemacht wird, dann wenn ich es sage - egal ob Software oder Hardware.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn man nicht selbst codiert, kann man ja auch nicht jedes Jahr zu seinem Codierer Fahrer der das dann wieder in Ordnung bringt ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ein freundlicher Hinweis an den Meister, nichts an der Software zu machen. Ausnahme ist natürlich ein Systembedingtes Update.


    Sollte der Meister es ignorieren, kann man ganz nett erklären das es sehr viele Werkstätten gibt, die sich über neue Kunden freuen. :thumbup:


    LG Bernard

  • Ein freundlicher Hinweis an den Meister, nichts an der Software zu machen. Ausnahme ist natürlich ein Systembedingtes Update.

    Generell gilt, ich bin Eigentümer, er hat mich vorher zu fragen ohne wenn und aber!

    Nette Grüße

  • Generell gilt, ich bin Eigentümer, er hat mich vorher zu fragen ohne wenn und aber!

    Eben!


    LG Bernard

  • Der Unterschied ist ja echt ordentlich!


    Klingt auch nicht so schwer mit der Codierung ;)


    Ich frage mich nur, ob die Garantie nach der Programmierung erlischt weil man am Fahrzeug gefummelt hat? Auch wenn es ja eine eigene Funktion ist und kein billiges Zubehör was dran gepflastert wurde.



    Was sagt ihr zur Garantie?


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Ateca 1.4 TSI 150PS XCELLENCE - DSG - Nevada weiß - Panoramadach - Leder schwarz - Paket V - Soundsystem - Alarmanlage - TopView - 19" Felgen - virtuelles Pedal - Navigationssystem inkl. FullLink - beheizte WSS - Parklenk-Assistant



    Bestellt: 02.12.2016 - Erwartet: Q1 2017 :D

  • Wüsste ich auch gerne :whistling:

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1.4 TSI 4Drive, Nevada Weiß, Winter-Paket, Full Link, Parklenkassistent, SEAT Sound System, Connectivity Box, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung, ACC.


    Bestellt: 29.11.2016
    Storniert: 17.07.2017

  • Glaube das ist das Wichtigste, dass man keinen Nachteil bei der Garantie bekommt.
    Deshalb auch von mir noch mal die Bitte dieses klar und eindeutig zu klären. ?(;;musketier;;

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Rein rechtlich kann sich der Händler wahrscheinlich dran aufgeilen. Besonders wenn irgend ein Softwarefehler Auftritt.


    Mein Händler z.b. ist da ziemlich lässig und wollte von mir sogar die Anleitungen zum codieren weil sie sowas nicht haben...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wie ich das sehe ist es eine Grauzone, Dinge zu codieren die der Hersteller bewußt nicht aktiviert hat. Fakt ist, ich kann mit meinem Eigentum machen was ich will, solange es Gesetzes Konform ist und gegen keine der geltenden Gesetze verstößt. Aber hier liegt denke ich der Hase im Pfeffer, einige Modelle haben die Funktion andere wiederum nicht. Warum weiß nur der Hersteller. Und wenn ich ein z.B. Abbiegelicht codiere, weil es evtl. meiner Sicherheit dient, wird mir vermutlich kein Richter ein Strick drehen. Anders ist es bestimmt bei VIM oder Codierungen die ggf. die Aufmerksamkeit des Fahrers beeinträchtigen könnten.


    Ich nehme auch an, keiner der jenigen die Codierungen vornehmen, werden auf die Codierung eine Garantie geben bzw. eine Zusage darauf das die Werksgarantie durch die Codierung nicht erlischt.