Wo liegen die Unterschiede, ob man ein iPhone oder Android Handy mit dem System verbindet?

  • Ich habe das Thema mal neu eröffnet, weil es vermutlich noch mehr Unterschiede gibt, ob man ein iPhone oder Android Handy mit dem System verbindet.




    Hallo Fans,


    habe gelesen, dass bei den gespeicherten Telefonkontakten auch das dementsprechende Bild des Kontaks bei den Favoriten angezeigt wird. Das dementsprechende Häckchen ist gesetzt. Jedoch wird bei mir nichts angezeigt. Telefon: IPhone.


    Hat das jemand von Euch hinbekommen und kann mir helfen? Fände das sehr schick

    beim iPhone geht das leider nicht.

  • Bei mir war gerade ein neues Handy fällig und ich habe ein wenig zwischen iPhone 7 und Galaxy S7 geschwankt, allerdings hat mir die Bestellung des Ateca mit Navi Plus die Entscheidung deutlich leichter gemacht, weil ich erstens Wireless Charging toll finde, zweitens mag ich meine Kontaktbilder sehen und drittens finde ich es unglaublich praktisch, dass man die Navigation von Google Maps auf dem Bildschirm darstellen kann, was mit dem iPhone m. W. nicht geht.
    Wer jetzt fragt, warum man Navi Plus kauft, um dann Google Maps zu verwenden? Nun, im Regelfall nutze ich immer das Navi im Auto. Aber wenn der Verkehr extrem ist und man einen wichtigen Termin hat, habe ich in den letzten beiden Jahren gelernt, dass die Routen von Google Maps der Hammer sind und die geschätzte Fahrzeit zum Ziel max. 5% abweicht, dass kann kein mir bekanntes werksseitig verbautes Navi. So kann ich meinen Kunden bei einer erwarteten Verspätung ziemlich genau die Ankunftszeit sagen - gut fürs Firmenimage. :)


    Ach ja, nachdem ich es oben nicht geschrieben habe: Die Entscheidung fiel dann natürlich aufs Samsung Galaxy S7 zwecks den genannten Vorteilen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo Zusammen,


    der wesentliche und für mich entscheidende Unterschied ist das RSAP.


    Zitat Wikipedia:


    Das SIM-Access-Profile (SAP, inoffiziell auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (im Prinzip die Netzzugangsberechtigung gemäß dem jeweiligen Mobilfunkvertrag) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.



    Apple unterstützt diesen Standard NICHT. :thumbdown:


    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • @Leviathan,


    leider, leider kann das ATECA-Infotainmentsystem - egal welche Version - rSAP nicht verarbeiten.
    Das ist zumindest das Ergebnis aus Rücksprache mit dem SEAT-Servicecenter.
    Für mich unverständlich, da im VW-Konzern diese Technik erfolgreich läuft.
    In meinem TIGUAN I mit RSN510 habe ich die Telefonverbindung über rSAP in Topqualität via Außenantenne und gleichzeitig WLAN im Fahrzeug (kein Hotspot über das Handy!). So kann ich auch alternative NAVI-Systeme - z.B. TomTom - mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen auf meinem Handy nutzen.


    Gruß
    Umsteiger

  • Hallo Lars,
    doch...
    die "einfache" Freisprecheinrichtung nutzt das Bluetoothprofil HFP (Hands Free Profile) zur drahtlosen Kommunikation zwischen dem Handy und dem Infotainmentsystem, zusammen mit PAP (Phonebook Access Profile) zur Übertragung des Telefonbuchs. In diesem Fall ist das Handy permanent in Sende- und Empfangsbereitschaft.
    Der ATECA benutzt HFP - wenn konfiguriert - mit induktiver Kopplung der Antenne und Ladeschale. Nicht so effektiv wie rSAP aber besser als gar nichts. Und... SEAT kann auch die iPhone-Klientel bedienen.



    Gruß
    Uwe

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.