Warum andere Reifendimension bei 4Drive?

  • Ich wollte mal die Spezialisten befragen warum der 4drive 2,0 190ps auf 225/45/19 steht und der Frontgetriebene auf 235/40/19


    Hab das Forum schon durchsucht leider keine Antwort gefunden...
    Hat das mit dem Verbrauch zu tun ?


    Danke

  • Ich vermute einfach es ist die Bodenfreiheit. Die ist beim 4drive grösser und die Reifen sind auch grösser. Das würde ich als Grund vermuten.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das glaub ich nicht es ist genau die selbe felge für 4drive wie auch für Fronttrieb (in meinem Fall die "carlos") erhältlich einzig mit dem Unterschied dass der 4drive 225/45/19 und der fronttrieb 235/40/19 montiert hat.


    Der Hintergrund der Frage ist, dass so ein SUV optisch nicht nur große sonder auch breite reifen braucht um optisch gut auszusehen oder stimmig auszusehen... meiner Meinung nach ...
    Würde nämlich gern zumindest auf 235er breite wechseln tdm er Allrad hat

  • Die 235/40 haben ca. einen halben cm weniger Radius. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ihnauch auf 4wd eingetragen kriegst.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Das glaub ich nicht es ist genau die selbe felge für 4drive wie auch für Fronttrieb (in meinem Fall die "carlos") erhältlich einzig mit dem Unterschied dass der 4drive 225/45/19 und der fronttrieb 235/40/19 montiert hat.


    Der Hintergrund der Frage ist, dass so ein SUV optisch nicht nur große sonder auch breite reifen braucht um optisch gut auszusehen oder stimmig auszusehen... meiner Meinung nach ...
    Würde nämlich gern zumindest auf 235er breite wechseln tdm er Allrad hat

    die Felge ist doch egal wenn der Reifen grösser ist... 4drive hat 1cm mehr Bodenfreiheit,... also das was @woffi schreibt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Alle 2WD haben etwas schmalere und kleinere (Umfang) Reifen, 215 anstatt 225. In 19 Zoll gibt es den entsprechenden 215/45 R 19 aber nicht, 225/40 R19 ist nochmal kleiner, also 235/40 R19 der ungefähr den Umfang vom 215/45 R19 hat

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Was hat die Breite (der Reifen) denn mit der Bodenfreiheit (=Höhe) zu tun?


    Kann mir eher vorstellen, dass es mit der anderen Spurbreite zu tun hat -aber eine schlüssige Antwort habe ich auch nicht. Vielleicht kann jemand anderes Licht ins Dunkel bringen...

  • Was hat die Breite (der Reifen) denn mit der Bodenfreiheit (=Höhe) zu tun?


    Kann mir eher vorstellen, dass es mit der anderen Spurbreite zu tun hat -aber eine schlüssige Antwort habe ich auch nicht. Vielleicht kann jemand anderes Licht ins Dunkel bringen...

    Der Querschnitt. Bei einen 225er Reifen mit einen Querschnitt von 45 stehen diese für 45 % der Reifenbreite.


    Umso breiter ein Reifen je kleiner muss der Querschnitt werden um den selben Umfang zu erreichen.


    LG Bernard

  • Der Querschnitt. Bei einen 225er Reifen mit einen Querschnitt von 45 stehen diese für 45 % der Reifenbreite.
    Umso breiter ein Reifen je kleiner muss der Querschnitt werden um den selben Umfang zu erreichen.


    LG Bernard

    Mit dem 1. Satz der Antwort bin ich einverstanden. Die Aussage im 2.Satz ist für mich nicht schlüssig und gibt mir Rätsel auf. Bitte um Erklärung ?(

  • Mit dem 1. Satz der Antwort bin ich einverstanden. Die Aussage im 2.Satz ist für mich nicht schlüssig und gibt mir Rätsel auf. Bitte um Erklärung

    Weil der Querschnitt in % der Reifenbreite angegeben wird. Eigentlich hat @argus das auch geschrieben.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Wenn sich der Querschnitt nicht geändert, schon.


    Beispiel: von 215/55 R18 auf 225/55 R18


    215/55 hat ca. 118 mm Querschnitt und der 225/55 hat ca. 124 mm. Der Umfang ändert sich um ca. 60 mm!


    Die Daten dienen nur als Beispiel und spiegeln nicht die tasächlichen Raddimensionen eines Atecas wieder.


    LG Bernrad

  • Aber natürlich vergrößert sich der Außenumfang: 45 % von 205 (mm) sind 92,25 mm, 45 % von 235 wären 105,75 mm - wenn ich mich nicht irre.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Jetzt müsste es wohl verständlich sein! :D



    LG Bernard

  • doch wird er wenn du den selben Querschnitt nimmst. Denn 40% von 225 sind mehr als 40% von 215. Also musst du um so breiter der Reifen wird auch um so niedriger mit dem Querschnitt gehen damit der Umfang gleich bleibt.

    So isses!!! ;) Womit wir wieder bei Antwort 13 wären!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wobei man beachten muss, dass der Querschnitt nur in 5er Schritten geändert wird. Eine 100%ige Übereinstimmung kann man damit leider nicht erreichen. Aber dafür gibt es die Tachoabweichung von 5%.


    LG Bernard

  • Richtig. Der Tacho soll mehr anzeigen!


    Habe ich noch vergessen zu erwähnen.


    Danke!


    LG Bernard