Guten Morgen,
sagt mal........seit heute Morgen funktioniert mein START-STOP nicht mehr. Von jetzt auf nachher. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Morgen,
sagt mal........seit heute Morgen funktioniert mein START-STOP nicht mehr. Von jetzt auf nachher. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Zu kalt,
Batterie nich voll,
zu viele verbraucher.
Gruß
Wayne
Danke für die Info.
Heist im Umkehrspruch das es im Winter bzw. ab einer gewissen Temperatur nicht funktioniert?
Nicht unbedingt,
wenn z.B Defrost ,Klima... wo der verbrauch an Energie hoch ist und Batterie nicht voll dann ja.
Danke für die Info.
Heist im Umkehrspruch das es im Winter bzw. ab einer gewissen Temperatur nicht funktioniert?
So ist es bei meinem BMW auf jedenfall. Sprich, wenn du die Sitzheizung an hast, Lüfter auf Warm, draussen ist es Popo-Kalt, so war bei mir immer ein durchgestrichenes (A) im Display. Ist auch verständlich und in Ordnung
Bei meinem ASX ist es auch so, unter 3 oder 5 Grad ist die Start-Stop Automatik deaktiviert. Spielen eh viele Faktoren mit rein, wenn sie mal nicht auslöst ist das normal. Sie hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den Verbrauch, es sei den du stehst mehr an der Ampel bzw. im Stau als zu fahren. Selbst dann wird das höchstens einen halben Liter einsparen - wenn überhaupt so viel.
Guten Morgen,
sagt mal........seit heute Morgen funktioniert mein START-STOP nicht mehr. Von jetzt auf nachher. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hoffe man kann dann trotzdem starten, aber wie?
Upps, ist bestimmt während der Fahrt gemeint, oder?
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Oki Doki. Dachte schon erster Defekt Obwohl das dann sehr früh greift finde ich, denn ich hatte weder Sitzheizung noch sonst was batteriefressendes am Laufen. Und mit 6 Grad heute Morgen war es jetzt auch nicht unbedingt bitterkalt.
Schade eigentlich. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehrere Linksabiegerampeln die lange rot sind. Da fand ich es immer irgendwie unangenehm wenn mein Auto auch noch sichtbar wegen Kälte hinten gequalmt hat wie ein Schornstein.
Ich meine, das es erst funktioniert wen der Motor warm ist.
Mein Dienstwagen startet auch wieder automatisch, wenn ihm an der Schranke zu kalt wird. Beim ersten Mal habe ich mich ganz schön erschrocken.
Wenn du im Radiodisplay unter Fahrzeugstatus nachschaust, sollte es dir den Button "Start-Stop" anzeigen. Wenn man darauf klickt, zeigt es dir den Grund an, warum es momentan nicht verfügbar ist.
So ist es im Leon & (wenn ich mich recht entsinne) auch im Ateca.
Ich meine, das es erst funktioniert wen der Motor warm ist.
Nicht ganz. Bei unserem Leon zumindest ist es so, hier geht Start-Stop ausschließlich, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Starte ich bei "normalen" Temperaturen (ich sage jetzt mal über 10°C Außentemp.) bei mir von der Arbeit und muss 200 Meter später an der Kreuzung stehen bleiben, geht der Motor beim Ateca automatisch aus & ist aber noch kalt.
Kennt jemand die Parameter wann Start Stop nicht geht?
Bei unserem Mazda gibt es eine Liste, gibt es die bei Seat auch? Ich habe bisher nichts gefunden.
Grundvoraussetzungen für den Start-Stopp-
Betrieb
● Die Fahrertür ist geschlossen.
● Der Fahrer ist angegurtet.
● Die Motorraumklappe ist geschlossen.
● Der Motor hat die Mindestbetriebstemperatur
erreicht.
● Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
● Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer
großen Steigung.
Kennt jemand die Parameter wann Start Stop nicht geht?
Bei unserem Mazda gibt es eine Liste, gibt es die bei Seat auch? Ich habe bisher nichts gefunden.
Ich denke, diese "Liste" dürfte überall ziemlich ähnlich aussehen.
Die wesentlichen Punkte, die zur Entscheidung beitragen, ob der Motor ausgehen darf, sind Startfähigkeit des Motors, Abgasvorschriften, Leistungsbedarf der el. Verbraucher und Komfortanforderungen der Insassen.
Wie das SEAT konkret macht, weiß ich nicht, aber wie schon geschrieben, das dürfte bei den meisten Herstellern vermutlich ähnlich aussehen, also irgendwie "Common Sense".
Zur Startfähigkeit zählen in erster Linie der Zustand der Starterbatterie, also Temperatur (wird z. B. durch aufgeklebte Sensoren oder Batteriepolsensoren ermittelt), Innenwiderstand (Berechnung über einen Shunt), Spannung und aus den Werten berechnneter Ladezustand.
Wenn die Startfähigkeit aus den ermittelten Parametern nicht sichergestellt werden kann, bleibt der Motor an.
Wg. Abgasvorschriften und Verschleißverhalten wird der Motor erst nach erreichen einer Mindesttemperatur zum ersten mal von der Start-Stop-Automatik ausgeschaltet.
Wenn der Leistungnsbedarf der el. Verbraucher (Sitzheizung, Beleuchtung, el. Zusatzheizung je nach Lännderausführung, Front- und Heckscheibenheizung, usw.) einen gewissen Schwellwert übersteigt, bleibt der Motor auch an bzw. wird gstartet.
Komfortanforderungnen sind in erster Linie Klimatisierung, sowohl Heizung als auch Kälte, wobei das je nach Fahrzeug stark variiert. Manche Autos haben immer noch eine über Riemen anbetriebene Wasserpumpe, da bleibt dann im Winter der Motor fast immer an, bei neueren Autos wird in der Regel nur noch eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Bei der Kühlung ist bei den meisten Fahrzeugen leider immer noch ein vom Verbrenner angetriebener Kompressor im Einsatz, da springt der Motor bei einer vom Hersteller vorgegebenen Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur des Innenraums an.
Aber es fallen auch kleine Dinge in die Entscheidung mit ein, z. B. bei manchen Herstellern startet der Motor wieder, wenn man eine hydraulische Servolenkung hat und diese bei ausgeschaltetem Motor betätigt oder wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr ausreichend Unterdruck zur Verfügung hat (lässt sich bei gedrücktem Bremspedal durch "pumpen" provozieren).
Die Liste der Einflussfaktoren ist also sehr lang und die hier genannten Punkte sicherlich nicht komplett, weil auch Dinge wie das erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, Gangwahl, usw. mit in Betracht gezogen werden. Selbst Dinge wie Beschlag der Frontscheiben werden von manchen Herstellern beachtet.
Er zeigt es doch an wenn der Motor zu kalt ist
ZitatAlles anzeigen
Der reguläre Start-Stopp-Betrieb kann aus verschiedenen Gründen systemseitig abgebrochen werden.
Motor wird nicht abgestellt
Das System überprüft vor jeder Stopp-Phase, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Motor wird z. B. in den folgenden Situationen nicht abgestellt.
● Der Motor hat die Mindesttemperatur für den Start-Stopp-Betrieb noch nicht erreicht.
● Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.
● Die Innentemperatur ist sehr hoch/tief.
● Die Defrostfunktion ist eingeschaltet ››› Seite 45.
● Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.
● Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
● Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.
● Es besteht die Gefahr eines Beschlagens.
● Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
● Bei starker Neigung. Als Hinweis erscheint im Display des Kombi-Instruments , im Fahrerinformationssystem* zusätzlich .
Motor startet selbsttätig wieder
Während einer Stopp-Phase wird z. B. in den folgenden Situationen der reguläre Start- Stopp-Betrieb abgebrochen. Der Motor startet ohne Aktion des Fahrers wieder.
● Die Innentemperatur weicht von dem per Klimaanlage gewählten Wert ab.
● Die Defrostfunktion ist eingeschaltet ››› Seite 45.
● Die Bremse wurde mehrmals nacheinander getreten.
● Der Ladezustand der Batterie wird zu niedrig.
● Hoher Stromverbrauch.
kann man beim Ateca die Start/Stop- Funktion auch deaktivieren ( Bordcomputer ) ?
Dauerhaft nein, aber du kannst sie mit einem Taster in der Mittelkonsole deaktivieren.
Wenn du den Motor abstellst und wieder startest, ist das Start/Stop System aber wieder aktiv.
Dauerhaft nein, aber du kannst sie mit einem Taster in der Mittelkonsole deaktivieren.
Wenn du den Motor abstellst und wieder startest, ist das Start/Stop System aber wieder aktiv.
Es geht schon brauchst aber VCDS .
Oder du lässt immer nen Gang drinne an der Ampel.