Start-Stopp-System funktioniert nicht

  • Guten Morgen,


    sagt mal........seit heute Morgen funktioniert mein START-STOP nicht mehr. Von jetzt auf nachher. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Zu kalt,
    Batterie nich voll,
    zu viele verbraucher.
    Gruß
    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Danke für die Info.


    Heist im Umkehrspruch das es im Winter bzw. ab einer gewissen Temperatur nicht funktioniert?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Nicht unbedingt,
    wenn z.B Defrost ,Klima... wo der verbrauch an Energie hoch ist und Batterie nicht voll dann ja.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Danke für die Info.


    Heist im Umkehrspruch das es im Winter bzw. ab einer gewissen Temperatur nicht funktioniert?

    So ist es bei meinem BMW auf jedenfall. Sprich, wenn du die Sitzheizung an hast, Lüfter auf Warm, draussen ist es Popo-Kalt, so war bei mir immer ein durchgestrichenes (A) im Display. Ist auch verständlich und in Ordnung

  • Bei meinem ASX ist es auch so, unter 3 oder 5 Grad ist die Start-Stop Automatik deaktiviert. Spielen eh viele Faktoren mit rein, wenn sie mal nicht auslöst ist das normal. Sie hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den Verbrauch, es sei den du stehst mehr an der Ampel bzw. im Stau als zu fahren. Selbst dann wird das höchstens einen halben Liter einsparen - wenn überhaupt so viel.

  • Guten Morgen,


    sagt mal........seit heute Morgen funktioniert mein START-STOP nicht mehr. Von jetzt auf nachher. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich hoffe man kann dann trotzdem starten, aber wie?


    Upps, ist bestimmt während der Fahrt gemeint, oder?



    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

  • Oki Doki. Dachte schon erster Defekt ;) Obwohl das dann sehr früh greift finde ich, denn ich hatte weder Sitzheizung noch sonst was batteriefressendes am Laufen. Und mit 6 Grad heute Morgen war es jetzt auch nicht unbedingt bitterkalt.


    Schade eigentlich. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehrere Linksabiegerampeln die lange rot sind. Da fand ich es immer irgendwie unangenehm wenn mein Auto auch noch sichtbar wegen Kälte hinten gequalmt hat wie ein Schornstein.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich meine, das es erst funktioniert wen der Motor warm ist.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Mein Dienstwagen startet auch wieder automatisch, wenn ihm an der Schranke zu kalt wird. Beim ersten Mal habe ich mich ganz schön erschrocken.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Wenn du im Radiodisplay unter Fahrzeugstatus nachschaust, sollte es dir den Button "Start-Stop" anzeigen. Wenn man darauf klickt, zeigt es dir den Grund an, warum es momentan nicht verfügbar ist.


    So ist es im Leon & (wenn ich mich recht entsinne) auch im Ateca.



    Ich meine, das es erst funktioniert wen der Motor warm ist.


    Nicht ganz. Bei unserem Leon zumindest ist es so, hier geht Start-Stop ausschließlich, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Starte ich bei "normalen" Temperaturen (ich sage jetzt mal über 10°C Außentemp.) bei mir von der Arbeit und muss 200 Meter später an der Kreuzung stehen bleiben, geht der Motor beim Ateca automatisch aus & ist aber noch kalt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Kennt jemand die Parameter wann Start Stop nicht geht?


    Bei unserem Mazda gibt es eine Liste, gibt es die bei Seat auch? Ich habe bisher nichts gefunden.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16


  • Grundvoraussetzungen für den Start-Stopp-
    Betrieb


    ● Die Fahrertür ist geschlossen.


    ● Der Fahrer ist angegurtet.


    ● Die Motorraumklappe ist geschlossen.


    ● Der Motor hat die Mindestbetriebstemperatur
    erreicht.


    ● Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.


    ● Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer
    großen Steigung.

  • Kennt jemand die Parameter wann Start Stop nicht geht?


    Bei unserem Mazda gibt es eine Liste, gibt es die bei Seat auch? Ich habe bisher nichts gefunden.

    Ich denke, diese "Liste" dürfte überall ziemlich ähnlich aussehen.
    Die wesentlichen Punkte, die zur Entscheidung beitragen, ob der Motor ausgehen darf, sind Startfähigkeit des Motors, Abgasvorschriften, Leistungsbedarf der el. Verbraucher und Komfortanforderungen der Insassen.
    Wie das SEAT konkret macht, weiß ich nicht, aber wie schon geschrieben, das dürfte bei den meisten Herstellern vermutlich ähnlich aussehen, also irgendwie "Common Sense".


    Zur Startfähigkeit zählen in erster Linie der Zustand der Starterbatterie, also Temperatur (wird z. B. durch aufgeklebte Sensoren oder Batteriepolsensoren ermittelt), Innenwiderstand (Berechnung über einen Shunt), Spannung und aus den Werten berechnneter Ladezustand.
    Wenn die Startfähigkeit aus den ermittelten Parametern nicht sichergestellt werden kann, bleibt der Motor an.


    Wg. Abgasvorschriften und Verschleißverhalten wird der Motor erst nach erreichen einer Mindesttemperatur zum ersten mal von der Start-Stop-Automatik ausgeschaltet.


    Wenn der Leistungnsbedarf der el. Verbraucher (Sitzheizung, Beleuchtung, el. Zusatzheizung je nach Lännderausführung, Front- und Heckscheibenheizung, usw.) einen gewissen Schwellwert übersteigt, bleibt der Motor auch an bzw. wird gstartet.


    Komfortanforderungnen sind in erster Linie Klimatisierung, sowohl Heizung als auch Kälte, wobei das je nach Fahrzeug stark variiert. Manche Autos haben immer noch eine über Riemen anbetriebene Wasserpumpe, da bleibt dann im Winter der Motor fast immer an, bei neueren Autos wird in der Regel nur noch eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Bei der Kühlung ist bei den meisten Fahrzeugen leider immer noch ein vom Verbrenner angetriebener Kompressor im Einsatz, da springt der Motor bei einer vom Hersteller vorgegebenen Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur des Innenraums an.
    Aber es fallen auch kleine Dinge in die Entscheidung mit ein, z. B. bei manchen Herstellern startet der Motor wieder, wenn man eine hydraulische Servolenkung hat und diese bei ausgeschaltetem Motor betätigt oder wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr ausreichend Unterdruck zur Verfügung hat (lässt sich bei gedrücktem Bremspedal durch "pumpen" provozieren).


    Die Liste der Einflussfaktoren ist also sehr lang und die hier genannten Punkte sicherlich nicht komplett, weil auch Dinge wie das erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, Gangwahl, usw. mit in Betracht gezogen werden. Selbst Dinge wie Beschlag der Frontscheiben werden von manchen Herstellern beachtet.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • kann man beim Ateca die Start/Stop- Funktion auch deaktivieren ( Bordcomputer ) ?

  • Dauerhaft nein, aber du kannst sie mit einem Taster in der Mittelkonsole deaktivieren.
    Wenn du den Motor abstellst und wieder startest, ist das Start/Stop System aber wieder aktiv.