Start-Stopp-System funktioniert nicht


  • Das weis nicht nur der liebe Gott. Je länger ein Lager bansprucht wird, dester eher tritt der Systemausfall ein.
    Da ich aus dem Maschinenbau komme, kann ich hier schon etwas dazu sagen...



    Dass der Motor nach abwürgen automatisch wieder an geht, ist im Ateca so und ist bei Seat so seit dem Leon 5F.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das weis nicht nur der liebe Gott. Je länger ein Lager bansprucht wird, dester eher tritt der Systemausfall ein.
    Da ich aus dem Maschinenbau komme, kann ich hier schon etwas dazu sagen...

    Mein reden. ;):D


    Und weil ich schon so einiges an Fahrzeugen repariert habe, unteranderen Ausrücklager, Nehmer- und Geberzylinder weiß ich auch genau Bescheid. :D Hoffe ich jedenfalls ^^



    Dass der Motor nach abwürgen automatisch wieder an geht, ist im Ateca so und ist bei Seat so seit dem Leon 5F.

    Mein DS4 hatte leider keine Start-Stop Automatik. Und unsere Dienstwagen haben alle DSG.


    LG Bernard

  • Heute habe ich eine neue Meldung vom Start/Stopp erhalten. Bisher kannte ich nur, dass kurz nach dem Losfahren an der nächsten Ampel die SSA nicht greift (durchgestrichenes A in Fahrerdisplay) und wenn ich mir im Navidisplay die Info anzeigen liess, lautete die Meldung: Komfortinnenraumtemperatur nicht erreicht (oder so ähnlich).
    Die neue Meldung lautete nichtssagend: Motorlauf ist erforderlich ?(
    Weiss jemand, was die Meldung bedeutet? Die Batterie ist jedenfalls gut geladen.


    Btw: Meldungen sehe ich eigentlich selten und nur, wenn ich mal vergesse, gleich beim Losfahren den Schalter zur Deaktivieren der SSA zu betätigen. Soll heissen, dass ich auf dieses Feature auch gut verzichten könnte.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • motorlauf ist u.a. erforderlich, wenn der aktuelle energieverbrauch recht hoch ist (sitzheizung, beleuchtung, klima...) und die batterie diesen verbrauch nicht leisten kann.
    das system setzt diese funktion zum schutz der batterie aus.


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Das ist mir schon klar. Aber Sitzheizung bei 14 Grad brauche ich nicht (eigentlich brauche ich sie nie) und um 14 Uhr ist es bei uns noch hell :) , also Licht ist aus. Da muss was Anderes hinterstecken.
    Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Beim Diesel kann es auch eine Dieselpartikelfilter-Reinigung sein, die gerade stattfindet.

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Hallo.mein Ateka startet teilweise nicht.Da bricht die gesamte Betriebsspannung zusammen und im Display werden die verschiedensten Fehler angezeigt.Die Batteriespannung ,mit einem Batterietester gemessen ist aber normal und die Ladespannung liegt auch im normalen Bereich.Diese Dinge treten im Fahrbetrieb ab und an auf trotz ständiger Autobahnfahrten.Die Batteriespannung ist immer im grünen Bereich.Hat jemand Erfahrung mit solchem Fehler?

  • ich als laie würde jetzt mal sagen, deine Batterie ist futsch...
    denn sie scheint zusammen zu brechen, sobald eine grössere Last gezogen wird...
    alternativ wäre die Verkabelung auf lose Schrauben (Klemmen an der Batterie), und/ oder auf Schäden (Marder?) zu überprüfen.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hi Ateca-FR Marderbiss fällt aus,da der Wagen in einer Garage steht.Batterietest hat eine voll funktionsfähige Batterie auch unter Belastung ergeben.Bleibt eigentlich nur ein Fehler im Bordsystem oder am Anlasser.Der klirrt manchmal sehr eigenartig beim Starten.Fahren ohne Stop und Start macht da keinen Unterschied.Das Fahrzeug hat erst 17.000Km also muss der :D mal ranwürde ichsagen.Habe nur gedacht es gab da schon einmal solchen Fehler bei anderen im Forum.

  • Wenn du irgendwo stehen tust ist dir das egal, Hauptsache es geht weiter .Sonst suche ich auch nicht nach Ursachen ,dazu fehlt einem immer der Tester .Ohne kommst du in den Fehlerspeicher gar nicht rein .Hätte ja sein können jemand hat ähnliche Probleme gehabt und kennt die Ursache .Überall gibt es auch in unserer technisierten Welt kein Netz und dann steht
    hat man da. Der Ateca kann auch Gelände oder ?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.