Komfort-Blinker: Intervall ändern

  • Im Multimediasystem.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich wollte heute in einer freien Werkstatt folgendes mit VCDS codieren lassen:
    Punkt 1. Freischaltung des Trailer Assistenten :thumbdown:
    Punkt 2. Komfortblinkerzyklus anpassen :thumbdown:
    Punkt 3. Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren :thumbup:


    Leider hat nur die 3. Codierung funktioniert,


    bei Codierung unter Punkt 2. konnte man zwar den Wert 3 in 5 ändern,
    dieser wurde aber nicht gespeichert
    (was ist eigentlich richtig,
    bei Turn signal control-Komfortblinken Blinkzyklen auswählen, oder bei Außenlicht_Blinker) :?:


    Bei Punkt 1. Freischaltung des Trailer Assistenten gab es schon einmal zu der Anleitung Probleme,
    einmal steht in der Filebase:
    Bei Schritt 1.
    1. STG Modul 76 (Einparkhilfe), Codierung
    2. In Byte 00 aktivieren wir Bit 3.
    3. Akzeptiere die Änderung.....
    ... und von einem anderen Forenmitglied hatte ich mir diese Anleitung kopiert:
    Bei Schritt 1
    STG 10 -> Codierung -> LCode2 -> Byte 0 Bit 3 aktivieren .....


    Also einmal wird von STG 76 geschrieben
    und einmal von STG 10 (da wurde uns Einparkhilfe 2 angezeigt)
    die anderen Schritte sind, so wie ich gesehen habe, gleich.


    Bei STG 10 konnte man nicht Bit 3 aktivieren, es wurde nur 0,1,2 angezeigt,
    bei STG 17 konnte man nicht Bit 5 aktivieren, es wurde nur 0,1,2,3,(4 war Verlassenwarnung) angezeigt,
    da haben wir dann aufgehört :(


    Kann mit mal jemand eine Anleitung für die Freischaltung des Trailer Assistenten zukommen lassen,
    so das der Meister in der Freien Werkstatt das mit seinem VCDS Gerät codieren kann?

  • Binkerintervall:
    Im CAR-Menue muss man noch einmal Werkseinstellung ausgewählen, dann ist die neue Einstellung aktiv.


    Trailer-Assist:
    Bei mir (MJ 2017) hat die Anleitung von Malagsch aus der Filebase funktioniert.
    Ggf. ist das Bit nicht über Anklicken verfügbar, sondern muss über die lange Codierung manuell eingetragen werden.
    Siehe meinen Post vom 8.6.17:
    Trailer Assist / Anhängerrangierassistent



    Viel Erfolg!

  • Binkerintervall:
    Im CAR-Menue muss man noch einmal Werkseinstellung ausgewählen, dann ist die neue Einstellung aktiv.

    Ich hatte ja geschrieben man konnte zwar den Wert 3 in 5 ändern,
    aber beim Abspeichern kam 2 x eine Fehlermeldung,
    da mit der Werkseinstellung ist mir schon klar, habe ich auch gemacht,
    nur wenn die 5 nicht übernommen wird, dann geht das nicht.
    OK, auf 5 x Blinken könnte ich verzichten.


    Die Freischaltung des Trailer Assistenten macht mir mehr Kopfzerbrechen,
    ich denke mal der ältere Werkstattmeister kommt mit der Codierung nicht so zurecht,
    brauch mal jemanden in der Nähe von PLZ 86633 der das kann.


    In der Anleitung aus der Filebase steht nicht mit dabei das es unterschiedliche Bezeichnungen zwischen VCDS und OBDeleven für das Steuergerät gibt, da muss man erst mal drauf kommen.


    VCDS:
    STG 10


    OBDeleven:
    STG 76

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Habe jetzt außer dem Zeigerwischen
    gestern auch noch das Komfortblinken auf 5x und den Trailer Assist codiert bekommen.
    Heute Anhänger angehängt und ausprobiert, alles funktioniert einwandfrei. :caravan:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.