Erweiterung der werkseitig verbauten Standheizung um Steuerung per Handy

  • Hallo,


    ich möchte zeitnah meine Ateca Standheizung aufrüsten, so dass ich Sie per Handy steuern kann.
    Da ja auch andere Mitglieder daran Interesse haben (habe ich dem Standheizung Thread entnommen), könnten wir vielleicht gemeinsam eine funktionierende Lösung finden und durch eine Sammelbestellung Zeit und Geld sparen.


    Folgende Lösungen habe ich bisher gefunden:
    1. Webasto Thermocall
    Vorteil: Vom Hersteller der Standheizung
    Nachteil: Keiner kann einem sagen ob und wenn ja welches Modul wie funktioniert mit der Werksstandheizung, Teilweise recht teuer.


    2. Danhag App Steuerung für LIN Heizungen (einfaches Modul)
    Hier stehe ich bereits per Mail mit dem Hersteller in Kontakt.
    Das Modul funktioniert garantiert laut Danhag, wenn der Funkempfänger der Standheizung (verbaut hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung) folgende Teilenummer trägt: 5Q0.963.513
    Prüfen konnte ich das mangels Ateca noch nicht.
    Das einfache Modul kostet 219,95€ und wird per Y Kabel parallel zum T91 Funkempfänger an dem Standheizungsmodul angeschlossen.
    Funktionen: Schalten per APP, SMS oder Anruf, 5 berechtigte Rufnummern, 24h Timerfunktion
    Wobei das Modul nur den "EIN" oder "AUS" Befehl der Fernbedienung sendet (also quasi die Fernbedienung simuliert).


    3. Danhag App Steuerung für LIN Heizungen (besseres Modul)
    Das Modul soll in Kürze verfügbar sein, es ist eine verbesserte Version mit folgenden Vorteilen:
    Kann zusätzlich Informationen aus dem LIN Bus auslesen und per SMS melden, z.B: Heizung eingeschaltet, Laufzeit, verbleibende Laufzeit, Status der Heizung. Vorgabe der Laufzeit beim Einschalten möglich,...
    Dieses Modul soll wohl 259€ kosten.


    Beide Module werden einfach per Y Kabel angeschlossen, daher müsste man das Modul im Prinzip ohne Probleme selbst einbauen und ggf. auch wieder entfernen können.
    Die Fernbedienung bleibt natürlich zusätzlich funktionsfähig.



    Frage: Wer hat Interesse an ggf. einer gemeinsamen Beschaffung von Danhag?
    Hier ein kleines Google Formular dazu: https://goo.gl/forms/aPugeWACpsUvhIxx1
    Daten landen nur bei mir und werden nicht weitergegeben, Antworten bis auf E-Mail Adresse sind nach Eingabe sichtbar.
    Ich würde die Menge der Interessenten ggf. als Verhandlungsmasse für ein Forumsdeal bei Danhag nutzen :)


    Frage 2: Hat jemand Interesse und bereits seinen Ateca mit Standheizung UND traut sich, mal die Verkleidung im Kofferraum rechts abzunehmen und nachzuschauen, ob das Bauteil für die Standheizung die Teilenummer 5Q0.963.513 hat?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich persönlich möchte auch meine Standheizung - wenn ich dann einen Ateca mal habe - über eine Handy-App steuern. Nur dadurch bin ich flexibel und kann die Standheizung spontan einsetzen.


    Für mich kommt aktuell nur der


    ThermoCall Entry: 309,00 oder
    ThermoCall Advanced: 389,00


    von Webasto in Frage.


    Demovideo zur App


    Warum?
    1. Das ist zunächst mal der gleiche Hersteller, wie die verbaute Standheizung.
    2. Der ThermoCall gibt es schon länger auf dem Markt und die Kinderkrankheiten kann man wohl ausschließen.
    3. Die aktuelle App ist in meinen Augen schon sehr gut und macht alles was ich mir wünsche
    4. Bei evtl. Problemen kommt kein weiterer Hersteller in Frage, sondern nur Webasto. Vermeidung von "Schuldzuweisung" und "bin ich nicht für zuständig"


    Erst wenn wir Webasto bestätigen würden, dass ein Nachrüsten unter Beibehaltung des vollen Funktionsumpfang der Standheizung nicht möglich wäre, würde ich nach Alternativen suchen.



    Nach meinem aktuellen Stand liegt das Problem beim Nachrüsten an der Steckerplatte. Wenn Webasto eine Standheizung nachbaut verwenden die dafür andere Steckerplatten als VW(Seat).


    Genaue Info dazu findet man hier (Dokumentenseite 202)


    Steckerplattenvarianten


    Abb. 203 Steckerplatte Standard mit AMP-Steckerkorb
    Abb. 204 Steckerplatte mit FEP-Steckerkorb
    Abb. 205 Steckerplatte VW Einfachplatine mit FEPSteckerkorb


    Laut Aussage der Hotline von Webasto spricht das Steuergerät vereinfacht gesagt in einem VW (Seat) die eigene Standheizung in einer eigenen VW-Sprache an und nicht in der internen "Webastosprache". Ob das Bedienmodul ThermoCall in der Lage ist als "Übersetzer" eingesetzt zu werden kann ich aktuell nicht sagen, weil Webasto noch keinen Ateca hatte zum testen. Denkbare wäre auch der Austausch der Steckerplatte. Das hätte aber zu 90% Auswirkungen auf die lokale Steuerung der Standheizung. Von daher wird in meinen Augen auch nur was mit einem Y-Kabel (also parallel) gehen.

  • Hallo mmj,


    vielen Dank für Dein Google Formular :rolleyes:


    Ich habe mich mit 01.11.16 (sobald der ATECA bei mir anrollt) eingetragen:


    1. Webasto ThermoCall scheidet für mich aus, falls der Austausch der Steckerplatte mit Auswirkungen auf die lokale Steuerung der Standheizung zutreffend ist, d.h. kein fahrzeugspezifisches "Plug & Play" möglich ist.


    2. Besseres Modul
    Ich möchte die Danhag App Steuerung für LIN Heizungen, wenn gilt:
    [*]• Module einfach per Y Kabel anschliessen, daher ohne Probleme selbst einbauen und ggf. auch wieder zu entfernen:
    fahrzeugspezifisches "Plug & Play"


    [*]• Funkempfänger der Standheizung (verbaut hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung)
    hat Teilenummer: 5Q0.963.513


    VG
    Stefan

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Hallöle,


    ich hatte in meinem Tiguan eine Webasto mit "ThermoCall"-App. Konnte quasi von wo auch immer mein Auto "anrufen" um es zu beheizen.

    Diese Aussage stimmt mich persönlich optimistisch, dass es vermutlich auch möglich sein wird den Ateca mit ThermoCall Advanced unter Beibehaltung der vollen Funktion zu betreiben.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Michateca in seinem Tiguan eine nachgerüstete Webasto und damit nicht die Werksausführung. Klar das die dann mit Thermocall geht. Oder?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Michateca in seinem Tiguan eine nachgerüstete Webasto und damit nicht die Werksausführung. Klar das die dann mit Thermocall geht. Oder?

    Danke für die Info.
    Ja - wenn es sich um eine nachträglich eingebaute Standheizung von Webasto handelt, dann geht die auf jeden Fall mit Thermocall. Das habe ich aber so nicht gewußt und war für mich neu.

  • @Kehfien Die ab Werk verbaute Standheizung ist von Webasto.


    Thermo Top V. (Benzin)
    Thermo Top Vlies. (Diesel)


    Mehr Info dazu findest du hier.




    Dennoch besteht dann immer noch ein Problem, weil

    Laut Aussage der Hotline von Webasto spricht das Steuergerät vereinfacht gesagt in einem VW (Seat) die eigene Standheizung in einer eigenen VW-Sprache an und nicht in der internen "Webastosprache". Ob das Bedienmodul ThermoCall in der Lage ist als "Übersetzer" eingesetzt zu werden kann ich aktuell nicht sagen, weil Webasto noch keinen Ateca hatte zum testen. Denkbare wäre auch der Austausch der Steckerplatte. Das hätte aber zu 90% Auswirkungen auf die lokale Steuerung der Standheizung. Von daher wird in meinen Augen auch nur was mit einem Y-Kabel (also parallel) gehen.

  • Meine Standheizung macht leider schon im Serienzustand Probleme... deswegen ist die Nachrüstung vorerst vom Tisch


    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Was ist ;ooops; ?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Sorry verstehe "Ist drin?" nicht.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich glaube @deifelchen meint, ob Seat die Standheizung auch wirklich eingebaut hat. Bei dem, was wir hier schon so alles gelesen haben? Ich nehme aber an, das war eher spaßig gemeint.

    Ja danke @leuchtturm das habe ich gemeint . Ob überhaupt vorhanden ist. Sollte eigentlich Spaß sein. Dann muss ich halt üben.

  • Hallo,
    den Zustand " Fehler : Standheizung " hatten wir den Tag auch ;(
    Haben zuerst alles mögliche Probiert ; Motor aus Zündung erneut ein und und und....
    Als wir die Standheizung Manuell eingestellt/angemacht haben könnten wir dadurch wieder auf die Programmierung zu greifen :rolleyes:
    Werden aber beim nächsten Termin Anfang Dezember ( wegen dem Steuergerät Heckklappen Öffnung ) mal nachfragen warum es so ist und was wir dabei Falsch Händeln !
    Denn der Fehler taucht eher selten auf 8|


    Gruß :hutab: Jörg

  • Ja selten aber trotzdem immer wieder.
    Bei mir typischerweise wenn ich ins Auto komme bei laufender Standheizung sobald ich das Auto starte. Es sieht dann so aus als wäre sie aus ... sie läuft aber mit Fehlermeldung weiter. Nach manuellem ein/aus ist die Fehlermeldung weg.


    Noch viel nerviger: schon zwei mal habe ich mit positiver Quittung die Heizung eingeschaltet... nur um 15 Minuten später in ein eiskaltes Auto zu steigen, weil sie eben doch nicht an war.


    Insgesamt treten also bei ca 1/3 der Schaltvorgänge bei mir Probleme auf :(

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Insgesamt treten also bei ca 1/3 der Schaltvorgänge bei mir Probleme auf

    Das ist nervig und in meinen Augen ein "No Go".


    Drücke dir die Daumen, dass die das irgendwie in den Griff bekommen. Hoffe die können die Fehlermeldung von der Standheizung auslesen und da steht mehr drin als "Fehler Standheizung".


    Erst wenn das 100% mit der Standheizung funktioniert lohnt es sich erst was in Richtung mobile App zu machen.