12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen

  • Die Lösung mit "Buchse 9 (Dauerplus)" hätte den Vorteil, dass man hier auch ein Batterie Ladegerät anschließen könnte. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geschätzt, da musste man nicht die Haube öffnen um an die Batterie zu kommen.

    Hallo Karl, wird wohl so ähnlich aussehen wie bei mir ? Hab es in Beitrag 8 schon mal beschrieben.

    Den Einbau der 12Volt-Steckdose hat Padi ja schön beschrieben, genauso werde ich das auch noch machen.


    schöne Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Wird denn bei dieser Ladung nicht am Batterie-Steuergerät "vorbei"-geladen, so dass das Fahrzeug-Energiemanagement die Nachladung gar nicht berücksichtigen kann? Oftmals sitzt neben der Batterie (ich glaube am (-)-Pol) ein kleines Kästchen - daran müsste optimalerweise die Nachladung erfolgen (so war's zumindest bei meinem Audi A4).
    Ob das in der Praxis aber was ändert, sei dahingestellt. :)


    In der Anleitung müsste ein Hinweis zum Kontakt zum Fremdladen der Batterie sein - den sollte man vorzugsweise verwenden.

  • @Kalle_BMW, @bauks,


    Leider klappt das Laden über die 13-Polige Anhänger-Steckdose beim Ateca nicht mehr.


    Ich habe es vorgestern sofort ausprobiert, aber scheinbar wird jetzt mit einer Sperrdiode das Laden
    verhindert. Schade :thumbdown: .
    Ich habe aber schon eine andere Idee. Werde mich wieder melden wenn ich es hinkriege.


    Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Habe jetzt von meinem Händler ein Angebot bekommen für den Einbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.
    Er will 450€ haben. 50€ Material und 5 Stunden Einbauzeit.
    Das ist doch verarsche oder?
    Dann lieber ne Verlängerung.

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Etwas förmlicher habe ich Ihm auch geantwortet.
    Hochwertige Verlängerung - 30€
    20 x Mopped Tanken und Spaß haben für den Rest :)

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Schaut mal hier:


    12V zum Nachrüsten




    Guter Preis für das Material, sollte man mit Anleitung gut einbauen können...

  • Zumindest wo bei welchem Sicherungskasten die Anschlüsse sind.

    Dann schau doch einfach in deiner Bedienungsanleitung nach (Seite 99 und 100). Unter dem Punkt "Sicherungsbelegung im Fahrzeuginnenraum" findest du eine komplette Liste auf welcher Nummer, was mit wie viel Ampere abgesichert ist. Nun kannst du selber entscheiden, ob du einen Dauerplus oder nur Plus bei aktiver Zündung haben möchtest.
    Oder du legst dich parallel auf die Sicherung Nr. 40. Dort ist im Original die 12V Steckdose abgesichert (mit 20 Ampere).


    Es könnte gut sein, dass du diese Sicherung (Nr. 40) auf die Sicherungsnr. 41 umstecken kannst (wenn diese frei ist). Das ist dafür gedacht, wenn du einfach zwischen Dauerplus und Plus bei Zündung wechseln willst. Das aber ohne Garantie von mir.


    ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Sicherung_1.pdf
    ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Sicherung_2.pdf

  • VIELEN DANK (das ist einmal eine Ansage mit "Nägel mit Köpfen" :) !
    Nur so ein Gedanke:
    Wenn ich keine AKH und keinen elektrisch einstellbaren Sitz habe, wäre die Steckplätze 38,44 und 45 ja frei verfügbar, an die man über Sicherungen (15-25A) div. Steckdosen anschließen könnte ....

  • Sieht links etwas schief aus der Text



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das ist ja nur die Schutzkappe. 8)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Aber super Arbeit. Werd ich bei meinem wenn ich ihn nächstes Jahr habe auch machen. Hast du auch im Kofferraum eine installiert?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kofferraum kommt Morgen dran. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Der Einbau war nicht schwierig. Die Seitenverkleidung links am Tunnel von der Beifahrerseite abgeschraubt. Ist nur eine Torx Schraube. Dann die Verkleidung unten nach aussen ziehen und dann nach unten wegziehen. Dann kommt man an den Stecker von der 12 Volt Buchse, die schon eingebaut ist. Dort habe ich mit 2 Stromdieben das Kabel angeschlossen für hinten. Die hintere Lüfterabdeckung, wo ich die neuen Steckdosen eingebaut habe, kann man einfach nach hinten abziehen. Und dann habe ich eine Kunstoffplatte hergerichtet und die Steckdosen mit Hilfe eines Stufenbohrers eingebaut. Die meisste Arbeit war die Platte zurecht zuschneiden bzw. zu schleifen. ;)
    Funzt einwandfrei. :D:D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Wollte die Steckdosen eigentlich in das kleine Ablagefach einbauen. Aber es ist einfach kein Platz dahinter. Die Steckdosen mit den Anschlüssen sind dafür einfach zu lang. Aber auf das kleine Ablagefach kann ich ja verzichten wenn ich in Zukunft da hinten endlich eine Kühlbox oder ähnliches anschließen kann. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Hier noch der ausgebaute Luftauslass. Vorsicht!!!!! Das Ablagefach kann man nicht extra ausbauen, das sieht zwar so aus, es ist aber ein einziges Kunstoffteil. :thumbup: