12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen

  • Na das ist doch einmal eine super Idee.
    Warum können die von Seat das nicht.
    Ich vertrete noch immer die Meinung, das das von Seat
    eigentlich von Haus aus so geplant war. Aber dann war
    Wochenende, am Montag war vermutlich der verantwortliche Elektrik Planungsingeneur für USB und 12V Anschlüsse krank und dann haben sie durchgerechnet, das die zwei Anschlüsse noch Mal 5€ kosten.
    Ach, dann machen wir sicherheitshalber erst Mal eine Blende auf das Loch und überlegen weiter. Der Elektrik Ingenieur ist bestimmt immer noch krankgeschrieben und es fehlt ja auch niemanden.
    Und wie es in Spanien nun Mal so ist, fanden alle diese Lösung ganz toll und kostengünstig.
    Wer braucht für seine Kinder hinten schon USB oder 12V Anschlüsse für die Kühlbox im Kofferraum???
    Niemand war die Antwort vom Vorstand.
    Wer sowas will soll sich einen Mazda, Hyundai, Kia, BMW oder wie sie alle heissen kaufen.
    Solche Kleinigkeiten sind sogar bei Dacia als Zubehör zu kaufen.

    Aber zurück zum Thema
    Wo hast Du die angeschlossen.
    Eine PDF-Schablone für das nutzlose Fach
    wäre toll.Eine Einbauanleitung fände ich auch nett
    Kompliment toll gemacht Muss ich auch haben.
    Loewenfan

  • Klasse. Ja auf das könnte ich auch gut verzichten, wenn man dafür hinten laden kann


    Hast du davon zufällig eine Schablone gemacht und digitalisiert :D?

  • Nein, digitalisieren kann ich leider nicht. ;(


    Aber ich habe mir eine strukturierte Kunstoffplatte gesucht und auf 12x10 cm zugeschnitten. Die habe ich dann mit Sandpapier an den Ecken und an den Schnittkanten abgerundet bzw. den Grat entfernt. Dann mit den Stufenbohrer die Löcher gebohrt und der Rest ist ja klar. Ich habe das Kabel dann noch einmal mit Steckverbindern hinter dem Lüfterauslasskasten gekoppelt, damit man jederzeit den Luftauslasskasten komplett entfernen kann, ohne an den Steckdosen was zu machen. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • So. Zweite Baustelle auch erledigt. Angeschlossen am Anhängersteuergerät (grau-roter Draht).Ist mit 25 Ampere abgesichert und hat Dauerplus. :D

  • Super Arbeit!


    Diese Stelle hatte ich bei meiner Probefahrt damals auch ausgeguckt für eine Dose :)

  • Danke für die Blumen. :D
    Es war eigentlich ganz leicht zu montieren. Zuerst den inneren Ladekantenschutz nach oben wegziehen. Dann bei der Vernentriegelung und an dem Zapfen für die Hutablage die Schrauben rausdrehen, sind beidesTorx. Dann kann man die seitliche Verkleidung vorsichtig wegziehen. Ich hab sie nicht ganz abgemacht, nur soweit dass ich an das Steuergerät zum anschließen rankam. :):)
    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen damit helfen. :proost:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Nein, keine Bohrkrone, sondern mit einem Stufenbohrer. :proost:
    Für die Masseleitung habe ich gleich neben dem Steuergerät ein 5mm Loch gebohrt und den Lack ein bisschen entfernt. Dann mit einer Schraube und Mutter die Öse vom Kabelschuh daran befestigt. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Hallo Max


    Das ist nur ein USB Anschluß zum laden. Also die USB Steckdose wird nur an 12 Volt angeschlossen. :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • So nun habe auch ich die 12V Steckdose eingebaut.


    Zubehör:


    Kabelsatz K-Elektroik
    Stromdieb
    Krimzange und Verbinder
    Schrumpfschlauch


    Ich habe die Dose beim Absatz des Wanrdreiecks eingebaut und den Kabelsatz bis vorgezogen.


    Im sicherungskasten gibt es eine Schraube die ich als Masse genutzt habe. Dann habe ich den Steckplatz der 12V-Dose genutzt und dort den Stromdieb gesetzt. Hier bin ich etwas höher gegangen und habe dadurch Dauerplus :)

    Bilder

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • @ Triton
    Deine Bastelarbeit aus Post #51 gefällt mir. Weisst du wo man so eine strukturierte Kunststoffplatte bekommt?

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Nein, digitalisieren kann ich leider nicht. ;(


    Aber ich habe mir eine strukturierte Kunstoffplatte gesucht und auf 12x10 cm zugeschnitten. Die habe ich dann mit Sandpapier an den Ecken und an den Schnittkanten abgerundet bzw. den Grat entfernt. Dann mit den Stufenbohrer die Löcher gebohrt und der Rest ist ja klar. Ich habe das Kabel dann noch einmal mit Steckverbindern hinter dem Lüfterauslasskasten gekoppelt, damit man jederzeit den Luftauslasskasten komplett entfernen kann, ohne an den Steckdosen was zu machen. :D


    Hallo, ist das Fach 10x12 cm groß außen? Habe sowas gesehen :
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180402/b225949521b1f380f20bbf6d58e6f394.jpg]


    Ob das so ohne große Änderungen passt?
    Wie sieht das Teil/Blende von der anderen Seite aus ist das nicht zum rausnehmen?
    Wie genau bekommt man das Teil hinten ab, wo muss man ziehen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Auch bei dir die Frage wie bekommt man die Seitenteile am besten ab ohne das irgendwelche Nasen abbrechen oder nix mehr richtig hält? Wo bist du mit dem Kabel nach vorne gegangen?

  • Ich habe das Seitenteil erst garnicht abgebaut. Nur die Einheit an der Kante zum Kofferraum. Dann habe ich rechts die Nasen gelöst und die seitlichte Einheit einfach etwas weg gedrückt. Bin dann mit meinen arm dahinter gekommen. Konnte dann auch die überwurfmutter anziehen. Wobei ich für diese Mutter durch das kleine Fach gegriffen habe. Wenn ich es so bedenke klappt es vermutlich sogar nur über das Fach.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe das Seitenteil erst garnicht abgebaut. Nur die Einheit an der Kante zum Kofferraum. Dann habe ich rechts die Nasen gelöst und die seitlichte Einheit eibfach etwas weg gedrückt. Bin dann mit meinen arm dahinter gekommen. Konnte dann auch die überwurfmutter anziehen.


    Also nur den seitlichen Teppich?
    Wöbest du mit dem Kabel lang?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Bin mit dem kabel einfach nach unten dann links rüber und durch die rückbank bis vor zum Sicherungskasten. Kabel kannst du unten den tritt der Türen verstecken.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup: