12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen

  • So sieht es aus. leider hat die Werkstatt meines Vertrauens, bei der ich alle früheren Autos "in die Mache" gegeben hatte, wohl auch keinen Bock. Man hat sich dort mit Sorgen um die noch bestehende Garantie vom Auftrag zurückgezogen.


    Faxen dicke, ich leg selber Hand an.

  • Mensch Peter,

    ist ja unglaublich :cursing:. 630 Euro :kopfschuettel;

    Ich habe mir letztes Jahr ein 12V-Verlängerungskabel gekauft, um auf Urlaubsfahrten die Kühlbox in den Kofferraum stellen zu können. Ein bis zwei Mal im Jahr geht das.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Frag mal ne Hifi Bude in der Nähe an. Mir hätten sie für 100 € ein Plus-Kabel (weiß nicht mehr 6 oder 10 mm2) für einen Verstärker von der Batterie in den Kofferraum gelegt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Für 630 bekommst bei mir noch eine Innen- und Aussenreinigung inkl. Kasten Bier dazu. Na..Interesse? 8o

    Komm vorbei. Aber vergiss den Kasten Bier nicht. ;)

  • Wenn ich diesen Thread so lese, bin ich froh die Steckdosen im Kofferraum mitbestellt zu haben; für knapp 100 € ist das ja quasi ein Schnäppchen. Ab dem nächsten Jahr werden wir öfters auf Tour sein (Arbeit ade...:thumbsup:) und dann müssen gekühlte Getränke, sprich eine elektrische Kühlbox, mit. Meine bessere Hälfte ist extrem empfindlich, was die Temperatur ihrer Cola betrifft...


    Bei der modernen Bordelektr(on)ik bin ich extrem vorsichtig mit solchen Nachrüstungen; so sauber ins System eingebunden wie "ab Werk" ist das offenbar nur mit sehr viel Aufwand hinzukriegen.

  • Ja, für geringen Aufpreis würde ich sie auch eher dazunehmen aber wenn ich ehrlich bin... In unserem Audi ist sie verbaut, habe ich aber noch kein einziges Mal in 5 Jahren genutzt. :/

  • Wenn ich diesen Thread so lese, bin ich froh die Steckdosen im Kofferraum mitbestellt zu haben

    Da kannst Du echt froh sein. :thumbsup:


    Bei uns gab es die Steckdose im Kofferraum noch überhaupt nicht, und auch nicht zu bestellen.

    Ich wollte mir die von meinem früheren :) fast schon mal nachrüsten lassen.

    Hab das aber wieder verworfen, geht auch so.

  • Ich hätte die 12 V im Kofferraum gern mitbestellt, aber als ich den Ateca bestellt habe gab es die Möglichkeit noch nicht. Klar, das kann man mit einem Verlängerungskabel für Urlaubsfahrten lösen und ich habe auch ein solches Kabel, dass wir jedes Jahr in Mietwagen, die wir für Touren nach Norwegen gemietet hatten. verwendet haben.

    Nun geht es in 4 Wochen wieder an den Polarkreis, dieses Mal mit dem eigenen Wagen und ich hab keinen Bock auf diese "Lose-Strippenzieherei" quer durch die Fahrgastzelle. Damit die hinten sitzenden nicht drin hängen bleiben müsste man das Kabel irgendwie befestigen. Der Gedanke an Panzerband im Innenraum macht mir jedoch schon Blutdruck... X(

  • Bei mir sind 12 und 230V verbaut. Mehr als nen Laptop oder so anschließen ist da aber nicht.

    Das ist exakt mein vorgesehener Verwendungszweck für 230 V. Das Ladekabel bleibt im Auto und lädt den Laptop tagsüber während der Fahrt auf, so dass ich es nicht mehr ins Hotelzimmer mitnehmen muss (und dort nicht mehr vergessen kann :D).

  • Das ist exakt mein vorgesehener Verwendungszweck für 230 V. Das Ladekabel bleibt im Auto und lädt den Laptop tagsüber während der Fahrt auf, so dass ich es nicht mehr ins Hotelzimmer mitnehmen muss (und dort nicht mehr vergessen kann :D).

    Für das, was eine 230 V Steckdose kostet, kannst Du für diesen Zweck 20-30 Spannungswandler für den 12 V Zigarettenanzünder kaufen.

  • Für das, was eine 230 V Steckdose kostet, kannst Du für diesen Zweck 20-30 Spannungswandler für den 12 V Zigarettenanzünder kaufen.

    Man kann nur das Komplettpaket mit beiden Steckdosen im Kofferraum ordern. 12 V (hätte mir ja auch genügt) gibt's nicht einzeln; so ist die zusätzliche 230 V-Dose ein nettes Gimmick.

  • Ist die 12V im Ateca echt nicht Serie?

    (...)

    So ein 12 V Laptop Ladeteil kostet hier gerade mal 24€

    Nein, 12 V im Kofferraum ist nicht Serie.


    Davon abgesehen ist mir Adapteritis ein Gräuel. Wenn's eben geht, versuche ich überall ohne irgendwelche Adapter oder zusätzliche Kabel auszukommen, man hat eh schon genug davon. Mich freut z. B. auch, dass ich im Ateca endlich USB-Steckdosen haben werde; dann kann ich meinen Adapter "12 V >> USB" endlich beiseite legen.

  • Habe mir nun auch eine 12v Steckdose eingebaut - rechts hinten - gleich neben dem Anhängersteuergerät (J345)


    + 12V vom Steuergerät T6ai/4 grau/rot ( Dauerplus)


    Masse von Massepunkt schräg darunter


    Wenn man weis wie die Verkleidungen abgehen - eine Arbeit von ca 30 min



    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Sandomor

    Ein Tipp wäre klasse WIE die Verkleidung ab zu machen ist, ohne dabei etwas zu zerstören.


    ;bilderher;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich bin heute auf Urlaub gefahren - gerne danach in 2 Wochen

    Das geht doch nicht!!! Müssen wir jetzt 2 Woc hen auf Bilder warten? ;(^^

    Gruß bullibub


  • Guten Abend,


    habe heute auch eine 12v Dose eingebaut zwecks Kühlbox für den Urlaub.

    Wollte eigentlich auch wie hier mehrfach geschrieben Strom von der AHK abzwacken habe dort aber weder auf Klemme 9 (Dauerstrom) noch Klemme 10 (Ladestrom) was zu messen bekommen. (Hänger funktioniert einwandfrei)


    Habe mich dann entschieden an die Versorgung der vorderen 12v-Dose zu gehen. Hat jetzt auch alles gut hingehauen und die Kühlbox kühlt 😁.


    Mann muss nur erstmal herausfinden, wie sämtliche Verkleidungsteile (heile) sowie die hintere Sitzbank zu demontieren sind. 😅


    Naja lange Rede kurzer Sinn, das Kabel liegt das Auto ist wieder zusammen, der Urlaub kann kommen. 👍🏼


    Mit freundlichen Grüßen,


    Leon