So gefällt mir das, Ateca in seine Einzelteile zerlegt.
Was heisst 3 Teile übrig... die waren schon bei der Montsge zu viel.
Super gemacht.
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Neues Benutzerkonto erstellenSo gefällt mir das, Ateca in seine Einzelteile zerlegt.
Was heisst 3 Teile übrig... die waren schon bei der Montsge zu viel.
Super gemacht.
Danke mich würde wohl trotzdem mal interessieren warum ich an der AHK an Stift 9+10 keine 12v gemessen habe, trotz das der Hänger funktioniert 😅. Habe ein Mj18, hat es von euch schonmal wer durchgemessen ? Geht es vielleicht mittlerweile nur noch wenn alle Pins belegt sind ?
Mit freundlichen Grüßen
Danke mich würde wohl trotzdem mal interessieren warum ich an der AHK an Stift 9+10 keine 12v gemessen hab
Zündung hattest du aber schon an oder?
Ich glaube der Ateca schaltet irgendwann den Dauerplus für die AHK ab
Oder ist es Pin 12 und 3 der nicht belegt ist (beim Messen)
Ich vermute fast, das es Pin 12 ist.. vielleicht fragt er ja wirklich „mittlerweile“ sowas übers Steuergerät ab um grade solche Spielereien zu umgehen ?!
Und ja die Zündung war an, auch bei laufendem Motor nichts anderes..
Alles anzeigenHabe mir nun auch eine 12v Steckdose eingebaut - rechts hinten - gleich neben dem Anhängersteuergerät (J345)
+ 12V vom Steuergerät T6ai/4 grau/rot ( Dauerplus)
Masse von Massepunkt schräg darunter
Wenn man weis wie die Verkleidungen abgehen - eine Arbeit von ca 30 min
Lg
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Ein Neuling im Forum und mit dem Ateca will seine Erfahrungen weitergeben:
Auch mir fehlte, wie vielen Anderen auch, die Steckdose im Kofferraum. Ob man sie nun ständig braucht oder nicht ist eigentlich nicht die Frage. Meiner Meinung nach sollte das in der heutigen Zeit Standard sein. Da hilft kein Jammern sondern nur: Selbermachen.
So wie Sandomor beschreibt ist es die eleganteste Variante. Wenn man 12V abgreifen will muss das vor dem Steuergerät sein. Ich habe eine Steckdose mit Anschlusskabeln und Sicherung eingebaut. Da die Leitung (2,5 ²) an Sicherungshalter C 28 mit 25 A abgesichert ist, muss eine folgende Sicherung immer niedriger sein. In meinem Fall mit ausreichenden 10A für eine Kühlbox. Um´s komfortabler zu machen gleich noch einen Schalter mit Beleuchtung eingebaut. Kosten über alles 10€.
Falls jemand irritiert ist von den Kabelfarben am PIN 4 des T6ai (T6ai ist der mittlere der drei Steckverbinder am Steuergerät) - Grundfarbe rt (Rot), Kennfarbe gr (Grau).
An der Hängersteckdose sind m.E. 12V nur zu messen, wenn das Steuergerät "Anhängerbetrieb" meldet, sonst sind die PIN´s spannungslos.
Ich habe auch das gleiche Kabel genommen...
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Hab jetzt bei meinem Elektronik-Freak nach 12V Steckdose im Kofferraum angefragt. Hat auch schon meine DashCam eingebaut.
Er macht es mir für 75 Euro.
Ich denke, das ist ein guter Preis.
Hab jetzt bei meinem Elektronik-Freak nach 12V Steckdose im Kofferraum angefragt. Hat auch schon meine DashCam eingebaut.
Er macht es mir für 75 Euro.
Ich denke, das ist ein guter Preis.
Und ob das ein guter Preis ist, Frank. Stell ihm noch ne Schachtel Bier dazu und was zu essen.
Mein wollte 630 € für den Einbau. Habe dankend abgelehnt....
Das war ja eine Unverschämtheit hoch3.
Ja, eine Dreistigkeit. Werde die 12V-Steckdose jetzt nach dem Treffen zusammen mit meinem Bruder einbauen. Nicht, weil ich mir das technisch nicht zutrauen würde, mein linker Arm mag keine Arbeit mehr und quittiert das mit Schmerzen. Da brauche ich halt helfende Hände.
Mein wollte 630 € für den Einbau.
Wenn ich sowas lese bin ich froh, die Steckdose gleich mitbestellt zu haben.
Hallo
habe mir meine 12v Dose auch selber verbaut, die Dose bei Amazon bestellt.
Mir einen Adapter gemacht, und vorne an der Dose Stecker ab, Adapter zwischen gemacht und so hat die hintere auch Strom
Wenn ich sowas lese bin ich froh, die Steckdose gleich mitbestellt zu haben.
Ich auch - da freut sich schon meine Kühlbox auf 230V im Kofferraum
ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/24421/ ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/24422/
Lohnt sich die 230 V Steckdose auch nachzurüsten ? Viel Power kann man da doch bestimmt nicht rausholen.
Ich denke, 12 V Anschluss reicht.
Was meint ihr ?
die 230V steckdose hat ne max leistung von 150 Watt
Dazu hat sie nur den Euro-Stecker
Zur nachrüstung der 230V Steckdose wie serie wird mit ans Gateway eingebunden:
Wechselrichter für Netzsteckdose:
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 5Q0 907 155 B HW: 5Q0 907 155 B
Bauteil: U13DCAC H27 0810
Für was könnte man das gebrauchen ?
um ein nicht "konformes adapter kabel" euro stecker -> schuko stecker zu bauen um den laptop während der fahrt auf den beifahrersitzt mit strom zu füttern, während der laptop fleißig auf dem can bus zu hört und daten sammelt... für das ein oder andere verrückte projekt....
oder auch um nen kleinen elektro rasierer mal zu laden, oder hardcore nen router mit 220v versorgt, internet über den usb stick am router um dann im auto + geräte mit wlan zu versorgen weil man gerade nen datensatz unterwegs braucht und per laptop den drüber bügeln will/muss
Nachrüsten lohnt sich wahrscheinlich nicht - brauchst dazu einen 230V-Wechselstromrichter.
Lt.BA verträgt die 12V-Dose 120W; die 230V-Dose 150 (max.300) W.
Meine Kühlbox (s.o.) kühlt halt im 230V-Modus wesentlich schneller runter als im 12V-Modus.
Außerdem bleibt sie nach Abschalten der Zündung noch 10 min. aktiv; die 12V schaltet sich ja sofort ab.
Für die Arbeiten die @RestFros6757 aufgezählt hat, brauch ich das nicht.
Die Kühlbox lade ich vorher zu Hause auf und dann reichen die 12 V zum Kühlhalten. Die 10 min. reißen es dann nicht raus. Ich denke, die 230 V spar ich mir.
Danke euch.
Gehe mit Dir konform : Der Aufwand auf 230V wäre mir auch zu groß.