Benzin vs. Diesel wirtschaftlich?

  • Wir sind auch als am überlegen was wir uns holen sollen. Den Diesel mit 190 PS oder aber den 1.4 mit 150 PS. Fahren im Schnitt 20.000, also eher der Diesel aber:


    - Wird Diesel in Zukunft höher besteuert?
    - Bekommt der Ateca die Blaue Plakette noch wenn "Echtmessungen" gemacht werden?
    - Kommt generelles Dieselverbot für manche Städte (Gerichtsurteile), da die Blaue Plakette noch nicht eingeführt wird?


    Echt schwer zur Zeit sich zu entscheiden :(

  • Echt schwer zur Zeit sich zu entscheiden

    Also bei ca. 20.000 km im Jahr wird es aus wirtschaftlichen Gründen vermutlich eine Nullnummer sein, ob Diesel oder Benziner.


    Keine Ahnung, ob sonst noch irgendwelche Gründe von deiner Seite aus für einen Diesel sprechen, aber wenn du dich für einen Benziner entscheidest brauchst du dir über deine restlichen 3 Fragen keinen Kopf mehr zu zerbrechen.


    Zu dem Ergebnis kam ich bei meiner Überlegung, ob Diesel oder Benziner.

  • Jungs, wir bewegen uns weg von der blauen Plakette und kommen wieder zum Thema Diesel vs Benziner aber Richtung Wirtschaftlichkeit, deshalb das neue Thema.

    Nette Grüße

  • - Bekommt der Ateca die Blaue Plakette noch wenn "Echtmessungen" gemacht werden?

    Bekommt ein Benzin-Direkteinspritzer denn auch eine Blaue Plakette?


    Also ich sehe da keine Zukunkfstängste von Dieselfahrern.


    Wenn man den Anteil von Dieselfahrzeugen mit derzeit ca. 15 Milionen gegenüber ca. 30 Millionen mit Benzinmotoren sieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass von heute auf morgen 15 Millionen Bundesbürger und Wähler vor dem Kopf gestossen wird.


    Also keine Panik machen.


    LG Bernard

  • Rechnet mal die höheren Kosten für den Diesel in der Anschaffung und die höhere Kfz-Steuer, da kann man so einige Jahre 20.000 km im Jahr fahren, bevor sich der Diesel rechnet, auch bei 15 Cent pro Liter billigerem Diesel.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • Rechnet mal die höheren Kosten für den Diesel in der Anschaffung und die höhere Kfz-Steuer, da kann man so einige Jahre 20.000 km im Jahr fahren, bevor sich der Diesel rechnet, auch bei 15 Cent pro Liter billigerem Diesel.

    Das sehe ich nicht so nach einer Faustregel lohnt sich ein Diesel schon ab 15tkm.


    Siehe hierzu: Benzin-Diesel-Rechner


    Bedenke auch den höheren Wiederverkaufswert eines Diesels!


    LG Bernard

  • Auf wieviel Jahre denn bei 15.000 km? Bedenke: Anschaffung Diesel +3.000€, Kfz-Steuer 90€ zu 232€ pro Jahr. Das sind ja alleine schon gut zwei Tankfüllungen für 2.000 km.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • mit den Steuern stimmt nicht ganz. Kommt drauf an welchen Ateca man hat. 1.0 ist günstiger als 1.4

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Bitte mal im Beitrag weiter oben im Benzin-Diesel-Rechner genau nachrechnen.
    Man kann dort auch den Hubraum eingeben. Ob nun 1,4 vs. 2,0 oder 1,0 vs. 2,0 alles wird berücksichtigt.


    LG Bernard

  • Wenn der Schuss nicht mal nach hinten los geht .....
    Artikel1, Artikel2, Artikel3

    Deine Beiträge spiegeln aber nicht den derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt wieder.


    Langstreckenfahrer werden wohl eher auf einen Diesel zurückgreifen. Diesel Hype hin oder her.
    Ein Vertreter der im min. 50tkm fährt kann ja mal dazu weas schreiben.


    LG Bernard

  • Das sehe ich nicht so nach einer Faustregel lohnt sich ein Diesel schon ab 15tkm.
    Siehe hierzu: Benzin-Diesel-Rechner


    Bedenke auch den höheren Wiederverkaufswert eines Diesels!


    LG Bernard


    Das gilt aber nur bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren - dann ist das Ergebnis grade mal ausgeglichen. Wenn du den Wagen früher wieder angibst ist der Benziner deutlich günstiger.
    Bitte die Darstellung richtig lesen.


    Ralf

  • Das kann man ausrechnen wie mal will! Ob nun 10 Jahre, 6 Jahre. Entweder mit 15tkm rechnet es sich nach 10 Jahren oder nach 6 Jahren und jährlich ca. 25 tkm.


    Aber nicht berücksichtigt ist nunmal der höhere Wiederverkaufswert eines Diesel!




    Bericht


    LG Bernard

  • Sorry, aber wir sind nicht mehr in den 90ern.
    Diesel und höheren Wiederverkaufswert...


    Bei der ganzen Abgasdiskussion würde ich auf dieses Pferd nicht mehr wetten. Was in 5 Jahren ist, kann und will ich nicht vorhersagen. Aber die Wertstabilität bei Gebrauchtwagen ist heute achon nicht mehr gegeben. Da will ich gar nicht erst wissen, wie es mit einem Dieselfahrzeug in 10 Jahren aussieht.


    Also Wiederverkaufswert wäre für MICH das allerletzte Argument für einen Diesel! X/


    Ich musste vom 150 PS Diesel wechseln und bin nun beim 150 PS Benziner gelandet. Ich werde ca. 22.500 km/Jahr fahren und durch diese Entscheidung fahre ich sogar über 6 Jahre günstiger als mit dem Diesel! :thumbsup:


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Wenn ich mir das Thema hier durchlese bin ich froh, dass unser Kaufkriterieum nur "stärkster Motor" war ;kaputt-lach;

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn ich mir das Thema hier durchlese bin ich froh, dass unser Kaufkriterieum nur "stärkster Motor" war ;kaputt-lach;

    War für mich auch Kaufentscheidend. Wenn es einen min. 200PS Benziner gegeben hätte, dann wäre es dieser geworden.


    Aber wenn man hier die Kosten zur Relation zieht, dann ist auch 190er oder 200 PS Benzin oder Diesel Motor nunmal teuer. Aber war mir egal.




    Bei der ganzen Abgasdiskussion würde ich auf dieses Pferd nicht mehr wetten. Was in 5 Jahren ist, kann und will ich nicht vorhersagen. Aber die Wertstabilität bei Gebrauchtwagen ist heute achon nicht mehr gegeben. Da will ich gar nicht erst wissen, wie es mit einem Dieselfahrzeug in 10 Jahren aussieht.

    Und wie sieht es mit einen Partikelfilter für Benzindirekteinspritzern aus? Wie die Zukunft aussieht? Müssen Benziner die ab Werk keinen Filter haben, nachrüsten? Wertverlust für alte Technik? Und und.


    Man kann diskutieren wie man will. Letzendlich hat hier jeder seine Meinungen/Ansichten. Ob nun Objektiv oder nicht.
    Keiner wird sich überzeugen lassen oder jemanden anderen von seiner Meinung.


    Für mich viel nunmal die Entscheidung wie oben und auch schon woanders geschrieben auf den Diesel. Und ich war bereit dafür mehr Geld auszugeben. Ebenso könnte man rechnen, wie lange oder wie weit man fahren muss, ob und wie sich ein 150er Benziner zu einen 115er Benziner rechnet. Alles eine Sache der persönlichen Bedürfnisse.



    LG Bernard

  • Bernard, da gebe ich dir vollkommen recht. Auch der Benziner ist technisch
    längst überaltert. Aber die Alternativen fehlen schlicht. Erlich, meine Entscheidung zum Berziner war auch nicht rational...


    Nur das Thema hier ist "Wirtschaftlichkeit" und da entscheiden Zahlen.


    Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da es von vielen individuellen Faktoren jedes Einzelnen abhängig ist. Hast du und auch andere bereits angeführt.



    Mischa muss es sich einmal selbst für sich durchrechnen.
    - Jahresfahrleistung in Km
    - wie lange soll der Wagen gefahren werden bzw. wann soll er wieder verkauft werden
    - Kaufpreise der gewünschten Fahrzeuge Diesel & Benziner (wichtig sind Motorisierungsunderschiede) bei gleicher Ausstattung
    -Spritpreise (heute) sowie Steuer und Versicherung
    - usw.


    Das sind teils so persönliche Faktoren, dass jeder von uns ein eigenes persönliches Ergebnis erhält.


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Bei der Diskussion geht es gerade nur um die Wirtschaftlichkeit . Ich habe mich bewusst für einen Benziner entschieden, weil für mich so ne Dreckschleuder nicht in Frage kommt. Da ist der Benziner das kleinere Übel . Ich denke man wird... mit der Zeit....den Diesel teuer und damit unattraktiver machen. Was auch gut so ist... <X

  • ...weil für mich so ne Dreckschleuder nicht in Frage kommt...


    Dreckschleudern sind beide!
    Aber das ist hier nicht das Thema! :!:

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • bei der laufleistung sollte man sich aber doch schon Gedanken über Wiederverkaufswert machen bzw. es mit berücksichtigen. Das sind in deinem Fall 135.000km ... wert bei einem Benziner so um die 7-8 tausend Euro bei 6 Jahren. Da liegst bei Diesel um die 13 tausend Euro. Find ich schon das man das einbeziehen sollte. Man gut das ich mir da keine Gedanken drum machen muss bei einer Laufleistung von 35-40.000 im Jahr

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016