Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern?

  • Vielleicht eine böde Frage: gibt es bei LED Sceinwerfern keine Leuchtweitenregler????


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • gibt es bei LED Sceinwerfern keine Leuchtweitenregler????

    Nach meinem Wissen nach keine, die du selber regeln kannst. Das ist auch bei Xenon-Licht so.


    Besonderheit: Wenn du mit dem Ateca über 30s schneller als 100km/h fährst geht automatisch die Elektronik davon aus, dass du auf der Autobahn fährst und soll die LED Scheinwerfer automatisch "anheben". Dadurch erhöht sich die Reichweite vom Licht. Meine das steht so im Handbuch.

  • Danke für Eure Erklärung.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Nach meinem Wissen nach keine, die du selber regeln kannst. Das ist auch bei Xenon-Licht so.
    Besonderheit: Wenn du mit dem Ateca über 30s schneller als 100km/h fährst geht automatisch die Elektronik davon aus, dass du auf der Autobahn fährst und soll die LED Scheinwerfer automatisch "anheben". Dadurch erhöht sich die Reichweite vom Licht. Meine das steht so im Handbuch.

    Klugscheißmodus ;kaputt-lach; : im Ateca aktiviert sich das Autobahnlicht wenn länger als 30 Sekunden über 110 kmh gefahren wird, im Leon bei 130 kmh.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Klugscheißmodus : im Ateca aktiviert sich das Autobahnlicht wenn länger als 30 Sekunden über 110 kmh gefahren wird, im Leon bei 130 kmh.

    Naja - dafür das ich mir die Bedienungsanleitung vor etwa 2 Monaten einmal durchgelesen habe war meine Angabe dazu aus dem Kopf ja noch ganz gut gewesen :gimmefive:

  • Der Ateca hat doch eine dynamische LWR. Habe aber nur an der Hinterachse einen Sensor zur Regulierung gesehen. Mein Ali hatte bei Xenon auch an der Vorderachse solch ein Stellglied. Warum hat der Ateca nur eins an der HA?


    Danke

  • bei LED und auch Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht


    wg. Blendgefahr bei unsachgemäßer Bedienung


    wenn sich das Fahrlicht einschaltet, siehst Du am Lichtkegel, wie es sich einstellt


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo,


    Danke aber es ging mir nicht um die autom. LWR. Das ist klar das LED und Xenon die haben müssen. Es ging mir um die dynamische LWR, wie sie im Prospekt steht. Für die dynam. LWR benötigt man doch an beiden Achsen ein Stellglied damit der Lichtkegel auch beim Beschleunigen und Bremsen gleich bleibt.Ich habe aber nur ein Stellglied an der Hinterachse gesehen ..


    Grüße

  • @Rene
    bist Du Dir sicher ?


    was soll das mit der Leistung zu tun haben, das macht doch keinen Sinn ?


    Blenden ist Blenden

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo,


    Danke aber es ging mir nicht um die autom. LWR. Das ist klar das LED und Xenon die haben müssen. Es ging mir um die dynamische LWR, wie sie im Prospekt steht. Für die dynam. LWR benötigt man doch an beiden Achsen ein Stellglied damit der Lichtkegel auch beim Beschleunigen und Bremsen gleich bleibt.Ich habe aber nur ein Stellglied an der Hinterachse gesehen ..


    Grüße

    Warum braucht man dann an Zwei Achsen ein Stellglied?
    Für den Niveauausgleich reicht es doch, wenn eine Achse nivelliert!

  • Hat aber mein Alhambra 7 N gehabt. Wird beim Sharan auch nicht anders sein. Das vordere ist wenn der Wagen bremst und er da mehr eintaucht als hinten. Das hintere ist meist wegen der Beladung.

  • Wikipedia meint:


    "Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt.
    Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt.
    Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von LED-basierten Scheinwerfern."

  • Wikipedia meint:


    Zurzeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von LED-basierten Scheinwerfern."

    Da sieht man wieder, dass Wikipedia als Quelle nichts taugt. Es gibt Xenon-Scheinwerfern mit 25W, die die 2000 Lumen nicht überschreiten. Beispiel ist das Xenonlicht des VW Beetle und dort gibt es eine manuelle Einstellmöglichkeit. Aber wir schweifen ab.


    Gruß

  • Findet beim Ateca nach "Zündung" auch diese autom. Justierung der LED-Scheinwerfer statt? VIDEO
    Beim Leihwagen Leon habe ich das beobachtet, beim Ateca jedoch nicht.
    Da bei mir die Lichtkegel auffallend hoch sind, habe ich Bedenken, dass diese Justage womöglich nicht funktioniert.

  • Hallo
    Also meiner macht das . merk es immer wenn ich vor einemr Mauer oder so steh

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Hmm, okay. Damit ist meine Hoffnung zerschlagen, nicht direkt nach Fahrzeugübernahme frei nehmen zu müssen um die Werkstatt aufzusuchen. Ich warte noch ein paar Tage, damit sich es auch lohnt (neben Klappern vom Auspuff kommt sicher noch einiges dazu). :/

  • Sorry, aber da kannst du nicht ein paar Tage mit warten, die Scheinwerfer sind so hochgradig blendend (ähnlich Fernlicht) und die Polizei kann dich damit sofort aus dem Verkehr ziehen.
    Die Höhenverstellung ist ein sicherheitsrelevantes Teil, da erlischt die Fahrzeugzulassung direkt, wenn das auffällt. Beim TÜV würde das Fahrzeug sogar stillgelegt, sag ich aus leidiger Erfahrung!!