Ateca als Fahrschulauto?

  • Was haltet ihr von dem Wagen als Fahrschulwagen?

    Abstand, wie vor allen Fahrschulwagen. ;kaputt-lach; :dugundwech:


    Spaß beiseite:

    Wie ist das in der Fahrschule? Sind da Assistenzsysteme erlaubt? Glaube eher nicht und da ist der Ateca nach hinten, durch seine Höhe bedingt, doch sehr unübersichtlich.

    Also eher nicht.

  • Abstand, wie vor allen Fahrschulwagen. ;kaputt-lach; :dugundwech:


    Spaß beiseite:

    Wie ist das in der Fahrschule? Sind da Assistenzsysteme erlaubt? Glaube eher nicht und da ist der Ateca nach hinten, durch seine Höhe bedingt, doch sehr unübersichtlich.

    Also eher nicht.

    haha. Der mit dem Abstand war super. 😂


    ich denke sie lernen dort beides. Aber für die Prüfung muss es ohne gehen.
    aber vielleicht ist es gerade bei so einem Auto gut das zu lernen. Dann geht es mit anderen einfacher?

  • Wie ist das in der Fahrschule? Sind da Assistenzsysteme erlaubt?

    Ja sind sie.

    Mein Sohn macht gerade in einem Arona seine Pflichtstunden. Er hat den Fahrlehrer danach gefragt, weil er sie von mir kannte. Die Fahrschule habe sich bewußt dagegen entschieden, damit die Schüler selber fahren lernen . Finde ich ewas zu Oldschool, denn auch mit den Systemen muß man umgehen können, bleibt man verantwortlich...

  • M

    Ja sind sie.

    Mein Sohn macht gerade in einem Arona seine Pflichtstunden. Er hat den Fahrlehrer danach gefragt, weil er sie von mir kannte. Die Fahrschule habe sich bewußt dagegen entschieden, damit die Schüler selber fahren lernen . Finde ich ewas zu Oldschool, denn auch mit den Systemen muß man umgehen können, bleibt man verantwortlich...

    ich denke wenn man es oldschool kann, dann ist man gut vorbereitet.
    das extra lernen der assistenzsysteme kann vieleicht ne therorie Stunde sein plus 1x am Fahrzeug kennenlernen. Das muss reichen.
    die Jugend von heute ist technisch so versiert, dass sie mit solchen Systemen gut umgehen kann und das selbst erlernen kann. Da sollte man sich lieber auf die eigenen Sinne konzentrieren. Denn wer das kann, kann auch gut mit den assistenzsystemen umgehen

  • „Fahrschulwagen“ vs. „Fahrschulauto“... diese Threads kann man doch zusammenführen, oder? ;)

    Ateca als Fahrschulauto?

    und ich habe nach Fahrschulwagen gesucht und keinen Thread gefunden. Danke für den Hinweis. Hier passt es doch rein 👍

  • Ja sind sie.

    Mein Sohn macht gerade in einem Arona seine Pflichtstunden. Er hat den Fahrlehrer danach gefragt, weil er sie von mir kannte. Die Fahrschule habe sich bewußt dagegen entschieden, damit die Schüler selber fahren lernen . Finde ich ewas zu Oldschool, denn auch mit den Systemen muß man umgehen können, bleibt man verantwortlich...

    Und wird sein erstes, eigenes Auto auch all diese Assistenten haben? Oder der einfache Leihwagen im Urlaub?
    Darin sehe ich das Problem und habe persönlich kein Verständnis dafür, dass "richtiges" Fahren mit mech. Handbremse usw. nicht mehr geleht wird - zumindest solange dies nicht so selbstverständlich ist wie ein Bremskraftverstärker.

  • Imho ist es wichtig beides zu lernen und vor allem das Verständnis was so ein Assistenzsystem wann wie macht und wie man richtig damit umgeht, wann es besser ist ohne zu hantieren etc.

    Die zitierte Jugend von heute, die oft als "digital Natiives" bezeichnet werden gehen mit dem Zeugs zwar um wie selbstverständlich, haben aber über dessen Funktionsweise absolut keine Ahnung... Und viele wissen sich im Fehlerfall auch nicht zu helfen ;)

  • Für mich gehören keine Assistenzsysteme in ein Fahrschulauto. Bei uns schaffen es die Fahrschulen nicht mal 50 km/h in Ortschaft, geschweige denn, dass außerhalb der Ortschaft auf erlaubte 70km/h beschleunigt wird. Wenn ich sehe was denen gelernt wird, wird mir ganz anders. Dann das Alter von den Fahrlehrern/innen. Viel zu jung. Die haben selber kaum Kilometer auf dem Buckel, aber anderen das Autofahren zeigen wollen. Wie soll das gehen?


    Sorry für möglches OT.

  • Fahrschulautos sollen minimalistisch ausgestattet sein.


    Nur so lernt man Auto fahren.


    Erinnere mich nur an die Frage an mich vor kurzem: " Was ist denn das für ein Hebel zwischen den Sitzen ? "

    Danach dann: " Auf was soll ich mich noch alles konzentrieren ? "


    Es war ein alter Leon.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich denke man sollte sowohl ohne, als auch mit lernen. Vorrangig ohne die meisten Assistenzsysteme, aber wenn die erste Fahrpraxis da ist, dann auch mal an die Assistenten heranführen.


    Ganganzeige finde ich zum Beispiel am Anfang sinnvoll, damit der Fahrschüler nicht immer zum Schaltknüppel schaut und abgelenkt ist. Wenn etwas Routine da ist, kann man die Anzeige abdecken.

  • Mein Sohn hatte in der Fahrschule ein Auto mit elektrischer Handbremse und Rückfahrkamera.

    Er kann mit einem normalen Auto weder anfahren am Berg, noch einparken!

    Außerdem habe ich gehofft ich könne ihn fragen bezüglich Dingen die ich nicht mehr so genau weiß...…………..

    Antwort: Keine Ahnung, habe ich nicht gelernt...……….(hat sicher statt aufzupassen Handy gespielt im Unterricht)


    Also ich bin über die Ausbildung schwer entsetzt...……:/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • In gewissem Sinne wird auch die Fahrausbildung unter dem immer schnelleren Takt der Technik leiden, denke ich. Vor 20 Jahren war das noch wesentlich einfacher, alle auf den gleichen notwendigen (technischen und fahrpraktischen) Wissenstand zu bringen. Da war vielleicht noch die größte Hürde, dass Mercedes eine andere "Handbremse" hatte oder manche Autos einen "Lenkstockhebel".


    Keine Ahnung wie das inzwischen in der Fahrschule abläuft, aber eigentlich müsste jeder Fahrschüler erstmal 20 Stunden in einem 60 PS Auto aus den 80er Jahren fahren lernen. Danach braucht man dann nochmal 20 Stunden, um zusätzlich (!) den Umgang mit modernen Autos zu vermitteln. Den darf man sicherlich nicht vorenthalten, da er einfach der aktuellen Realität entspricht.


    Aber diese Diskussion geht eigentlich an dem alten Thema mit dem puren Interesse am Ateca als Fahrschulwagen vorbei...

  • Genau so würde ich mir das auch wünschen!

    Hätte ich eine Fahrschule, stände da noch ein Golf 3 oder gar 2, mit dem man auch „nach Gehör“ schalten lernt, mit Handbremse an Steigungen das Anfahren usw.

    Es müssen ja nicht alle Stunden damit absolviert werden aber 1/4 oder so wäre wünschenswert.

    Die Assistenten arbeiten doch je Hersteller anders und die Bedienung (Tastendrücken) steht in der Anleitung - da erschließt sich mir der Sinn nicht, was hier wirklich gelehrt werden soll.

    Der Umstieg von einem „alten“ Fahrzeug auf etwas moderneres ist doch einfacher als umgekehrt.


    Der nächste Schritt ist, dass alle nur noch auf Automatik-Autos lernen... :rolleyes:

  • Genau so würde ich mir das auch wünschen!

    Hätte ich eine Fahrschule, stände da noch ein Golf 3 oder gar 2, mit dem man auch „nach Gehör“ schalten lernt, mit Handbremse an Steigungen das Anfahren usw.

    Naja, der Ansatz ist wünschenswert, doch sicherlich wärst du binnen weniger Wochen bankrott, weil die heutigen Helikoptereltern schon dafür sorgen, dass ihr geliebtes Kind in keinem unzeitgemäßem Auto Platz nehmen.