Ateca als Fahrschulauto?

  • ich habe gestern hier in Ludwigshafen einen Fahrschul-Ateca gesehen... War gerade bei der Motorrad-Fahrstunde ( also Motorrad vorne, Fahrlehrer im Ateca hinterher)

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Aus diesem Grund sind die neuen Kartenführerscheine ja mit einer Gültigkeitsfrist von 15 Jahren versehen. Will man darüber hinaus weiter fahren muss man ihn neu beantragen. Bei der persönlichen Vorsprache in der Fahrerlaubnisbehörde findet durch den Mitarbeiter eine "Inaugenscheinnahme" statt. Wird die Verlängerung von einer Person fortgeschrittenen Alters beantragt, die während der Vorsprache schon den Eindruck erweckt, dass die Fahrtüchtigkeit hinterfragt werden sollte, KANN die Fahrerlaubnisbehörde die erneute Zuteilung von einer Fahrtauglichkeitsprüfung abhängig machen.


    Auch wenn mich das in 15 Jahren erstmalig betrifft, ich finde das gut so.

    Man muß keine neue FAHRERLAUBNIS BEANTRAGEN !


    Aber für mich ist das nur Geldmacherei!

  • Ich war voriges Jahr auf Gran Canaria, die Mietwagenfirma wollte einen Herren neben mir am Schalter kein Auto geben weil er noch den grauen Lappen hatte.


    Er war vor mir da und als ich weg gefahren bin, war er immer noch am Diskutieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Führerscheinumtausch gab’s schonmal hier:

    Führerscheintausch Grau und Rosa

    ...und auch noch was hier:

    Umtausch Führerschein


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Eine Inaugenscheinnahme oder Vorsprache gibt es natürlich nicht. Der gute Man/Frau auf dem Amt kann sicherlich kein Zeugnis über eine Fahrtüchtigkeit stellen...und schon mal gar nicht wenn jemand anders den Führerschein mit einer Vollmacht abholt😜

    Die Prüfung wird auch nicht durch dem Mitarbeiter der FE-Behörde durchgeführt. Da gibt es ein Regelwerk, dass dann in Gang gesetzt wird. In Deutschland ist so etwas natürlich alles geregelt. :)


    tcfy : ich habe nicht geschrieben, dass man die Fahrerlaubnis neu beantragen müsse, ich schrieb "Kartenführerschein"... :)


    Jimmy Andrews: Du hast natürlich recht, das gehört gar nicht HIERHER. Aber wie das so ist im Leben, plötzlich kommt man "von Hölzken auf Stöcksken", wie man im Pott zu sagen pflegt, und hat sich vergallopiert. Also kehren wir zum Ateca als Fahrschulwagen zurück.:)

  • Da es heute wieder im Radio erwähnt wurde (immer mehr "Durchfaller" bei Fahrschulprüfungen)...
    Offensichtlich ist es ja immer noch so, dass bei Erwerb des Führerscheins die Art des Getriebes auch in der Fahrerlaubnis steht. Umso überraschter bin ich, zunehmend Fahrzeuge oh. man. Schaltgetriebe als Fahrschulfahrzeug zu entdecken (u.a. auch Ateca), gestern sogar einen Tesla.
    Ich halte es für verfrüht, davon auszugehen, dass man nie mehr einen Schaltwagen fahren wird - in klassischen Urlaubsländern ist würde es schwer werden, "überall" einen mit Automatik-Getriebe zu bekommen (womöglich auch nur eine Sache des Preises).

  • Ich persönlich finde das Einparken (ohne Assistenzsysteme natürlich) durch die Höhe auch schwieriger als mit "normalen" Autos. Mit Leon / Ibiza / Mii ist der Abstand zum Bordstein für mich immer zentimetergenau möglich gewesen, beim Ateca fehlt mir irgendwie (noch) die Übersicht. Für Fahranfänger auch nicht ohne mit so einem großen Auto.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ich persönlich finde das Einparken (ohne Assistenzsysteme natürlich) durch die Höhe auch schwieriger als mit "normalen" Autos. Mit Leon / Ibiza / Mii ist der Abstand zum Bordstein für mich immer zentimetergenau möglich gewesen, beim Ateca fehlt mir irgendwie (noch) die Übersicht.

    DAS unterschreibe ich zu 100%!

    Ich bin Großstädter und kann seit 32Jahren einparken...………..nur mit dem Ateca nicht...…….;ooops;

    Rundumsicht ist KEINE vorhanden, mit dem Spiegel sieht man den Randstein nicht einmal wenn man ihn ganz absenkt - da hilft nicht mal die 360° Rundumsicht Kamera...…..die habe ich nicht, aber schon zur Genüge getestet - ist mir nicht den Aufpreis Wert gewesen.


    Ich habe ja mehrfach in meinen "Fazit Berichten" erwähnt:

    Die Spiegel sind sehr stylisch, aber sehen kann man da nicht ausreichend (man sieht höchstens seitlich die Türschnallen, aber nicht die Seitenwand nach unten...………)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Endlich mal jemand, der mir zustimmt. Bisher wurde ich immer belächelt, wenn ich erzählt habe, dass ich beim Einparken mit dem Ateca Probleme habe.


    - Enge Garage vorwärts rein -> kein Problem

    - Rückwärts oder vorwärts im Parkhaus einparken und einen Pfeiler als Hilfe haben -> problemloses, zentimetergenaues Einparken möglich


    Aaaaber, einparken und möglichst nah am Bordstein stehen oder dabei noch gerade stehen -> Problem... Und das nervt mich richtig, ich weiß einfach nicht, woran ich mich orientieren soll

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Zurück zum Thema:

    Ich habe bei uns in der Nähe eine Fahrschule entdeckt die "CODE96" Kurse mit einem Ateca anbietet, wahrscheinlich werde ich den Kurs belegen, denn ich bin mit meinem Gespann nahe an der 3,5Tonnen Grenze mit meinem B Führerschein.

    Wenn ich - was ich zwar noch nicht vorhabe - mal einen neuen Wohnwagen brauche ist die Auswahlmöglichkeit HzGG <1,4T sehr beschränkt.

    So habe ich dann die Möglichkeit bis zu 1.9 Tonnen anzuhängen...…….

    Diesel mit DSG...…..

    Da brauche ich mich nur auf den Anhänger konzentrieren und nicht auf das fremde Auto und den Hänger...….:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • beim ateca kann man sich halt auch nicht nach der fensterkante richten.

    Bei meinen bisherigen Autos ging das besser.

    Beim ateca nach Fensterkante gerade geparkt -> Auto schief.


    Mit der Zeit lernt man das ziemlich auszugleichen. Aber gelingt nicht immer.


    Also wirds wohl für den fahrschüler auch schwieriger gerade zu parken.

  • ich weiß einfach nicht, woran ich mich orientieren soll

    Da kannst du nur Spiegel ganz nach unten UND Giraffenhals nach rechts machen, dann hast du eine geringe Chance auf halbwegs genaues Einparken.

    Schließlich spielt die Sorge um die Alufelgen auch eine hemmende Rolle8o

    Aber wenn es mal richtig flott gehen muss, weil hinter mir 20 Autos warten, DANN blamiere ich mich regelmäßig:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    Aaaaber, einparken und möglichst nah am Bordstein stehen oder dabei noch gerade stehen -> Problem... Und das nervt mich richtig, ich weiß einfach nicht, woran ich mich orientieren soll

    das ist doch ein "Problem" der "höhergelegten" Golfs, Leons, Hyundais, Kias, Opel usw. Dafür ist die Übersicht nach vorne doch umso besser. Einen Tod muss man sterben - entweder gute Sicht nach vorne oder schlechte Sicht nach hinten.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Einen Tod muss man sterben - entweder gute Sicht nach vorne oder schlechte Sicht nach hinten.

    Hartmut...…….Ich habe aber schlechte Sicht zur SEITE;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also mit der 360Grad Kamera habe ich bisher noch nie ein Problem mit cm genauem Einparken.

    Da werden einem doch ohnehin die Linien angezeigt... wenn sich diese mit dem Randstein decken, sind noch ca. 20cm vom Rad bis Randstein "Luft".

    Damit kann ich *genauestens* einparken - rechts und links. Genauer kann es der Einparkassi auch nicht - vielleicht schneller, weil beim Assi das Lenkrad nur so rumwirbelt ;)

    Ich nutze nie die Heckscheibe oder einen Blick durch irgend eine Seitenscheibe - lediglich um mich zu vergewissern, dass der Weg frei ist, aber nicht um den Randstein o.ä. zu sehen - dafür habe ich die Kamera ... nie wieder ohne Rundumsicht!


    JA - es ist schon eine Umstellung wenn man zuvor nur via Spiegel und Blick durchs Fenster eingeparkt hat ... JA - man muss das auch üben und sich darauf einlassen ;)


    Aber mal ganz ehrlich, wenn man als Fahranfänger Übungsstunden nehmen müsste, sowohl mit einem "80er Jahre" Auto ohne Helferlein, als auch mit einem aktuellen Auto mit allen Helferlein, dann auch noch mit/ohne Automatik / DSG (es fährt sich anders mit DSG als mit Wandlerautomatik!) und auch noch mit Verbrenner und reinem E-Auto (wie bremse ich richtig ...) dann wären die Kosten für all diese Übungsstunden wo angesiedelt?!


    Wenn jemand bisher mit seinem "80er Jahre" Auto meint perfekt zurecht gekommen zu sein und jetzt einen Ateca mit DSG und allen erdenklichen Assistenten hat, wird er Anfangs damit Schwierigkeiten haben ... Und wer nimmt sich schon die Zeit Übungsfahrten zu unternehmen um sein neues Auto wirklich kennen zu lernen bevor er sich selbst auf den Verkehr los lässt?

  • Bei uns fährt auch ein Ateca als Fahrschulauto rum.

    Handschalter ohne Einparkhilfe und ohne Rundumsichtkamera.


    Selbst in diesem Auto packen die meisten Fahranfänger ihren Führerschein. So soll es sein. :)


    Einparken und oder Automatik fahren kann man dann im Anschluss auf jedem leeren Parkplatz üben. Legal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo.

    Ich habe bei der Probefahrt einmal in Fahrtrichtung gesehen nach links rückwärts eingeparkt ohne Probleme....

    Das Auto stand danach ziemlich gerade neben dem Bordstein, ich hab mich nur auf die Rückfahrkamera verlassen.

    Vielleicht ist das Gewöhnungssache, so hab ich es mit dem Captur bisher auch gemacht.

    Gruß Ralf