Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Wie soll den C funktionieren wenn ich angeblich erst an der Lücke vorbei muss ????

    C ist ein Sonderfall, ist auch so in der BA beschrieben. Hier wird eingeparkt ohne vorherige Vorbeifahrt.

  • Es gibt ja oftmals „Parken mit Auspuff zur Fahrbahnmitte“ da muss man ja vorwärts einparken.
    Ob man nun den Assistenten unbedingt braucht, könnte mir aber vorstellen das wenn der Ateca es nicht könnte, dass wäre für andere ein Grund ihn in Tests negativ zu bewerten.
    Außerdem, welche Hersteller haben solche Systeme „erfunden“? Genau, Luxus den man vielleicht nicht braucht :D

    Nette Grüße

  • Frage an die Codierer unter Euch:
    Da ich mich bei der Suche nach einer Parklücke auf den Verkehr konzentrieren möchte, hätte ich gerne, dass die eingeschaltete Parklenkassistenz (PLA) eine gefundene Parklücke nicht nur optisch im zentralen Display sondern auch durch ein akustisches Signal anzeigt. Lässt sich das codieren?

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Ich habe den Parklenkassistenten schon einige male verwendet, bzw. versucht zu verwenden. Aber beim Längseinparken fährt er immer mit dem rechten Hinterrad an den Randstein.

    Mein Händler hat das getestet und auch bei ihm war das so. Ein Termin wurde vereinbart und da muss dann eine Fotodokumentation vom Einparken erstellt werden und an Seat gesendet werden.

  • Das wäre vermutlich per VCDS schnell korrigiert.

    Hat der Händler mal nach den Einstellungen geschaut?

    Nette Grüße

  • Das wäre vermutlich per VCDS schnell korrigiert.

    Hat der Händler mal nach den Einstellungen geschaut?

    Nur die Probefahrt. Sonst wurde nichts gemacht. Mitte Juli ist dann der Werkstatt Termin.

  • Ich habe den Parklenkassistenten schon einige male verwendet, bzw. versucht zu verwenden. Aber beim Längseinparken fährt er immer mit dem rechten Hinterrad an den Randstein....

    Das passiert mir auch zunehmend (aber nicht immer). Ich muss das aber weiter beobachten um es auch re-produzieren zu können.
    Insgesamt nutze ich das System (auch am Audi) sehr selten...

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Parkassistenten aber ich nutze ihn nicht doch heute wollte ich ihn wieder mal testen.

    Leider ging es nicht wie erwartet. bei einer Längsparklücke möchte mein Ateca immer im rechten Winkel einparken.

    Woran kann das liegen das er mir immer das falsche Einparkmänöver vorschlägt?


    Gruß


    Jens

  • Du musst die Parklenkassistenttaste solange drücken, bis der von dir gewünschte Parkmodus angezeigt wird. Bedienungsanleitung (die neue 07.18 ) Seite 329 Abbildung 281. Die Vorschläge die der Assistent macht müssen nicht immer richtig sein.

  • Welches Symbol hast du im Display, Längs oder Quer?

    Kannst du durch nochmaliges drücken der Taste zwischen Längs und Querparken umschalten?


    Bei mir wurde bis jetzt immer der richtige Modus erkannt.

  • Ich warte noch auf meinen Ateca. Unverbindlicher Liefertermin : Mai 2019. Ich habe mich aber mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, um die Wartezeit zu verschönern. Dort ist es bebildert,

    Hier mal ein PDF darüber

  • Leider ging es nicht wie erwartet. bei einer Längsparklücke möchte mein Ateca immer im rechten Winkel einparken.

    Woran kann das liegen das er mir immer das falsche Einparkmänöver vorschlägt?

    Das passiert mir nur selten, insbesondere, wenn die Fahrzeuge weit vom Bordstein geparkt haben oder die Lücke ziemlich lang ist.

    In diesen Fällen konnte ich auch nicht umschalten, weil der Assi dann beleidigt seinen Dienst quittierte.

    In der Regel aber erkennt er den Lückentyp korrekt. Habe ich heute wieder erleben dürfen. Insofern ist das Verhalten bei Dir nicht der Standard und muß ggf. beim :) geprüft werden.

    Den Abstand zum Bordstein übrigens konnte ich erfolgreich umkodieren, so daß der Respektabstand für Reifen und Felgen eingehalten wird.

  • Solche Probleme habe ich damit nicht. Bei mir erkennt der Ateca automatisch im vorbei fahren ob es eine Quer- oder Längslücke ist und Parkt dann schön automatisch ein.

  • Hallo,


    ich muss das nochmal testen aber jedesmal wenn ich es versuchen wollte waren Autos hinter mir und da hab ich dann doch schnell selber eingeparkt.


    Jens