Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • t13


    Es gibt hier im Forum einige sehr gute videos von Nutzren dazu.

    Einfach mal ansehen.


    Und veilleich mal im Supermarkt deines Vertrauens etwas weiter hinten wo dich nicht gelich jeder sieht üben ;)


    Gut ich gebs zu::saint:

    Ich habe ihn noch nie benutzt, das liegt aber nur daran, dass ich nicht verstanden habe wie das Ding tickt.

    Mal fahre ich an der Parklücke vorbei dann will ich den Gang einlegen, dann meint er der Vorgang sei beendet. Beim nächsten mal war er der Ansicht, dass links zu wenig Platz ist obwohl ich doch rechts rein wollte. ( gerade weil die Situation eng hergeht benötige ich den Assi doch)

    Alles ned so schlüssig für mich.

    Und was mich wirklich abhält ist das er wie willd das Lenkrad einschlägt und ich freihändig noch bremsen bzw. beschleunigen muss.
    Mindestens beim Automatikgetreibe sollte das von alleine möglich sein.

  • Gas geben muss ich da definitiv nicht, bei meinem ist das weit von "zart" entfernt was er da selbst an Gas gibt. Das ist sehr erschreckend gewesen.

    Liegt vielleicht an meinen "lausigen" 150 PS ;kaputt-lach;.

    Habe den PLA allerdings bei meiner Cupra-Probefahrt ausprobiert. Funktionierte wie bei meinem Seat.

    Hast Du das heftige Angasen auch, wenn Du ohne Autohold beim Losfahren von der Bremse gehst?

  • Liegt vielleicht an meinen "lausigen" 150 PS ;kaputt-lach;.

    Habe den PLA allerdings bei meiner Cupra-Probefahrt ausprobiert. Funktionierte wie bei meinem Seat.

    Hast Du das heftige Angasen auch, wenn Du ohne Autohold beim Losfahren von der Bremse gehst?

    Autohold benutz ich gar nicht, ich bin der auf der Bremse Steher Typ. Aber auch beim normalen Rückwärtsfahren geht der ordentlich los, fast wie zu seligen BMW Wandler Zeiten. Mein voriger Passat mit DSG war da richtig verhalten, der fuhr fast gar nicht rückwärts ohne gasgeben. Na ja muss man sich wohl dran gewöhnen.

  • Ich benutze den PLA eigentlich nur beim Längsparken, wenn ICH der Meinung bin, das geht ja nie. Und es geht wirklich. Wenn die Lücke zu klein ist, dann will ER auch nicht einparken.


    Ich habe gelesen um wie viel die Parklücke länger sein muss als das Auto, weiß ich aber nicht mehr.

  • Hier am Büro sind immer 2-er Plätze (seitlich/hintereinander) zwischen "Bauminseln". Damit kommt der PLA nicht immer mit klar aber nur dort nutze ich ihn regelmässig. Daheim fahre ich vorwärts unter'n (unter's ?) Carport und "fertig". Ich habe das "richtige" Einparken längst verlernt... :D

  • Ich habe gelesen um wie viel die Parklücke länger sein muss als das Auto, weiß ich aber nicht mehr.

    Also Lücken mit ca. 40 cm vorne und hinten, schafft er schon (selbst getestet). Genau weiß ich es aber auch nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also Lücken mit ca. 40 cm vorne und hinten, schafft er schon (selbst getestet).

    Stimmt! In der BA steht "Länge der Parklücke: Fahrzeuglänge + 0,8m". Im Sommer am Strand von Timmendorf bzw. Scharbeutz habe ich das mehrmals selber getestet. Und das Ausparken mit dem PLA funktioniert auch bei der engen Parklücke: Motor an, PLA aktivieren, Blinker setzen und dann den Anweisungen in der MFA folgen. Funktioniert hervorragend:thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Stimmt! In der BA steht "Länge der Parklücke: Fahrzeuglänge + 0,8m". Im Sommer am Strand von Timmendorf bzw. Scharbeutz habe ich das mehrmals selber getestet. Und das Ausparken mit dem PLA funktioniert auch bei der engen Parklücke: Motor an, PLA aktivieren, Blinker setzen und dann den Anweisungen in der MFA folgen. Funktioniert hervorragend:thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Zum Ausparken funktioniert der PLA aber nicht, oder doch? Es gibt doch nochmal extra den Ausparkassistenten wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

    Beste Grüße

  • Es gibt doch nochmal extra den Ausparkassistenten wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

    Der Ausparkassistent ist Bestandteil des PLA. Und glaube mir - der funktioniert ganz toll. Als mein Ateca in so eine (für mich) enge Lücke einparkte, schaute mich meine Frau mit hochgezogener Augenbraue ;kaputt-lach; ganz streng an mit der Bemerkung: "Und wie kommen "wir" nachher wieder raus?" Also dann wieder eingestiegen, angeschnallt, Motor an, PLA aktiviert und Blinker gesetzt usw. usw. Einfach genial!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • DerEik


    Nicht verwechseln: Der Auspark-Assi ist zum rückwärts Ausparken aus Querlücken und ein extra Assistent (zusammen mit dem TWA) . Die englische Bezeichnung RTCA trifft die Funktion exakter als die deutsche Bezeichnung.


    Mit dem PLA kann man aus Längslücken vorwärts genauso ausparken wie man rückwärts eingeparkt hat.

  • Stimmt! In der BA steht "Länge der Parklücke: Fahrzeuglänge + 0,8m". Im Sommer am Strand von Timmendorf bzw. Scharbeutz habe ich das mehrmals selber getestet. Und das Ausparken mit dem PLA funktioniert auch bei der engen Parklücke: Motor an, PLA aktivieren, Blinker setzen und dann den Anweisungen in der MFA folgen. Funktioniert hervorragend :thumbsup: .

    Da bin ich bei Dir. So mache ich das auch.

    Längsparklücke ansehen - Parkassi aktivieren - Blinker setzen - ausmessen lassen und auf Signal warten - Autohold ausschalten - Rückwärtsgang rein - von der Bremse gehen und rollen lassen - ab jetzt den Anweisungen entsprechend folgen (bremsen) und evtl. bei widerstand sachte Gas geben bis er richtig in der Lücke steht - fertig.

    Das alles geht mittlerweile gut und schnell. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Entschuldigt die Frage, aber was müsste man konfigurieren, damit man den Einpark-Assistenten beim Cupra dabei hat?


    Das Fahrassistenz-Paket V hat anscheinend nur den Ausparkassistenten dabei.

  • Ist der beim Cupra-Ateca nicht Serie? Wenn nicht, ist der genau so wie beim Seat Ateca eine einzelne Position (Parklenkassistent).

  • wieder was gelernt. Danke! Mit dem PLA muss ich mich erst noch etwas anfreunden.

    Beste Grüße

  • Beim DSG finde ich generell das der zu hastig zurück setzt, mein Vater hat nen 1,8er Octavia mit DSG wenn man da von der bremse geht finde ich es schon krass wie der zurück setzt, wenn ich den in die Garage setze stehe ich immer auf leicht auf der Bremse, werde ich beim Cupra auch so handhaben zumal das Tor so schmal ist das ich die Spiegel bei Lappen muss.

  • Nein auf in die nächste ruhige Seitenstraße langsam fahren und den PLA drücken.


    Der PLA meldet sich schon, wenn er was passendes für sich gefunden hast.


    Jetzt dann den inneren Schweinehund überwinden und das Lenkrad los lassen und nur das machen was der PLA im Display anzeigt.


    Das erste mal ist, wie nach dem Sex, so fertig ist man.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...