Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Jemand ne Idee ob man das nachrüsten kann? Irgendwie ist bei unserem Ateca was falsch gelaufen ich weiß nicht ob der Fehler bei uns, dem Händler oder Seat liegt:
    Es fehlen bei uns die Parksensoren und der Einparkassistent.


    Also wenn ihr mindestens die Style Version gekauft habt sind die Sensoren hinten immer in Serie verbaut. Die sollten schon dabei sein wenn nicht würde ich das beim beanstanden. Was den Parkassi angeht der ist in keinem Assistentpaket mit drin der muss immer separat dazu gebucht werden.


    Mit freundlichen Grüßen Daniel



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • wir haben die Xcellence Ausstattung mit Assistenzpaket V, bestellt im Juli 2016 hm evtl liegt ja da der Fehler. Hoffe das dies nachträglich geht.


    Ok, leider kenn ich das Paket V nicht. Ist im Konfigurator nicht mehr drin. Kann sein das dort der Parkassistent mit drin war. Wenn ja auf jeden fall beim beanstanden. Ein nachrüsten ist wahrscheinlich nur mit viel aufwand nötig, wenn nicht einmal die Sensoren drin sind.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • wir haben die Xcellence Ausstattung mit Assistenzpaket V, bestellt im Juli 2016 hm evtl liegt ja da der Fehler. Hoffe das dies nachträglich geht.

    Wenn du dann nicht zusätzlich den Top-view oder Parklenkassi mit angekreuzt hast, ist nur die Rückfahrkamera Serie. :whistling:
    Kann mir leider auch nicht vorstellen, dass ein Einbau nachträglich mit vetretbaren Mehrkosten möglich ist.

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Der Parklenkassistent hat nichts mit dem Paket V zu tun.....Muß separat geordert werden und nur bei diesem gibt es auch die Parksensoren vorne


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut. Im Paket V ist der Parkassistent NICHT mit drin. Nur der Totewinkel- und Ausparkassitent. Der Parkassitent muss extra dazu gebucht werde. Die Sensoren hinten sind Serie mit Rückfahrkamera. Ein nachrüsten der Parkassitent ist schwierig da vorne alle Sensoren nachgerüstet werden müssen. Heißt komplett neue Frontstoßfänger inklusive Kabelbaum.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Oh man, so viel Halbwissen in so wenig Beiträgen, das tut ja fast schon weh.


    Die vorderen Parksensoren sind in Xcellence nur beim Parklenkassistenten vorhanden. Dieser ist nur einzeln bestellbar und hat nichts mit den Fahrsassi-Paketen oder TopView zu tun.


    Wenn ich mich recht entsinne gab es die Frage hier im Forum schon mal: eine Nachrüstung als vollwertiges System wäre wohl mit Kosten zwischen 1000-2000 € verbunden und in keiner Relation zum Preis ab Werk wirtschaftlich.


    Wieder mal zeigt sich: wer sich nicht informiert, wird bestraft.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • "Wenn ichmich recht entsinne gab es die Frage hier im Forum schonmal: eine Nachrüstung als vollwertiges System wäre wohl mit Kosten zwischen 1000-2000 € verbunden und in keiner Relation zum Preis ab Werk wirtschaftlich."


    Tja sportliche Aussage, es kann halt immer mal passieren das man was übersieht bzw. falsch ordert. Seat schafft dies ja auch mit falschen Infos in den Prospekten und Online. Wir haben zum Beispiel das Problem mit Spiegelabsenkung, der Fußraumbeleuchtung hinten und dem Sportauspuff. Alles konnte per Händler bestellt werden ist aber stand Gestern technisch so nicht möglich! so da reden wir auch mal über 1000-1500€!!!

  • Tja sportliche Aussage, es kann halt immer mal passieren das man was übersieht bzw. falsch ordert. Seat schafft dies ja auch mit falschen Infos in den Prospekten und Online. Wir haben zum Beispiel das Problem mit Spiegelabsenkung, der Fußraumbeleuchtung hinten und dem Sportauspuff. Alles konnte per Händler bestellt werden ist aber stand Gestern technisch so nicht möglich! so da reden wir auch mal über 1000-1500€!!!

    Nö, wer sich mal ein paar Stunden mit dem Autokauf beschäftigt, dem passiert so ein Fehler wie mit den vorderen Parksensoren nicht.


    Wenn ich aber schon lese: "ich weis nicht ob der Fehler bei mir, dem Händler oder Seat liegt", zweifel ich echt daran ob man im Leben Verträge unterschreiben sollte...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,

    Irgendwie ist bei unserem Ateca was falsch gelaufen ich weiß nicht ob der Fehler bei uns, dem Händler oder Seat liegt

    bevor hier etwas eskaliert: Was sagt denn deine Auftragsbestätigung aus? In der ist doch jede Position aufgeführt, die du bestellt hast und auch unterschrieben hast:
    z.B. Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe. Und davor steht als Seat-Bestellschlüssel PK2.
    Denn die Auftragsbestätigung ist dein Vertrag.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nö, wer sich mal ein paar Stunden mit dem Autokauf beschäftigt, dem passiert so ein Fehler wie mit den vorderen Parksensoren nicht.
    Wenn ich aber schon lese: "ich weis nicht ob der Fehler bei mir, dem Händler oder Seat liegt", zweifel ich echt daran ob man im Leben Verträge unterschreiben sollte...

    Tja phil1992 Sie haben die Weissheit mit Löffeln gefressen!

  • Tja phil1993 Sie haben die Weissheit mit Löffeln gefressen!


    Mit Sicherheit bin ich der Letzte, der das hat - ich bin aber befähigt meine Verträge & Auftragsbestätigungen zu lesen & zu verstehen.



    So, Menschen machen Fehler - jetzt gehts um Schadensbegrenzung. Hast du mal nachgesehen was in den Unterlagen steht? Wir hatten hier im Forum schon Fälle, in denen die falsche Farbe geliefert wurde. Vielleicht wurde bei deinem Ateca ja auch ein Fehler seitens Händler oder Seat gemacht.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Mit Sicherheit bin ich der Letzte, der das hat - ich bin aber befähigt meine Verträge & Auftragsbestätigungen zu lesen & zu verstehen.



    So, Menschen machen Fehler - jetzt gehts um Schadensbegrenzung. Hast du mal nachgesehen was in den Unterlagen steht? Wir hatten hier im Forum schon Fälle, in denen die falsche Farbe geliefert wurde. Vielleicht wurde bei deinem Ateca ja auch ein Fehler seitens Händler oder Seat gemacht.

    Ja richtig erkannt und dies werde ich auch jetzt tun. Alle Unterlagen sichten mit dem Händler sprechen oder noch mit Seat. Evtl liegt bei mir oder den anderen beteiligten ein Fehler vor, sowas kann passieren daher fand ich Ihre Aussagen mehr als dreist....

  • Ja richtig erkannt und dies werde ich auch jetzt tun. Alle Unterlagen sichten mit dem Händler sprechen oder noch mit Seat. Evtl liegt bei mir oder den anderen beteiligten ein Fehler vor, sowas kann passieren daher fand ich Ihre Aussagen mehr als dreist....

    Bitte hier wieder etwas zurückrudern. Beleidigungen müssen hier nicht sein. ;dange;


    Hier hat Phil aber auch Recht. Wenn ich im Falle eines Autokaufes soviel Geld ausgebe, dann informiere ich mich, wo ich nur kann, über das gewünschte Auto. Was es kann, was es nicht kann, was es hat und was nicht, was ich brauche und was nicht.


    Aber auch hier unterlaufen dem Menschen auch Fehler, was man im Nachhinein doch gerne hätte usw. Sei es, weil man es überlesen hat oder im Eifer des Habenwollens nicht bedacht hat.


    So, nun kommt wieder zueinander und habt euch lieb :proost:

    Gruß ATK Blue

  • Hallo Raiko,
    "shit happens" X( . Das kann bzw. könnte jedem passieren. Nur beim Auto ist es besonders ärgerlich.
    Deshalb hier ein Hinweis oder Rat (ohne Besserwisser ansinnen! ;) ) an alle zukünftigen Besteller: Ich hatte mir meine Konfiguration auf dem PC gespeichert und ausgedruckt. Drei Händler hatten also die gleiche Angebots-Anfrage. Mit dem Verkäufer, bei dem ich zugeschlagen hatte, bin ich nochmal jede Position Schritt für Schritt durchgegangen - soviel Zeit muss sein :rolleyes: ! Er hatte vorgelesen und ich hatte abgehakt. Das hat bisher bei allen Fahrzeugbestellungen einwandfrei geklappt - nach dem Motto "sicher ist sicher" :saint: . Für das "Phrasenschwein" noch ein Spruch: "Aus Schaden wird man klug!" War mir mal passiert vor laaaaanger Zeit ;;tuete;; .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ich hätte auch fast den Parklenkassistenten nicht genommen, weil ich davon ausgegangen bin das heute alle Autos vordere Sensoren haben. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass diese optional sind. Das automatische Ein-/Ausparken hätte ich (besser meine Frau) nicht gebraucht. Dank unserer aufmerksamen Verkäuferin haben wir noch rechtzeitig den Fehler gefunden. Daher verstehe ich alle, die Ausstattungsdetails übersehen.


    Gruß