Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • @Stulle und all


    Die vorderen Pieper kosten meines Wissen bei jedem Händler zusätzlich Aufpreis.
    Bei BMW musst du sogar den Parklenkassi mit bestellen wenn du die vorderen willst - ok er ist dann im Aufpreis von 200,-- € mit drin.

    Das ist beim Ateca auch so. Nur mit dem Parklenkassitent bekommst man die vorderen Pieper. Das ist aber irgendwo in den vorherigen Beiträgen auch schon gesagt worden.

  • Das ist beim Ateca auch so. Nur mit dem Parklenkassitent bekommst man die vorderen Pieper. Das ist aber irgendwo in den vorherigen Beiträgen auch schon gesagt worden.

    Nun hier wurde so getan als seien die vorderen Pieper bei allen Herstellern heutzutage Standard.
    Nö das lassen die sich fein bezahlen...

  • Nun hier wurde so getan als seien die vorderen Pieper bei allen Herstellern heutzutage Standard.Nö das lassen die sich fein bezahlen...


    Naja, wenn man sich irgendwas Asiatisches bestellt, wo man nichts individuelles Konfigurieren kann, kann man schon sagen dass es dort "standart" ist ;kaputt-lach;

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Dann liegts vielleicht daran, dass ich es mit asiatischen Autos ned so habe. Zumindest bin ich in 30 Jahren noch keine gefahren.

    Ich...leider...früher...dann wurde ich aber geheilt :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @Stulle und all


    Die vorderen Pieper kosten meines Wissen bei jedem Händler zusätzlich Aufpreis.
    Bei BMW musst du sogar den Parklenkassi mit bestellen wenn du die vorderen willst - ok er ist dann im Aufpreis von 200,-- € mit drin.


    Unser Golf+ und Beetle haben die serienmäßig.



    Nun hier wurde so getan als seien die vorderen Pieper bei allen Herstellern heutzutage Standard.Nö das lassen die sich fein bezahlen...


    Ich habe nie behauptet, das es bei allen Herstellen Standard ist... ich bin nur davon ausgegangen... Das der Ateca da etwas sparsam ist, hängt vielleicht mit den Preis zusammen. Daher passt es für mich wieder.


    Gruß

  • Unser Golf+ und Beetle haben die serienmäßig.

    Dann waren die vermutlich bei einem Paket oder eine besonderen Ausstattungslinie dabei.
    Mit solchen Optionen machen die Hersteller nämlich ihr Geld. Uns das Zubehör überteuert als Must Have anbieten damit wir das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. Der Erfolg heiligt die Mittel.

  • Dann waren die vermutlich bei einem Paket oder eine besonderen Ausstattungslinie dabei.Mit solchen Optionen machen die Hersteller nämlich ihr Geld. Uns das Zubehör überteuert als Must Have anbieten damit wir das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. Der Erfolg heiligt die Mittel.

    Ja wird wohl daran liegen, dass wir immer VW-Sondermodelle fahren. Da ist das dann wohl dabei und wir verwöhnt.


    Gruß

  • Gestern habe ich einen ersten Versuch mit dem Parklenkassistenten gemacht, und zwar rückwärts in eine Querlücke.
    Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. :(
    Der Wagen wurde zwar vom PLA anstossfrei in die Lücke manövriert. Allerdings war auf der rechten Seite ein guter Meter Platz, ich hätte aber dort auch aussteigen müssen. Denn auf der Fahrerseite betrug der Abstand zum Nachbarn höchstens 30 cm, was nunmal nicht zum Aussteigen reicht.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich habe den PLA noch nicht getestet, aber hatte ihn schon im Yeti, aber der konnte nur längs einparken. Dort habe ich ihn zweimal in 6.5 Jahren benutzt. Rückwärts einparken ist nicht so mein Ding, deswegen fahre ich SUV, da kannste auch vorwärts über den Bordstein.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Jungs das mach ich jeden zweiten Tag, seit 50Tkm und das hat die Spur oder die Reifen nicht einmal am Dacia bei 107Tkm gestört.
    Man muß nur wissen wie man das macht, mit Gefühl und natürlich nicht mit 20 Zoll und null Gummi am Rad.


    Außerdem fahren wir jetzt einen SUV der auch ins leichte Gelände kann und dafür ausgelegt ist.


    Zum Thema, der Parklenk hat sicher seine Schwächen wenn man ihn überschätzt und meint das er alles perfekt macht. Er ist eine Unterstützung, die mich noch nie enttäuscht hat, weder quer noch beim in Fahrtrichtung Parken. Wenn ich merke das er sich zu nahe an das seitliche Auto stellt warte ich nicht bis er mich eingemauert hat sondern breche das ab und setze statt der KI die NI ein.

    Nette Grüße

  • Was aber für die Reifen nicht gut ist... egal ob SUV oder nicht.

    Das war ironisch gemeint 8)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • So trotz aller Diskussion, teilweise auch nicht gerade Zielführend. JA es geht nachrüsten des PLA+ vordere PDC Sensoren ist möglich Teile kosten beim Händler ca 280€ wer bei Ebay guckt spart teilweise 100€. Wer etwas Glück hat hat teilweise die PDC Kabel im Motorraum schon liegen und geklärt wird jetzt noch ob das verbaute PDC-Steuergerät auch die PLA Funktion verbaut hat. Dann würde man nochmal Zeit und Geld sparen. Ich bin da mit einer Firma dran die sich auf solche Nachrüstungen spezialisiert hat. Sensoren verbauen ist auch kein Problem: Die Positionen sollen von innen markiert sein und werden mit speziellen Halter von innen fixiert, diese werden verklebt und sind Orginal VW/Seat. Die Fachwerkstatt macht es genauso. Also unterm Strich mit etwas Geschick machbar und evtl. sogar günstiger als bei Neuwagenbestellung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [...] evtl. sogar günstiger als bei Neuwagenbestellung.

    Glaube ich nicht.


    Sensoren verbauen ist auch kein Problem: Die Positionen sollen von innen markiert sein und werden mit speziellen Halter von innen fixiert, diese werden verklebt und sind Orginal VW/Seat.


    Das ein einfaches Einbauen ohne Neuteile (quasie, "Bohrloch ist ja von innen markiert") glaube ich auch nicht, siehe Foto.




    In dem vorderen Wabengrill hingegen sitzen die Sensoren direkt in einer Wabe, hier kann ich mir vorstellen, dass es eine Halterung für "in die Wabe" gibt.



    Was mir gerade noch einfällt: Wenn Serie nur die normalen hinteren Parksensoren verbaut sind...sind dann hinten auch direkt die seitlichen PDC Sensoren verbaut? Siese werden für den PLA ja benötigt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Dann müssten, um den PLA wirklich nutzen zu können, noch zusätzlich hinten die seitlichen Sensoren verbaut werden. So viel zum Thema günstiger, als bei Neuwagenbestellung...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)