Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Der Ateca wird der dritte Wagen mit PLA sein.Ich habe es noch nie benutzt und nehme es nur um vorne und an den Seiten Sensoren zu haben.
    Benutzt ihr wirklich den Assistenten zum einpacken?

    Ich habe den PLA momentan in meinem Golf VI GTD und habe ihn auch wieder im Ateca mitbestellt. Momentan kann meiner zwar nur die Längsparklücken paralle zur Fahrbahn. Den nutze ich schon immer mal wenn die Lücken relativ kurz sind. Das funktioniert wirklich gut.


    Oder um einen ahnungslosen Mitfahrer zu überraschen. :D

  • Ob man das nun nutzt oder nicht, da kann man sich streiten.


    Was ich allerdings bei meinem X3 sehr häufig nutze, ist die Anzeige, ob die Längsparklücke überhaupt ausreichend ist.
    Dieses Einschätzen der schmalen Parklücken ist sehr hilfreich.


    Das Einparken an sich geht natürlich mit Piepser und Rückfahrkamera manuell schneller.


    Auch das Rückwärtsparken in Querlücken mit Hilfe der Hilfslinien und Beifahrerspiegelabsenkung ist sehr komfortabel.


    Ich möchte die Helferlein nicht mehr missen, auch wenn ich ohne einparken kann.

  • Parklenkassistent, Funktionsgrenzen nachgefragt


    Hallo zusammen,


    ist der Parklenkassistent in der Lage das Fahrzeug in die erste vordere Parklücke eines Parkstreifens rückwärts einzuparken?


    Bei uns sind diese Parkstreifen meist durch einen Baum oder andere Grünflächen begrenzt. Um die Grünfläche vor dem Befahren zu schützen, sind diese durch Pfosten oder ähnlichem geschützt. Die Pfosten stehen nicht an den Ecken der Grünfläche, sondern ca. 50 cm von den Ecken entfernt.


    Erkennt der Assistent die Parklücke?
    Hat dies schon jemand ausprobiert und kann darüber berichten?


    Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich noch längere Zeit auf das Fahrzeug warten muss.


    Gruß aus dem heißen Südwesten
    atecatester

    SEAT Ateca, Style, 110 kW, 2 WD, 6-Gang-Getriebe, Fahr.-Paket III, ACC, PLA, Voll-LED, DAB+, Media System Plus
    Bestellt: 11/2016
    Lieferung: 09/2017

  • Da stößt der PLA an seine Grenzen da die Sensoren ja nichts haben, um sich zu orientieren. Die Sensoren orientieren sich m.W. an den Fahrzeugen vor/hinter - deswegen steht der Wagen auch schon mal mit großem Abstand oder schief in der Lücke wenn das stehende Fahrzeug dahinter oder davor völlig "daneben" geparkt hat.
    Das birgt auch die Gefahr, dass der PLA gefährlich nah an der Bordsteinkante parkt wenn hinten bspw. ein Smart nah am (oder gar auf dem) Bordstein steht.
    Man kann den Abstand übrigens per VCDS justieren (wenn man bspw. extreme Spurplatten verbaut).

  • Hallo, ich habe heute zum ersten mal den PLA ausprobiert. Im Geschäft habe ich es zwei mal abgebrochen, weil die Sensoren am rechten Heck schon Rot/Dauerton gepiepst hatten. In der 3d Cam war ich mir echt nicht sicher, ob das gut gegangen wäre. Ok...Lidl Parkplatz....hat 3 mal gut geklappt...knapp am Heck aber ausreichend. 2 mal hat er ein Querlücke erkannt, wo keine war...es stand ein silberner Wagen :cursing: . Längs einparken hat gut geklappt. Bin echt verunsichert ob mein System richtig funktioniert.

  • Auch wenn er eine Lücke erkennt wo keine ist, er wird dort einparken versuchen und dir anzeigen das dort ein Hindernis ist.

    Nette Grüße

  • Das hat bei mir neulich ganz gut geklappt. Die erste Lücke war von Bäumen und auf der anderen Seite von einem Auto eingegrenzt. Das war übrigens quer zur Fahrbahn.


    Gruß

  • Auch wenn er eine Lücke erkennt wo keine ist, er wird dort einparken versuchen und dir anzeigen das dort ein Hindernis ist.

    Danke dir Peter. Vielleicht war ich auch zu weit von den Parkenden Autos entfernt???....keine Ahnung. Wenn das anderen auch schon passiert ist, dann ist das wahrscheinlich auch mal normal. Überprüfen lassen werde ich es auf jeden Fall mal. Hab im August eh Termin wegen geklappere Amaturen vorne links. Momentan vergeht mir echt die Lust zum neuen Auto... :S

  • Ja, das passierte mir markenübergreifend, Landrover, Skoda, VW, grad beim Querparken. Längsparken beidseitig, ist absolute Spitze, selbst in Kurven. Aber auch dort muss man beim suchen (erkennen) lassen, ziemlich nahe an die parkenden Autos ran, damit man nicht einen Meter vom Bordstein weg parkt. :)

    Nette Grüße

  • Ich denke auch der Abstand zu den Parkenden Autos war zu groß. Die Parklücke die er erkannt hat, da stand der PKW noch nen Meter tiefer (Kleinwagen). Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Gebrauchsanweisung zu lesen ?(:D . Da steht 0.5-2m Abstand zu den Parkenden Autos fahren. Längs einparken in der Kurve hat auch prima geklappt... auf den Bordstein werde ich aber achten.

  • Ich habe es schon 2x ausprobiert in einer extremen kleinen Parklücke - Seitewärts.


    Erst selber eingeparkt dann der Atk


    Es hat super Funktioniert.


    Ansage meiner besseren Hälfte:


    Da park ich auch mit Assistent nicht ein.- ok auch gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist zwar russisch passt aber hier sicher rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • geht ganz gut, rein und auch raus!
    aber wenn schmälere Autos (z.B. Polo) da stehen, steht man nachher am Bordstein.


    gruß Martin

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • ich hab bis jetzt nur die längsversion probiert und nicht zwischen zwei autos aber es hat super funktioniert, sicherheitshalber aber die hände in der nähe des lenkrades gehabt.


    ausparken kann er sich auch?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hallo,
    als ich den Ateca bestellte, hatte ich mich aufgrund der positiven Berichte hier im Forum dazu breitschlagen lassen, den PLA auch noch mit anzukreuzen. Als "Old Schooler" denkt man doch: "Sowas brauche ich nicht - ist Spielerei :rolleyes: !" Aber ich habe es nicht bereut :D . Erst hatte ich das Einparken in unserer Anliegerstraße getestet - einfach toll - und die Augen der Nachbarn wurden immer größer :nixsehenwollen: . Und wenn man dann am Wochenende zum Strandspaziergang an die Küste fährt, sind Parkplätze dort Mangelware. Ohne PLA trieb es einem den Schweiß auf die Stirn - man will ja den nachfolgenden Verkehr nicht unnötig aufhalten - da bin ich dann manches mal aus einer Lücke wieder raus gefahren um eine neue (größere) Lücke zu suchen. Jetzt mit PLA ist das kein Thema mehr. Als Ateca-Fahrer mit PLA hat man keinen Schweiß mehr auf der Stirn - nur das Grinsen wird immer breiter :D .
    Ich gebe dem PLA die volle Punktzahl :thumbsup: . Urteil: Sehr empfehlenswert!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Kann der PLA auch Parklücken (längs und quer) auf der linken Fahrzeugseite erkennen und ansteuern?
    Ich finde immer nur Bilder/Filme mit Einparken auf der rechten Seite.



    Danke


    Thomas

  • geht nur rechts

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017