Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Ja das kann er.

    Bei mir waren durch eine vorherige Fahrt mit den Fahrradträger der Auspark (RTCA)- und TW-Assi noch deaktiviert, obwohl der Träger längst schon wieder im Keller stand. Muß man ja manuell wieder aktivieren, da SEAT (VW) das wohl für überflüssig hält.


    Der PLA parkte widerspruchlos aus. Der braucht nur die Parkpiepser, kein hinteres oder vorderes Radar.

    Daß das nur für Längsparken gilt, wurde ja schon gesagt.


    Uuups, Samoa-ateca war schneller

  • Bei mir waren durch eine vorherige Fahrt mit den Fahrradträger der Auspark (RTCA)- und TW-Assi noch deaktiviert, obwohl der Träger längst schon wieder im Keller stand. Muß man ja manuell wieder aktivieren, da SEAT (VW) das wohl für überflüssig hält.

    Auch so ein Unding. Vergesse ich jedesmal und ärgert mich jedesmal :cursing:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Heute habe ich mal wieder vom PLA einparken lassen.

    Vorab, Gehsteig war sehr niedrig, zum Glück.

    Ich lasse ihn selbstständig einparken .... und er fährt mit dem hinteren Rad gegen den Randstein =O, hatte ich noch nie.

    Hab gleich eingegriffen und selber fertig eingeparkt.

    Ist zum Glück nix kaputt gegangen.


    Dann habe ich mir mal die ganze Sache genauer angeschaut.

    Das vor mir parkende Auto stand mit dem Hinterrad ca. 10cm auf dem Gehsteig.

    Das hinter mir parkende Auto stand ca. 20cm auf dem Gehsteig.


    Also richtet sich der PLA schon nach den anderen Autos beim Einparken.

    Die Taste drücken und sich schön auf alles verlassen ist leider nicht.

    Da werde ich in Zukunft noch mehr aufpassen müssen.

  • In der BA steht folgendes:


    ● Der Parklenkassistent orientiert sich an geparkten Fahrzeugen, an Bordsteinen oder anderen Gegebenheiten. Achten Sie darauf,

    dass die Reifen und Felgen beim Einparken nicht beschädigt werden. Brechen Sie den Einparkvorgang gegebenenfalls rechtzeitig

    ab, um Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden.


    Jetzt ergibt sich die Frage, was hat Vorrang?

  • Die Augen und Ohren des Fahrers. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Nach meiner Erfahrung wird sich primär an den parkenden Fahrzeugen (davor/dahinter) orientiert. Wenn einer halb auf dem Bordstein steht, versucht mein Fahrzeug dies ebenso. Solche Situationen könnten dann für Felgen (je nach Bauart) gefährlich werden.

  • Das ist auch mein Empfinden. Primär sind es die anderen Fahrzeuge.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das bestätigt irgendwie meine Entscheidung, den PLA nicht mitbestellt zu haben.


    Meine Frau hatte mal einen VW Eos mit PLA. Wurde zweimal benutzt, einmal zum Kennenlernen, einmal zum Vorführen.

    Danach nie wieder, obwohl er gut funktionierte und der Eos geschlossen nicht sehr übersichtlich war.


    Mit Rückfahrkamera und TopView ist der für mich erst recht entbehrlich.

    Trailerassist (PLA dann Pflicht) war anfangs noch eine Überlegung wert, aber meinen 3 m Garten-/Motorradanhänger bekomme ich ganz gut auf meine lange und schmale Auffahrt.


    Bisher dachte ich, dass Bordsteinkontakte mit PLA so gut wie ausgeschlossen sind.

    Wieder was gelernt.

    Danke.

    Gruß Bernd

  • Bisher dachte ich, dass Bordsteinkontakte mit PLA so gut wie ausgeschlossen sind.

    Wieder was gelernt.

    Danke.

    Wenn die anderen Fahrzeuge anständig geparkt sind, ist der Kontakt tatsächlich ausgeschlossen. Eigentlich funktioniert der PLA spitzenmäßig. Ich bin froh, ihn mitbestellt zu haben. Allein schon wegen der sonst fehlenden vorderen Sensoren.

    Wie parkst Du denn mit Topview wenn es völlig dunkel ist? Der PLA funktioniert auch bei Dunkelheit sehr gut.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wahrscheinlich genau die Reihenfolge wie beschrieben

  • Wie parkst Du denn mit Topview wenn es völlig dunkel ist?

    So wie immer in den vergangenen Jahren, mit Gefühl und Erfahrung.

    Wenn der Winkel stimmt oder man die Vorderräder einschlägt, kann man den Bordstein auch mit den Reifen "ertasten", ohne die Felgen zu beschädigen.


    Ich stelle meine Einparkkünste bestimmt nicht über den PLA, aber wer ohne nicht einparken kann, ... (dazu schreibe ich jetzt mal nichts).


    Wer den PLA als zusätzliche Unterstützung geordert hat und damit prima zurecht kommt, für den hat sich der Aufpreis doch gelohnt.


    Ich konnte mit dem PLA zwar rückwärts in meine schmale und dunkle Auffahrt einfahren, aber nur bis das Auto von der Strasse war, die restlichen 20 m musste man selbst fahren. Ok, heißt ja auch Park- und nicht Rückwärtsfahrassistent.


    Die Vorbereitungen wie richtige Geschwindigkeit, blinken, Display beobachten, ob die Lücke auch erkannt wird, hat mich zudem beim Eos davon abgehalten, den PLA öfter zu benutzen.


    Dazu kommt, dass der PLA im Stand gerne mal komplett von einer Seite zur anderen die Räder einschlägt, eine starke Belastung der Lenkungsteile, das wird euch jeder vom Fach sagen können.


    Mein Fazit: Für mich ein teures Extra, das mir den Aufpreis nicht wert ist und ich zudem so gut wie nie nutzen würde.


    Wer es toll findet und es oft benutzt, hat alles richtig gemacht.

    Gruß Bernd

  • Ich stelle meine Einparkkünste bestimmt nicht über den PLA, aber wer ohne nicht einparken kann, ... (dazu schreibe ich jetzt mal nichts).

    Also, jeder der es richtig erklärt bekommen und 5x eingeparkt hat, kann das meiner Meinung nach besser und schneller als der PLA.
    Ich habe ihn ein paar mal aus Spaß benutzt, aber wenn ichs "eilig" habe, mach ich es lieber selbst. Dazu kommt noch, dass viele immer schief in der Lücke stehen, weshalb der PLA den Ateca dann auch schief in die eigene Lücke stellt.

  • Also, jeder der es richtig erklärt bekommen und 5x eingeparkt hat, kann das meiner Meinung nach besser und schneller als der PLA.
    Ich habe ihn ein paar mal aus Spaß benutzt, aber wenn ichs "eilig" habe, mach ich es lieber selbst.

    Geht mir auch so!


    Ich führe es aber gerne meinen staunenden Beifahrern vor.


    Muß mal mit Seat über Werbeprämien verhandeln!:thumbsup:

  • Ich bin auch 32 Jahre ohne PLA ausgekommen. Aber in eine winzige Lücke mit vorne und hinten 30 cm Platz parkt der PLA garantiert schneller und sicherer ein als ich selbst. Aber wie schon gesagt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde den PLA auch nicht wegen des autom. Einparkens kaufen - aber die 4 zusätzlichen Sensoren rundum waren es mir in jedem Fall wert da hier auch Hindernisse eher erfasst werden können, die sich "halb-seitlich" befinden.
    Der Einparkassistent ist für mich eher ein zusätzliches "Abfallprodukt". :D

  • Genau sehe ich das auch.....bestellt wegen den vorderen Sensoren....den Rest sehe ich als Zugabe. Getreu dem Moto: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also nach dem Randstein richtet sich der PLA bei meinem ATK nicht.

    Ich parke auch am liebsten selber ein.

    Ich verwende der PLA nur, wenn man durch ungünstige Sonneneinstrahlung in der TopView nix sieht, oder es zu dunkel ist für die TopView und man auch in den Seitenspiegeln nix sieht, also es stockdunkel ist und wenn es z.B. auf einer Hauptstrasse richtig flott in eine sehr enge Lücke rein gehen (fahren) muss.


    Lustig war auch letzthin, ich wollte in eine Längsparklücke einparken lassen, die recht eng war.

    Also PLA rein, rechts geblinkt und los gings rückwärts in die Parklücke rein, nur nicht längs, sondern quer. ;kaputt-lach;

    Ich habe mir dann lieber ne andere Parklücke gesucht. ;;brav;;

  • Lustig war auch letzthin, ich wollte in eine Längsparklücke einparken lassen, die recht eng war.

    Also PLA rein, rechts geblinkt und los gings rückwärts in die Parklücke rein, nur nicht längs, sondern quer. ;kaputt-lach;


    Ich habe mir dann lieber ne andere Parklücke gesucht. ;;brav;;

    Das hat er Dir aber vorher gesagt (Anzeige im Display). Da hättest Du ihn überstimmen können.


    Ansonsten sind meine Erfahrungen hinsichtlich der Prioritäten (andere Kfz., Bordstein, etc.) etwas anders. Selbst wenn die anderen einen Sicherheitsabstand zum Bordstein hatten, ging meiner immer auf Tuchfühlung mit selbigem. Ich habe daher den Abstand neu kodiert. seitdem habe ich keine Angst mehr um meine Felgen. Ein paar cm sind es immer.

  • Bei mir hatte es bis jetzt bis auf die zwei Male immer perfekt geklappt.

    Das eine Mal mit dem Randsteinfehler verzeihe ich dem PLA ;;brav;;, würde ich trotzdem wieder bestellen. ;:happy;:

    Da wo er die Längs als Querparklücke erkannt hat, hatte ich keine Zeit viel in die MFA zu schauen, da waren zu viel Autos unterwegs, dass verzeihe ich dem PLA auch ;;brav;;, da war ich bestimmt zu blöd, in die MFA zu glotzen.


    Bis jetzt hat er wirklich sehr treue Dienste geleistet, auch wenn es wirklich stockdunkel war. ;daumen;;daumen;