Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier kann drüber diskutiert werden, hoffe es hilft dem ein wenig

  • Hallo,

    ich gehöre zur Fraktion "learning by doing" :thumbsup:. So wie Patrick sein Video aufgenommen hat, so hatte ich in mehreren ruhigen Seitenstraßen sonntags den PLA ausprobiert. Hat wirklich toll geklappt. Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Als Lübecker fährt man natürlich im Sommer regelmäßig an den Strand. An der sogenannten "Kammer" bei Scharbeutz (Bundesstraße 76) parkt man fast am Strand/Wasser. Das sind begehrte Parkplätze. Also PLA eingeschaltet und tatsächlich hat er mir eine Längsparklücke angezeigt, in die ich manuell/analog:thumbsup: nicht reingefahren wäre. OK - Ateca mach! Und das hat er sehr gut gemacht. Vorne/hinten jeweils ca. 60 cm Platz. Und alles, ohne einen Stau zu verursachen! "Und wie kommst du da wieder raus?" fragte meine bessere Hälfte mit ungläubigem Blick. "Auch das macht der Ateca!" war dann meine stolze Antwort. Als wir im Auto saßen, um nach Hause zu fahren, kam der Spruch: "Da bin ich jetzt aber mal gespannt!" Ateca gestartet, PLA aktiviert, Blinker gesetzt und los ging's - vor lauter Staunen wurde keine Bemerkung mehr gemacht - doch: "Gut, das du ihn mitbestellt hast!"

    So sammelt man Punkte ;:glückgehabt;:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hab heute mal versucht zwischen den verschiedenen Modi zu wählen. Aber der PLA ging immer nur an oder aus. Bin ich zu blöd den PLA zu bedienen oder was mache ich falsch? Gibt es die Auswahl des Modus evtl. nur mit TopView?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Lt. BA sollte Topview keinen Einfluß haben, er arbeitet ja nur mit den Ultraschall-Piepsern.

    Werden bei Euch neben dem zunächst automatisch vorgeschlagenen Parkmodus weitere angezeigt? Nur dann konnte ich bisher wählen.

    Passiert z. B., wenn mehrere Querparklücken nebeneinander frei sind. Da erkennt er oft zunächst Längsparken, bietet aber Querparken als Alternative an. Das kann ich dann auswählen. Danach komme ich aber nicht wieder zurück zum Längsparken, sondern dann geht er bei erneutem Drücken der PLA-Taste aus. Man kann also nicht beliebig hin- und herschalten.

  • Vergaß noch zu erwähnen, daß Ihr mit dem Manöver nicht schon begonnen haben dürft, dann geht er (natürlich) beim Drücken der PLA-Taste aus.

  • Müsste ich nochmal testen. Wie kommt man denn in den Querparklücken-Vorwärts-Einparken-Modus? Der wurde mir noch nie angezeigt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Den schlägt er mir meist in der beschriebenen Situation vor (mindestens 3 Lücken frei, so dass er längs reinpasst ; links und rechts stehen geparkte Fahrzeuge). Macht er oft, aber auch nicht immer. Ist halt immer für eine Überraschung gut;)

  • Bei gelegentlichen Tests gestern wurde mir auch nur der Längsparkmodus beim Drücken der PLA-Taste angeboten, erneutes Drücken deaktiviert den PLA.

    Ich müsste man bewusst auf einen Parkplatz mit Querlücken, daheim zwischen einer Garage und dem Fahrzeug meines Nachbarn funktioniert´s jedenfalls nicht.

  • Meiner parkt immer ein, egal ob längs oder quer. PLA aktivieren, Blinker setzen und vorbeifahren. Das einparken macht er aber immer rückwärts. Geht ja auch nicht anders, da er ja immer erst die Lücke vermißt.

  • Das einparken macht er aber immer rückwärts

    Hier ein Video von NiPaGe

    Er hat es auch geschafft vorwärts einzuparken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner parkt immer ein, egal ob längs oder quer. PLA aktivieren, Blinker setzen und vorbeifahren. Das einparken macht er aber immer rückwärts. Geht ja auch nicht anders, da er ja immer erst die Lücke vermißt.

    Fahr mal rückwärts an der Lücke vorbei; dann muß er neu denken.

  • Oh gott der braucht ja 5 Züge um da einzuparken alleine zwei mal muss man noch zurück fahren


    da kann man als Mensch doch in einem Zug reinfahren

  • Meiner parkt immer ein, egal ob längs oder quer. PLA aktivieren, Blinker setzen und vorbeifahren. Das einparken macht er aber immer rückwärts. Geht ja auch nicht anders, da er ja immer erst die Lücke vermißt.

    So ist das bei mir auch :/

    NiPaGe

    Sag mal bitte Patrick, wie hast Du Dein Auto dazu gebracht, vorwärts einzuparken?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für die Info. Ich bekomme leider den Vorwärtsmodus gar nicht erst angezeigt. Mein Auto kann irgendwie nur rückwärts längs oder quer einparken :(

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei mir hat es heute mit dem Vorwärtseinparken geklappt. Bin dafür aber ein gutes Stück an Parkplätzen vorbeigefahren bevor ich diese Option anwählen konnte.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein