Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Hier noch mal ein paar Fotos von PLA-Versuchen:


    1. Längs Einparken:


    Nach der Vorbeifahrt hatte ich neben der "richtigen" Einstellung noch die Quer-Rückwärts-Alternative (Mitte links):



    Nach der Anwahl dieser Alternative tauchte dann noch eine dritte auf: Quer-Vorwärts:



    Nach Auswahl dieser Option und erneutem Drücken der PLA-Taste kam die Beendet-Meldung, nur um nach nochmaligen Drücken mir wieder zu obigem Bild zurückzukehren. Man kann also doch zyklisch durchklicken.


    Allerdings beendete der PLA die Quer-Vorwärts-Variante mit der (bis dahin noch nie gesehenen) Fehlermeldung, links wäre zu wenig Platz. Konnte aber kein Foto machen, da sie nach wenigen Sekunden wieder erlosch. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?


    2. Quer-Einparken


    Neben der Rückwärts- gab es auch noch die Vorwärts-Variante:



    Nach deren Wahl sah die Anzeige so aus:



    Danach fuhr das Auto rückwärts an der Lücke vorbei und manöverierte sich anschließend vorwärts rein. Obwohl die Lücke breiter als erforderlich war, richtete sich der ATK am linken Nachbarn aus. Der Türabstand war absolut okay.

  • Wegen der PLA-Auswahl - gibt es womöglich doch unterschiede zw. TopView und nicht?

    Das hoffe ich nicht.

    Was sollte die Begründung dafür sein? Zum Einparken benötigt man sie doch nicht zwingend, obwohl sie natürlich mehr als hilfreich ist.

  • Allerdings beendete der PLA die Quer-Vorwärts-Variante mit der (bis dahin noch nie gesehenen) Fehlermeldung, links wäre zu wenig Platz. Konnte aber kein Foto machen, da sie nach wenigen Sekunden wieder erlosch. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?

    Ja ich. Aber erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich hatte diese Fehlermeldung letzte Woche bei meinen Versuchen auch erstmals. Hatte aber links auch höchstens 3 m Platz :D.

    Ich werde die Tage nochmal testen.

    Vermutlich ist so eine doppelt bis dreifache Querparklücke gut dafür geeignet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Letztes Wochenende wieder die Situationi gehabt, wo ich eingreifen und abbrechen musste.

    Wollte zwischen einem LKW und Auto einparken, der LKW stand hinten, war ein 7,5 Tonner.

    Der war, weil er so breit war ca. 30cm auf dem Gehsteig gestanden, damit er nicht auf der Strasse steht.

    Das Auto war richtig gestanden.

    Also nix wie rückwärts rein in die Parklücke ... war aber schon vorsichtiger, als davor.

    Der PLA wollte doch glatt wieder auf den Gehsteig fahren, warscheinlich wegen dem LKW hinter mir.


    Die anderen Varianten, z.B. das Vorwärtseinparken muss ich auch nochmal ausprobieren.

  • Allerdings beendete der PLA die Quer-Vorwärts-Variante mit der (bis dahin noch nie gesehenen) Fehlermeldung, links wäre zu wenig Platz. Konnte aber kein Foto machen, da sie nach wenigen Sekunden wieder erlosch. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?

    Ja hatte ich hier schon beschrieben.
    Die Strasse war sehr schmal und links war ein Zaun. Ich selbst wäre da rein gekurbelt, der Ateca wollt emit besagter Fehlermeldung nicht.

  • das Video ist sehr aufschlussreich. Danke.


    Aber nur in der engen Parklücke, meiner Meinung nach, sinnvoll.


    Würde ich in Köln, im Berufsverkehr, mit dem Assit einparken , bekäme ich mit den anderen Verkehrsteilnehmer Stress, weil es so lange dauert. ?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Würde ich in Köln, im Berufsverkehr, mit dem Assit einparken , bekäme ich mit den anderen Verkehrsteilnehmer Stress, weil es so lange dauert. ?

    Das ist bei uns im Ruhrgebiet genauso. Aber bevor ich ein anderes oder noch schlimmer, mein eigenes Auto anspitze, pfeife ich auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich finde die Leute sollten sich beim Autofahren generell mal mehr die Ruhe antun.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • pfeife ich auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich finde die Leute sollten sich beim Autofahren generell mal mehr die Ruhe antun.

    Mag dort vielleicht eingeschränkt gelten und so lange man sieht, er bewegt sich, ist auch alles iO. Wenn ma aber 600m vor einer roten Ampel in Schrittgeschwindigkeit kommt, die Linksabbieger aber Grün haben und jene hinter einem sind, dann sorgt man mit solch einem Egoismus für Unruhe :cursing:.


    Zum Thema:

    Das waren jetzt aber schon eher Erfahrungen mit PLA Nutzerverhalten :D.

    Das ist ja so eine Sache, wie es sich beim FLA Thema gut zeigte.

    Man war/ist erst der Meinung :thumbdown:und hat man erst den Mut aufgebracht, dann ist man zufrieden, ja sogar begeistert.

    Wer allerdings im dicksten Verkehr seine ersten Versuche machen will, der setzt sich unnötig unter Druck, stresst sich und andere Verkehrsteilnehmer.

    Nette Grüße

  • Wer allerdings im dicksten Verkehr seine ersten Versuche machen will, der setzt sich unnötig unter Druck, stresst sich und andere Verkehrsteilnehmer.

    Da bin ich zu 100% bei Dir. Die Übungen sollte man vielleicht eher in einem ruhigen Wohngebiet vollziehen. Wenn man dann aber weiß wie der PLA funktioniert, dauert das Einparken m. E. nicht länger als wenn ich gewissenhaft selbst einparke.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    ich gehöre zur Fraktion "learning by doing" :thumbsup:. So wie Patrick sein Video aufgenommen hat, so hatte ich in mehreren ruhigen Seitenstraßen sonntags den PLA ausprobiert. Hat wirklich toll geklappt. Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Als Lübecker fährt man natürlich im Sommer regelmäßig an den Strand. An der sogenannten "Kammer" bei Scharbeutz (Bundesstraße 76) parkt man fast am Strand/Wasser. Das sind begehrte Parkplätze. Also PLA eingeschaltet und tatsächlich hat er mir eine Längsparklücke angezeigt, in die ich manuell/analog:thumbsup: nicht reingefahren wäre. OK - Ateca mach! Und das hat er sehr gut gemacht. Vorne/hinten jeweils ca. 60 cm Platz. Und alles, ohne einen Stau zu verursachen! "Und wie kommst du da wieder raus?" fragte meine bessere Hälfte mit ungläubigem Blick. "Auch das macht der Ateca!" war dann meine stolze Antwort. Als wir im Auto saßen, um nach Hause zu fahren, kam der Spruch: "Da bin ich jetzt aber mal gespannt!" Ateca gestartet, PLA aktiviert, Blinker gesetzt und los ging's - vor lauter Staunen wurde keine Bemerkung mehr gemacht

    Hallo Hartmut,

    ups, ich staune: Parkt der PLA wirklich auch aus ?? Das wusste ich gar nicht und hab es soweit ich weiß auch in der Anleitung nicht gelesen.
    Das wäre ja der Hammer, denn mich hat der PLA (der absolut super einparkt und den ich fast immer nutze) einmal perfekt eingeparkt, zum Ausparken musste ich aber manuell 6 Mal rangieren ;)

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    ja, das macht er :thumbsup:!

    In der BA schaust du unter >"Parklenkassistent (Park Assist)" > "ausparken (nur Parklücken längs zur Fahrbahn)" nach. Für dein Modelljahr 2019 stehts auf Seite 331. Da ist alles beschrieben. Du musst dann nur noch den Ateca machen lassen und in der MFA verfolgen, was zu tun ist. Es funktioniert hervorragend:thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

  • So sieht es beim "normalen" FIS aus (MJ18). Die Zusatzoptionen bei weiterem Tastendruck bekommt man erst angeboten (Zusatzinfo neben Fahrzeugsymbol) wenn enstprechende Lücken erkannt werden.

    Fast witzig finde ich, dass der PLA erst ab 50km/h wegen zu hoher Geschwindigkeit deaktiviert wird. :D

  • Fast witzig finde ich, dass der PLA erst ab 50km/h wegen zu hoher Geschwindigkeit deaktiviert wird. :D

    Habe ich aus der BA anders in Erinnerung: Der PLA wird schon ab 8 km/h deaktiviert bzw. leitet bei der ersten Überschreitung eine Bremsung ein.

    Die 50 km/h gelten für die Vorbeifahrt zur Lückenerkennung.

  • Habe ich aus der BA anders in Erinnerung: Der PLA wird schon ab 8 km/h deaktiviert bzw. leitet bei der ersten Überschreitung eine Bremsung ein.

    Die 50 km/h gelten für die Vorbeifahrt zur Lückenerkennung.

    Das bezieht sich dann wahrscheinlich in der Tat nur für bereits eingeleitete Parkmanöver. Die Meldung "Deaktivierung wegen zu hoher Geschwindigkeit" (oder so ähnlich) erschien in meinem FIS tatsächlich bei der "Lückenerkennung", ich hatte keinen Parkvorgang eingeleitet.

  • Ist eigentlich unlogisch von SEAT gelöst.

    Es sucht doch keiner mit 50 nen Parkplatz und driftet dann vorwärts mit dem PLA rein (Spass). :D

    Da müsste man ja z.B. im fliessenden Verkehr eine Vollbremsung machen um dann mit dem PLA irgendwo einzuparken.

    Die 50 sind viel zu viel.

    Zitat aus der BA:

    Bei Parklücken parallel zur Fahrbahn darf beim Vorbeifahren an der Parklücke die Geschwindigkeit nicht höher als 40km/h sein, bei Parklücken quer zur Fahrbahn nicht höher als 20km/h.

  • Es sucht doch keiner mit 50 nen Parkplatz

    :cursing:Ey. Ich such jeden Tag mit 50 nen Parkplatz ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk