Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Gestern hab ich endlich meinen PLA ausreichend getestet. Eigentlich war ich schon fast vorbei, Bremse rein, PLA Taste einmal gedrückt und schon ging´s los.


    Parklücke längs, rechts Betonmauer 40 cm hoch, hinten Riesenstein, vorne Baum.


    Meine Frau ist "vorher" ausgestiegen und hat gestaunt wie "ich" in diese Parklücke rein gekommen bin.


    Fazit: Super gelaufen!!


    Den PLA werde ich zukünftig öfters verwenden!

  • Das stimmt, das Lenkrad wirbelt ganz schön rum.

    Da könnte man fast Gurken mit schneiden für den Gurkensalat. :D;ooops;;;tuete;;:watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Mach morgen bitte mal ein Video davon ;:glückgehabt;: aber denk dran die Plane im ateca auszulegen :proost:

  • Sodele, auch ich kann nun einen Erfahrungsbericht nachreichen: Als versierter Einparker habe ich bislang auf den Einsatz des PLA verzichtet (bestellt habe ich ihn nur wegen der vorderen Piepser ). Gestern habe ich ihn einfach mal aus Interesse getestet und war angenehm überrascht! Wegen der verschiedentlich geäußerten Kritik bzgl. der Dauer eines automatischen Einparkvorganges Gähnsmiley.gif habe ich das nicht im fließenden Verkehr, sondern auf einem Parkplatz ausprobiert. Und siehe da: Wenn man nicht zu zaghaft Gas gibt und auch zackig auf Richtungswechsel-Empfehlungen im Display reagiert, geht das auch mit dem PLA sehr fix! respekt_2.gif

    Ich habe allerdings nur die Variante "rückwärts längs" ausprobiert.

  • Hallo,

    Und je öfter ich den PLA benutze, desto mehr gefällt er mir ...

    so ist es:!: Bei uns an der Ostsee verläuft zwischen Timmendorfer Strand und Scharbeutz die Bundesstraße parallel zum Strand. Die Parkplätze sind natürlich sehr beliebt - aussteigen und sich gleich in die Wellen stürzen. Wenn ich dort einen Parkplatz suche, schalte ich den PLA ein. Damit funktioniert das Einparken ausgezeichnet - schnell, ohne Stress und den Verkehr hält man auch nicht auf:thumbsup:. Manches mal war die Parklücke sehr (für mich) zu klein. Ohne PLA wäre ich dort freiwillig nicht reingefahren. Aber es passte. Und wie kommt man wieder raus? Ganz einfach - einsteigen, starten, PLA aktivieren und den Blinker setzen - schon wird einem angezeigt, was man machen soll - absolut spitze!

    Ich gehöre noch zur Generation "Old school" - dachte, was soll ich mit dem PLA. Die ersten 3 Monate hatte ich den PLA noch nicht mal ausprobiert! Aber jetzt benutze ich ihn immer öfter:thumbup:. Wie Oliver schon schrieb: "...desto mehr gefällt er mir..."

    Gruß von der noch zu kalten Ostsee

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe den PLA jetzt einmal benutzt und das war erschreckend. Ohne Gas geben schießt der Rückwärts in die Parklücke rein das ich erstmal beherzt auf die Bremse musste.

    Dazu auch gleich meine Frage, bremst er selbst beim einparken oder muss ich das machen wenn der hintere bzw. dann der auch der vordere Wagen zu nah kommt?

  • Leider wird das da nicht ganz so klar, oder ich versteh es nicht richtig. Aber danke für den hilfreichen Hinweis.

  • ...oder hier mal schauen: https://www.seat.de/service-zu…/p/parklenkassistent.html

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Meines Wissens steuert er nur des Lenkrad und Gas/Bremse liegt in deiner Verantwortung.

    So ist es

  • Kann ich so bestätigen. Nur die Lenkung wird vom Assistenten übernommen. Den richtigen Gang einlegen, Gas geben und bremsen muss man selbst (bzw. wird man über das Display angeleitet).

    Kenne auch jemanden der auf die harte Tour erfahren musste, dass das Bremsen nicht automatisch passiert :)

  • Das autom. Bremsen ist zwar nicht als Teil der Assistenzfunktion vorgesehen aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine autom. Vollbremsung ausgelöst wird, wenn die Gefahr eines Aufpralls besteht (in meinem Fall beim Rückwärts-Setzen, ich hatte den Parkvorgang recht "zügig" eingeleitet ;) ).

  • t13

    Bremsen und Gasgeben musst Du schon selbst. Gib dem PLA noch ne Chance. Du kannst ja beim Zurücksetzen die Bremse leicht treten. Dann gehts langsamer. Im Prinzip parkt der PLA auch ziemlich präzise ein. Voraussetzung ist aber, dass das hinter der Lücke stehende Fahrzeug, vernünftig steht. Der PLA orientiert sich an den anderen Autos.

    Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. Wenn Du aber einmal weißt wie der PLA "tickt", kannst Du ziemlich zügig damit einparken.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich muss nur schalten und bremsen, vorausgesetzt, Autohold ist aus. Dann gibt er von allein zart Gas.

    Das automatische Bremsen beim Rückwärtsfahren klappt nur höchstens einmal (Rangierbremse).

  • Also ich muss ehrlich zugeben das ich mit meinem CA seitwärts nur noch mit dem PLA einparke bzw einparken lasse..

    Vorwärts und rückwärts mach ich noch selber..


    Mit gefällt der PLA richtig gut!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • schau die das Video hier aus dem Forum an. Ist hilfreich.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich muss nur schalten und bremsen, vorausgesetzt, Autohold ist aus. Dann gibt er von allein zart Gas.

    Das automatische Bremsen beim Rückwärtsfahren klappt nur höchstens einmal (Rangierbremse).

    Gas geben muss ich da definitiv nicht, bei meinem ist das weit von "zart" entfernt was er da selbst an Gas gibt. Das ist sehr erschreckend gewesen.