Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Ich habe meinen Cupra am vergangenen Freitag beim Händler abgeholt und ihn gebeten, die für mich völlig neue Funktion PLA kurz zu demonstrieren. Ich gewährte ihm also den Platz hinter'm Lenkrad und ließ ihn machen. Dazu sagte er mir explizit:


    "Ausparken kann er aber nicht."


    Möglicherweise ist das kein zugesichertes Feature. Wenn es denn in Einzelfällen funktioniert ist das super, aber womöglich nicht einzufordern.

    Längsausparken funktioniert einwandfrei, steht auch in der BA.

    Aus einer Querparklücke parkt er nicht selbstständig aus.

  • Ich habe meinen Cupra am vergangenen Freitag beim Händler abgeholt und ihn gebeten, die für mich völlig neue Funktion PLA kurz zu demonstrieren. Ich gewährte ihm also den Platz hinter'm Lenkrad und ließ ihn machen. Dazu sagte er mir explizit:


    "Ausparken kann er aber nicht."


    Möglicherweise ist das kein zugesichertes Feature. Wenn es denn in Einzelfällen funktioniert ist das super, aber womöglich nicht einzufordern.

    Dann muß er nochmal auf die Verkaufschulung

  • Bei den Längsparklücken hilft er Dir genau so lange, bis Du vorwärts selbst rausfahren kannst. Darauf weist Dich der PLA dann aber freundlich hin. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nicht verzweifeln dazu gibt es Forum.


    Bilder von oben nach unten, immer von der Fahrbahn aus gesehen.


    Längs- Schräg- und Queraufstellung PARKPLÄTZE

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also den Unterschiede zwischen längs und quer werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen:saint:

    Mach Dir nichts draus. Ich kannte Querparklücken früher auch nur unter dem Begriff Parkboxen.

    So kann man sich mit Seat und dem Forum weiterbilden :thumbsup:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vielleicht heißt es im Ruhrpott Parkbox nur wo ist da die Box? Parkboxen gibt es in Tiefgaragen von wohnanlagen wenn die Parkplätze baulich getrennt sind und nicht nur dadurch Lininen. Ich kenne es so wie es Seat schreibt.

  • So ganz zufrieden bin ich noch nicht, der PLA braucht scheinbar klare Linien zum einparken.
    Habe heute Abend an einer Zweier Parkbucht versucht längs einzuparken, vorne stand mein Lancer, dahinter ca 7m frei. Lücke erkannt, seitwärts eingeparkt, aber mit gut 30 cm Abstand zum Bürgersteig.
    Das Parken selber funktioniert mittlerweile ganz leicht, aber die Umsetzung stört mich doch noch ein wenig.

  • Meiner parkt auch fast 30cm vom Boardstein weg, mein Händler will mir nix codieren, könnte er gar nicht weil es dann Probleme mit der Garantie gäbe. Toll.

  • mein Händler will mir nix codieren, könnte er gar nicht weil es dann Probleme mit der Garantie gäbe. Toll.

    Der Spruch ist immer wieder toll ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ich hab es jetzt wirklich geschafft den Händler zum codieren des Abstands zu bewegen.

    Welcher Abstand zum Bordstein hat sich bei euch bewährt?

  • Siehe hier, da wurden die Abstände für die Codierung schon diskutiert:

    Codierung PLA - Abstand Randstein beim Einparken

    Hmm, 17cm ist bei mir Standardeinstellung, damit parkt er ca. 30cm weg von der Bordsteinkante, auch wenn die Autos vor und hinter mir fast direkt am Bordstein stehen. Daher kann ich das aus dem genannten Thread nicht ganz nachvollziehen.

  • Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal 9 cm testen.

    Nette Grüße

  • Hier ist das Selbststudienprogramm SSP389 zum PLA von VW:

    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=677825


    Ich glaube der Begriff "Abstand zum Randstein" ist eher symbolisch zu betrachten. Der PLA kann mit Ultraschall den Randstein, Randlinie,.. nicht erkennen. Der PLA vermisst die Lücke und das Fahrzeug daneben.

    Abstand "Rechte Seite Ateca" zum Fahrzeug + "Breite Ateca" = Abstand "Linke Seite Ateca" zum Fahrzeug.
    Jetzt parkt der PLA ein und versucht vermutlich die beiden linken Seiten der Fahrzeug auf gleiche Höhe/Flucht zu bringen plus/minus den Wert "Abstand zum Randstein".

    Deswegen variieren die Werte in den Foren. Vergleicht mal den Abstand zur Flucht "Linke Seite" zum Vordermann.

  • Bei mir bewirken 30 cm, dass er in den meisten Fällen wenigstens keinen Kontakt zum Bordstein hat (Kontrolle via TopView). Allerdings parkt er maximal 10 cm entfernt. Wie gesagt, er erkennt den Bordstein nicht wirklich.

  • Allso bei meinem Octavia ohne PLA erkennt er teilweise die Bordstein wenn ich rückwärts einparken. Werde es dann mal am Cupra beobachten

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.