Reifenbreite in AT und DE?

  • Also, ich kann's erst glauben wenn ich es an meinem sehe.
    Im Konfigurator und in meiner Bestellung steht 225/40R19 bei den Exclusive-Felgen und bei den teuren Seat Sport Line-Felgen steht 235/40R19.
    Nicht das denen der "schmale" Reifen ausgegangen ist und die deshalb mal den dicken aufgezogen haben.
    Und in der Woche in der meiner gebaut wird ist dann bestimmt der schmale Reifen wieder auf Lager ;(

  • Für mich ist mir nur wichtig, dass ein 235/40er Reifen auf der Exclusive Felge zugelassen ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Meine Bestellbestätigung zeigt ebenfalls: Reifen 225/40 R 19
    Bin mal gespannt was geliefert wird.



    Habe mich auch nach ein paar guten 19" Winterreifen umgesehen und die Preise sind doch recht hoch.
    Für den gleichen Preis bekomme ich auch Winterkompletträder auf schönen 17" Alus.
    Rechnet man dann die Kosten für Ab- und Aufziehen dazu, ist die separate Geschichte auf Dauer wahrscheinlich sogar günstiger.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ich beantworte die Frage mal selber, da ich gerade von meinem Händler komme und mein Ateca gerade angekommen ist!
    Auf den 19" Felgen sind tatsächlich 235/40 r19 montiert! Bridgestone potenza!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe meinen Ateca am 08.12.2016 mit den 19 Zoll Felgen und den 235/40 er Reifen übernommen.


    :thumbsup:
    Ist diese Kombination so auch im Fahrzeugschein angegeben/zugelassen? Vielleicht könnt ihr das einmal prüfen - Danke!

  • Hallo,


    im Fahrzeugschein sind nur 18" eingetragen, aber in den COC Papieren sind die 19" drin mit der Reifengrösse 235/40 R19.


    Also alles gut... :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - 19" Exclusive - Alcantara schwarz - Heckklappe elektrisch betätigt - Windschutzscheibe beheizbar - Winter-Paket - Digitaler Radioempfang DAB+ - Full Link - Navigationssystem - SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern - Fahrassistenz-Paket V - Reserverad als Notrad
    bestellt: 29.3.16 unverb. Liefertermin Okt./2016 (verschoben auf Dez/2016 :( )
    seit 09.12.16 beim Händler - Übergabe am 14.12.16 :thumbsup:

  • Bei mir auch. Im Fahrzeugschein nur die 18 Zoll eingetragen.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • oder der Antriebsart (die Spur ist ja beim 4wd breiter)

    Das ist definitiv so:
    2WD....235er
    4WD....225er auf 19"
    Und das sollte in D und Ö gleich sein.


    Mein Wissensstand
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • selbst SEAT Deutschland kennt die Reifengröße für 19 Zoll 2 WD nicht! Und den Verkäufer braucht man erst gar nicht fragen. Der ist beim Anblick der Kundschaft ja schon genervt.
    Aber dieses Forum hat ja die Antwort gegeben: 19 Zoll Exclusiv 235/40 R 19
    Ich hoffe nur nicht wieder so ein gefährliches Halbwissen!

  • selbst SEAT Deutschland kennt die Reifengröße für 19 Zoll 2 WD nicht! Und den Verkäufer braucht man erst gar nicht fragen. Der ist beim Anblick der Kundschaft ja schon genervt.

    Bitte nicht von DEINEM Verkäufer auf andere schließen. Meiner war und ist nämlich freundlich und zuvorkommend. ;dange;

    Gruß ATK Blue

  • na bitte,... war meine Info von SEAT Österreich mit den 235/40 R19 von Oktober korrekt :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • selbst SEAT Deutschland kennt die Reifengröße für 19 Zoll 2 WD nicht! Und den Verkäufer braucht man erst gar nicht fragen. Der ist beim Anblick der Kundschaft ja schon genervt.
    Aber dieses Forum hat ja die Antwort gegeben: 19 Zoll Exclusiv 235/40 R 19
    Ich hoffe nur nicht wieder so ein gefährliches Halbwissen!

    Halbwissen?


    Ich denke Bilder sprechen für sich...
    Siehe mein Post 21 mit Bild. Ist aufgenommen worden vor der Übergabe.


    Ist also Fakt und wurde mittlerweile ja auch von anderen Usern bestätigt!

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - 19" Exclusive - Alcantara schwarz - Heckklappe elektrisch betätigt - Windschutzscheibe beheizbar - Winter-Paket - Digitaler Radioempfang DAB+ - Full Link - Navigationssystem - SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern - Fahrassistenz-Paket V - Reserverad als Notrad
    bestellt: 29.3.16 unverb. Liefertermin Okt./2016 (verschoben auf Dez/2016 :( )
    seit 09.12.16 beim Händler - Übergabe am 14.12.16 :thumbsup:

  • ... muss das Thema mal wieder rauskramen.


    Was mich bei meinem wundert; er wurde an mich mit der 19er Felge mit 235/40R19 ausgeliefert. Auf meine Frage hin; warum die denn nicht in der
    Zulassung und auch nicht im COC stehen, wurde nur geantwortet: " Die Größe wurde seitens Seat geändert und ist so richtig für dieses Fahrzeug " ;;brav;;
    Ich glaube das immer noch nicht :watschen; . In Deutschland zählt nur was auf dem Papier steht und da steht :
    225/45R19


    Es ist ein 4Drive.


    Gibt's hier dazu neue Infos ? Muss der Händler das nachtragen lassen oder wo steht , dass das i.O. ist ? Fahre ich falsche Reifen ?


    Grüße Matze

  • Also hier noch einmal die zugelassenen Größen!

  • 235/40 R19 ist die Dimension für den 2WD!!!


    Beim 4WD ist es ab Werk 225/45 R19 bis MJ17 bzw. ab MJ18 245/40 R19.


    Dann hat man im Werk wohl die Reifen zw. 2WD und 4WD vertauscht bei Checkpoint. Ich würde da auf die COC pochen, denn nur die zählt!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView