Reifenbreite in AT und DE?

  • Hallo Forum,


    freu mich so auf meinen Neuen das ich schon nur noch am lesen bin.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Ateca in Deutschland auf der Exclusivefelge mit 225/40R19 ausgeliefert wird und in Österreich (da heißt die Felge Carlos) mit 235/40R19.
    Meine Frage bzw. meine Überlegung ist jetzt ob ich auch auf die 235 umstellen kann wenn die "schmalen" mal abgefahren sind oder sind die dann nicht in Deutschland eingetragen?


    Gruß


    Jens

  • Dieses Thema beschäftigt mich seit Monaten,...


    Bis Anfang September war auch in Österreich die 225/40 R19 aktuell, wurde dann lt. Info vom Werk auf 235/40 R19 geändert. Auch der erste Wert war eine Info aus dem Werk.


    In der Typenzulassung in D stehen übrigens auch die 235/40 R19.


    Ich gehe daher davon aus, dass europaweit 235/40 R19 ausgeliefert werden wird,... und nachdem es da ein hin und her gab (und auch noch nicht produziert wird), sind die 19" beim 2WD auch nur in D und AUT bestellbar,... gibt es aber nicht in CH oder Spanien!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Oh, das wäre ja noch besser :D .
    Was meinst du mit "noch nicht produziert wird"?

  • Das noch kein 1.4 TSI 2WD mit 19" ausgeliefert wurde... die kommen erst später, genauso wie zB der elektr. Fahrersitz

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Achso, als ich mich nach Preisen erkundigt habe, hat ein Händler gemeint, dass die Benziner erst ab Oktober/November gebaut werden.

  • meiner, TSI 1,4 2 WD mit 19" rodium grau, pano, fast die kpl. Extra-Liste, bestellt am 06.04. sollte diese Woche gebaut werden! Unverbindlicher LT 11/16

  • Hallo zusammen, sind in DE nun 235 oder 225 wie überall zu lesen und zu bestaunen ist. Der :) meinte 225 basta...
    Bei den Össis 235, ist doch klar haben ja auch 5 Jahre Garantie mit bei und Össi-Paket und und und

    Nicht ärgern,.. wir zahlen auch mehr!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • In der Allrad Dimension? Die werden eh normal gebaut.
    Für den 2WD habens lange bei der Dimension herumüberlegt,.. :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nein FWD!


    Du hast also einen 2WD TSI und 19"-felgen separat bestellt.
    Welche Dimensionen haben die verwendeten Felgen und Gummis jetzt bei dir?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Habe heute bei Josten (Monheim) einige ATECAs (zur Auslieferung) angeschaut und bin verwirrt:


    - alle ATECA trugen den Schriftzug "4drive"


    Laut Preisliste hätte ich bei
    18-Zöllern --> 225er
    19-Zöllern --> 235er
    erwartet.


    Die 18er und die 19er waren beide mit 225er Reifen ausgestattet.


    Jemand ne Idee warum? Kann man verlangen, dass die korrekten Reifen (laut Preisliste) geliefert werden?


    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Hallo tm 3009,
    welche Preisliste meinst Du. 19 Zoll hat in DE nur 225 Bereifung. Egal ob 2WD oder 4WD. In Österreich haben die 19 Zoll beim 2WD 235 Reifen.
    Das konnte ich nie verstehen, den Unterschied zwischen DE und AT.
    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass wir doch 235 Reifen auf den 19 Zoll bei 2WD bekommen.
    Auch immer noch ein Thema : Spiegelabsenkung, CD-Player, Kompforschließung beim Panoramadach und und und ....

  • CD-Player? Bitte klär mich auf!

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • Hallo tm 3009,
    welche Preisliste meinst Du. 19 Zoll hat in DE nur 225 Bereifung. Egal ob 2WD oder 4WD. In Österreich haben die 19 Zoll beim 2WD 235 Reifen.
    Das konnte ich nie verstehen, den Unterschied zwischen DE und AT.
    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass wir doch 235 Reifen auf den 19 Zoll bei 2WD bekommen.
    Auch immer noch ein Thema : Spiegelabsenkung, CD-Player, Kompforschließung beim Panoramadach und und und ....

    Die Preisliste hat sich dahingehend geändert - habe noch eine alte (ggf. die erste) in gedruckter Form. Dort stehen noch die 235er drin.


    Auch die Beschleunigung auf 100 war für den großen Diesel mit 7,0 sek angegeben. Aktuell 7,5 sek und das bei geringerem (geändertem) Gewicht. Komisch, woher so was wohl kommt? Da scheint SEAT nochmal kräftig Hand angelegt haben...

  • jemand was neues raus gefunden?


    235er oder 225er ? So langsam wird es spannend?


    Gruß Bami

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - 19" Exclusive - Alcantara schwarz - Heckklappe elektrisch betätigt - Windschutzscheibe beheizbar - Winter-Paket - Digitaler Radioempfang DAB+ - Full Link - Navigationssystem - SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern - Fahrassistenz-Paket V - Reserverad als Notrad
    bestellt: 29.3.16 unverb. Liefertermin Okt./2016 (verschoben auf Dez/2016 :( )
    seit 09.12.16 beim Händler - Übergabe am 14.12.16 :thumbsup: