Abblendspiegel

  • Hallo, handelt es sich hierbei um die sensorgen des innenspiegels? Das Foto stammt aus einem EU Ateca, bei meiner Probefahrt mit dem deutschen Modell ist mir das Teil nicht aufgefallen.

  • Super, danke

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • Eine blöde Frage.


    Bewegt sich der Spiegel beim automatischen abblenden?
    Ich habe dort einen kleinen Rosenkranz hängen und der rutscht in eine Kerbe an der Spiegelhalterung, wenn sich der Spiegel bewegt würde er eingeklemmt werden......

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Eine blöde Frage.


    Bewegt sich der Spiegel beim automatischen abblenden?
    Ich habe dort einen kleinen Rosenkranz hängen und der rutscht in eine Kerbe an der Spiegelhalterung, wenn sich der Spiegel bewegt würde er eingeklemmt werden......

    Ich denke mal, das läuft beim Ateca nicht anders wie bei anderen Autos per Elektrochromie.
    Bissl so wie bei einer Digitaluhr, wo mit einem elektrischen Feld die Segmente verdunkelt werden. Da bewegt sich also nichts.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Die Frage wurde ja bereits beantwortet, hier nur zur Info wie das aussieht.https://www.youtube.com/watch?v=srqY1Wnd-U8


    Sollte sich dein Innenspiegel also von selbst bewegen, dann ab in die Werkstatt :D

    Das Video habe ich mir auch angesehen und auf eine Bewegung gewartet ^^


    Jetzt habe ich es verstanden. 8)


    Danke

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Habe mal 'ne ergänzende Frage:


    Wirkt sich eine abgedunkelte Heckscheibe (werkseitig oder nachträglich) auf die Funktion des automatischen Abblendens aus?

  • Nein tut es nicht.
    Habe z. Zt. noch einen Ford C-Max mit werkseitig (sehr stark) getönten Scheiben.
    Die Abblendautomatik arbeitet einwandfrei, du bemerkst es überhaupt nicht.
    So kenne ich das auch von allen anderen Fahrzeugen (Opel, VW) die ich davor hatte.


    Das "helle Erwachen" kommt erst, wenn du dann mal wieder ein Auto ohne automatischen Spiegel fährst.
    Dann brennt es dir Nachts die Augen weg, wenn einer hinter Dir herfährt ;)

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Okay, bei werksseitiger Tönung - die ja gefärbtes Glas und keine Folie ist - könnte das auf eine Durchlaßcharakteristik (frequenzabhängig) hindeuten, die die Abblendsensor berücksichtigt. Außerdem bemerkten hier ja viele, daß die Werkstönung nicht besonders stark ist.
    Aber das Problem ist ja eigentlich egal, da beim ATK leider nur der Innenspiegel abblendet : Wenn nicht mehr so viel Licht durchkommt, muß er mglw. nicht mehr (so oft) abblenden. Wären die Außenspiegel auch abblendbar, könnte das ein Problem werden, da der Sensor ja immer innen sitzt ...

  • Ja das ist korrekt cracker09.
    Aber wenn die Scheibe durch die Tönung, sei es ab Werk, oder nachgerüstet, weniger Licht von hinten durchlässt, ist die Blendwirkung sowieso reduziert.
    D.h. der Speigel muß auch weniger abdunkeln als bei ungetönter Scheibe.
    Somit dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen, ob die Scheiben getönt sind oder nicht.


    Zu den Außenspiegeln:
    Das finde ich auch schade, dass Seat sowas nicht anbietet. Mein Opel Vectra C hatte das schon vor 10 Jahren und das war echt eine tolle Sache.
    Aber wir wollen ja hier nicht meckern. Erstmal abwarten bis der ATK endlich da ist und dann wird sich Zeigen ob ich es vermisse oder nicht.
    Zur Zeit habe ich auch nur den Innenspiegel automatisch abblendend, aber ab und an würde ich mir das auch für die Aussenspiegel wünschen, wenn wieder so ein Held mit viel zu hoch gedrehten (zu 95% Halogen) Scheinwerfen hinter mir hängt.0

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Ja das ist korrekt cracker09.
    Aber wenn die Scheibe durch die Tönung, sei es ab Werk, oder nachgerüstet, weniger Licht von hinten durchlässt, ist die Blendwirkung sowieso reduziert.
    D.h. der Speigel muß auch weniger abdunkeln als bei ungetönter Scheibe....

    So ist es. Wer eine (dunkel) getönte Heckscheibe hat, kann m.E. getrost auf einen autom. abblendbaren Innenspiegel verzichten (sofern optional). Bin mal bewusst mit ausgesch. Spiegel mit unserem A3 (mit werksseitiger, recht dunkler Scheibentönung, "Privacy Verglasung") gefahren und keinen wirklichen Unterschied beim Fahren festgestellt - hätte ich mir also auch sparen können.
    Beim Smart habe ich eine ähnlich dunkle Folie anbringen lassen (85-90%), seitdem hatte ich nie wieder das Gefühl, über den Innenspiegel von hinten geblendet zu werden.

  • Sagt mal, hat der automatisch abblendende Innenspiegel keinen Schalter mehr um die Funktion zu deaktivieren ? Ich habe das Licht & Sicht Paket und bin es eigentlich von allen anderen Autos gewöhnt das der abschaltbar ist.

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • Sagt mal, hat der automatisch abblendende Innenspiegel keinen Schalter mehr um die Funktion zu deaktivieren ?

    Nein. Das ist immer aktiv. Aber ich kenne es von meinem Mondeo auch nicht anders.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Leider nicht - seltsamerweise ist das (zumindest bis MJ18) bei VW und Audi der Fall.
    Die Prüfung der Funktion - besonders bei getönten Heckscheiben - ist also nur schwer.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.