ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • Mag sein, daß es Unterschiede zu früheren Generationen gibt, aber Karoq und ATK haben das gleiche Teil. Da sitzt nur unterschiedliches Gedöns davor.

  • ... aber Karoq und ATK haben das gleiche Teil. Da sitzt nur unterschiedliches Gedöns davor.

    Sehe ich auch so, und dass das Seat Logo etwas steiler im Regen steht, beim Karoq minimal flacher und der Regen vielleicht etwas besser "abgelenkt" wird?
    Beim Karoq ist auch kein Logo-Spiegel vor dem Sensor?

    Nette Grüße

  • Da das Skoda-Logo in die Motorhaube eingelassen ist, dürfte dort der Grill davor sein.

  • Das Problem bei Regen und Schneefall hatte ich beim neuen Ateca mit ACC auch schon.
    Bei den vorherigen Fahrzeugen Leon und Passat mit ACC hatte ich das auch .
    Ein komisches Fahrgefühl,
    Durch Ab- und Anschaltung des ACC wird Einstellung wieder schneller aktiviert

  • Das Problem bei Regen und Schneefall hatte ich beim neuen Ateca mit ACC auch schon.
    Bei den vorherigen Fahrzeugen Leon und Passat mit ACC hatte ich das auch .
    Ein komisches Fahrgefühl,
    Durch Ab- und Anschaltung des ACC wird Einstellung wieder schneller aktiviert

    Weiß jemand hier im Forum, in welchen Intervallen das System checkt, ob es wieder sehen kann?


    @skipperbw Verstehe ich Dich richtig, Du hast während der Fahrt das ACC aus- und wieder eingeschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Das Problem bei Regen und Schneefall hatte ich beim neuen Ateca mit ACC auch schon.
    Bei den vorherigen Fahrzeugen Leon und Passat mit ACC hatte ich das auch .
    Ein komisches Fahrgefühl,
    Durch Ab- und Anschaltung des ACC wird Einstellung wieder schneller aktiviert



    Habe bei den letzten beiden Fahrzeugen mit ACC festgestellt, dass nach Meldung ACC Ausfall es sinnvoll ist die ACC Steuerung auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten,
    dadurch wir das ACC schneller wieder aktiv, sonst dauert es erheblich länger bis es wieder automatisch aktiv wird, das sind so meine Erfahrungswerte.
    (aber Vorsicht bei Starkregen und Schneefall, der Ausfall des ACC kann unangenehm werden)

  • Danke

  • Heute Nachmittag bei Regenwetter kreuz und Quer durch München.


    0 Probleme mit dem ACC - bei 80 auf dem Ring Tempomat - Lane Assistent - da macht dann sogar Kolonnenfahren richtig Spaß.



    Nur bei Start in der Garage meldet er fast jeden Tag ACC nicht verfügbar. Sobald ich aber los gefahren bin keine Meldung mehr und funktionert auch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nur mal am Rande:
    In meinem BMW steht in der BA, dass der Tempomat bei Schneebedeckten Strassen nicht benutzt werden sollte.


    War in der Vergangenheit aber mehfach froh diesen bei straken Schneefall eingesetzt zu haben. War deitlich entspannter zu fahren.


    Vermutlich ist das System so programmiert, das ab gewisser Dichte des Schneefals das ACC in den Grezbereich kommt. Dabei sollte man gerade dann mit geringerer Geschwindigkeit fahren und einen das system unterstützen.

  • Ich habe heute bei Dauerregen widersprüchliche Erfahrungen mit dem ACC gemacht.
    Auf der Hinfahrt am Tage (hell) innerhalb von 3 h bestimmt 15 Ausfälle: meist nur ACC blind, manchmal auch der Front Assist. Immer nach einiger Zeit von selbst wieder sehend.
    Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke, dunkel) bei vergleichbarer Regenstärke, sogar mit Schnee vermischt: nicht ein Ausfall.
    Ist schon seltsam. Das Umgebungslicht sollte für Radar keine Rolle spielen, zumal er im Dunkeln hinter dem Emblem sitzt.
    Der Lane-Assi funktionierte dagegen stabil bei beiden Fahrten.

  • Eine Frage, dass gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen steht für den Front Assistent? (also die mittlere Warnleuchte)


    Hat heute auf der Autobahn länger geleuchtet (mit Regen) und kann es gerade nicht einordnen, ACC ist momentan deaktiviert.

  • Lt. Handbuch ist es eine allgemeine Warnung, nähere Infos sollten über die MFA erfolgen.
    Bei mir war eine Textmeldung, daß der Front-Assi nichts mehr sehe und inaktiv sei (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Dann leuchtete bis zum Abwischen des Schnees nur noch das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen.


    Schätze, daß das bei Dir auch so war.

  • Bei mir war es auch ganz genau so. Nachdem ich die Möglichkeit hatte anzuhalten, habe ich den Sensor abgewischt und schon ging es wieder. Das finde ich allerdings nicht besonders gut. Denn in der Zeit funktioniert die GRA natürlich auch nicht.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ich hatte heute (3. Fahrt inkl. Abholung, 90km Gesamtfahrleistung) bereits bei Hin- und Rückweg die Fehlermeldung im KI. Es hat nur leicht geschneit, eher geringer Schneeregen.
    :|
    Das Logo wurde erst am Abend zuvor gesäubert beim Reinigen der Fenster. Bei unserem Audi funktioniert der Sensor auch wenn das Auto monatelang nicht gewaschen wurde (der hatte noch nie einen Fehler seitdem wir ihn besitzen, nunmehr >40tkm).


    Aber... die Meldung kam kurz nach Fahrtantritt aber kurz nach Fahren auf die Autobahn verschwand sie wieder. Vermutlich weil die auf dem Sensor befindlichen Wassertropfen vom Fahrtwind weggetragen wurden. Demnach wäre es gar kontraproduktiv, den Sensor mit Wachs o.ä. zu versiegeln. Die Oberfläche müsste irgendwie so beschaffen sein, wie "stumpfer" Lack, auf dem auftreffendes Wasser keinesfalls Tröpfchen bilden kann. Aber wie bekommt man das hin? Mit einer matten Folie? (Nein, das Logo mit Schleifpapier zu bearbeiten ist keine Option :D ).

    3 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ich habe ganz am Anfang auch das Logo mit einer Glasversiegelung behandelt. Probleme mit dem ACC habe ich überhaupt nicht. Ob es nun daran liegt, glaube ich eher nicht. Meine Eltern haben diesbezüglich auch keine Probleme und dort habe ich das Emblem nicht behandelt.
    Ich vermute eher, die Steuung der Sensoren ist dafür verantwortlich. Nicht umsonst gibt es ja bei VW eine TPI dafür.
    @bauks ich würde die Ausfälle auf alle Fälle dokumentieren und dann auch reklamieren.
    Ich kenne selber bereits einige Betroffene, die nach intensiver Reklamation bei Seat, den Sensor und auch das Emblem getauscht bekamen. Und seitdem funktioniert das System bei denen auch problemlos.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Diese Problematik hört man auch von Fahrern anderer Marken mit Assistenzsystemen bei widrigen Wetterbedingungen.
    Da frage ich mich heute schon wie sich die Automobilhersteller das autarke Fahren ohne Lenkrad und Pedalerie vorstellen???
    Sollen wir dann bei starkem Schneetreiben zu Hause bleiben?
    Diese Systeme werden sicher immer noch auf ähnliche Sensorik und visuelle Systeme angewiesen sein.
    Darauf bin ich wirklich gespannt, falls ich das noch erleben darf.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Diese Problematik hört man auch von Fahrern anderer Marken mit Assistenzsystemen bei widrigen Wetterbedingungen.

    Beim Mazda gibt es bei starkem Regen keine Ausfälle. Nur bei Schneefall, aber da muß ich sowieso anhalten, da die LED-Scheinwerfer keine Reinigungsanlage haben und zuwachsen. ;(

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.