Wofür ist noch mal genau ein Forum da...?
Um genau solche "Probleme" zu erörtern.
Ich finde das "Problem" zwar nicht gravierend nichts desto Trotz bin ich an einer Lösung interessiert.
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Neues Benutzerkonto erstellenWofür ist noch mal genau ein Forum da...?
Um genau solche "Probleme" zu erörtern.
Ich finde das "Problem" zwar nicht gravierend nichts desto Trotz bin ich an einer Lösung interessiert.
Wofür ist noch mal genau ein Forum da...?
Um genau solche "Probleme" zu erörtern.
Ich finde das "Problem" zwar nicht gravierend nichts desto Trotz bin ich an einer Lösung interessiert.
Na ist doch klar.Ich habe so manche Anregung in diesem Forum erhalten,welche ich sonst nicht erhalten hätte.Wir wollen voneinander lernen ,uns austauschen.Eine andere Aufgabe hat das Forum nicht.
Hier mal ein Bild:
Habe mir mal die Mühe gemacht und bin zum freundlichen gefahren und habe mir das näher angeschaut.
Nach wie vor sehe ich da im Moment noch kein Problem.
Da ist eine Schutzleiste in L-Form angebracht.
LG Bernard
Ich meine die Schutzleiste auf der Innenseite der Tür.
LG Bernard
Danke Bernhard für das Foto.
Das ist schon ansehnlicher.Wenn diese L-Dichtung der Tür an der Karosse anliegt,dann hat doch Schmutz eigentlich keine Chance.
Na ist doch klar.Ich habe so manche Anregung in diesem Forum erhalten,welche ich sonst nicht erhalten hätte.Wir wollen voneinander lernen ,uns austauschen.Eine andere Aufgabe hat das Forum nicht.
Genau so meinte ich das...
Da muss doch was gehen,grade dort hat es dicht zu sein.So langsam kommen die Mängel nach und nach zum Vorschein,da lohnt sich doch ein Mängel-Thema?!? Die Meckerliste wird ja immer länger.
Hätte nicht gedacht,dass der ATECA so lieblos erdacht und so gebaut wird,bin echt enttäuscht.
Was ist den das für ein Pfusch ! Mir ist die Konstruktion schon bei der Probefahrt negativ aufgefallen. Schade, denn
das Auto hat mich sonst schon überzeugt. Diese Stelle wird mit Sicherheit auch im Winter zum
Problem. Werde meine Bestabsicht noch einmal gründlich überdenken.
Mit "Problemen" meinte ich so etwas.
Hier von einen Mangel zu reden finde ich etwas zu hoch gesteckt.
@Acme du und andere ihr habt Recht. Wir sind hier um uns auszutauchen. Habe es ja auch zum Anlass genommen um bei meinen freundlichen vorbei zu schauen um ein Foto zu machen.
Allen reden zum trotz ich feue mich auf meinen Ateca
LG Bernard
ist ja auch kein Problen, wenn das Bild von der ersten Seite neben deinem öffnest siehst gut welcher Bereich dreckig wird. Bei meinen Zafira ist es übrigens auch so. Heute mal geschaut, ist mir in den 3 Jahren bisher nie aufgefallen.
Vergleichbar hat Opel bereits vor Jahren den Fond-Türabschluss konstruiert. Anbei aktuelle Beispielfotos von meinem Omega Bj. 2000. Bin erst durch die Diskussion drauf gestoßen worden, war bisher kein Problem.
Was ist den das für ein Pfusch ! Mir ist die Konstruktion schon bei der Probefahrt negativ aufgefallen. Schade, denn
das Auto hat mich sonst schon überzeugt. Diese Stelle wird mit Sicherheit auch im Winter zum
Problem. Werde meine Bestabsicht noch einmal gründlich überdenken.
analog Golf V vordere Türen - Eis-/Frostschäden?
Alles anzeigenHab das Problem vor ca. 3 Wochen auch schon mal angesprochen, der Beitrag ist in einen anderen Thread untergegangen,aber daß das noch mal zur Sprache kommt war klar. Dreckansammlung nach
schlechten Wetter habe ich dort schon mehrmals beseitigen müssen! ich nehme meinen Kompressor dabei zu Hilfe denn mit Handfeger oder Pinsel macht sich das nicht so gut. Auch daß die
Gegendichtung am äußersten Rand des Türbogens nur die Hälfte abdeckt ist schlecht gelöst,sieht man auch noch auf dem Bild von Iceman-62! Habe auch schon überlegt ob ich dort selbst noch was
anklebe Ansonsten wird wohl gute Gummipflege und regelmäßiges Einsprühen vor allem im Winter nötig sein ! Beim Yeti ist das ähnlich oder genau so gemacht,vielleicht ist ja hier ein Yeti-Fahrer
im Forum der mal über seine Erfahrungen damit vor allem im Winter berichten kann? Tja...ist halt eine schlechte Lösung für ein sonst gutes Auto aber das perfekte Auto gibt´s sowieso nicht !!
Gruß : Lothar
Bei meinem Yeti ist das genau so.
Mein Meister-Tipp: Alle Türfalze mit einem Transparenten Schutzwachs einsprühen (Sonax-Spezial Konservierungswax) dann hat die braune Pest keine Chance.
Wenn ich so von diesem " Problem " hier lese , könnte ich ja unsere Mercedes B-Klasse anbieten . An dem mußte nach 8 Jahren 3 von 4 Türen getauscht werden , wegen Rost von innen !. - Das ist dann ein Problem
Man sollte Mercedes private Modelprobleme nicht einfach auf Ateca übertragen, der hat auch eine klassische Türkonstruktion ohne Radkastenabdeckung.
Sehr interessanter thread. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Seat sich diesen Schnitzer erlaubt hat.
Übrigens hat auch der neue Hyundai Tucson hat dieses Problem:
http://mein-auto-blog.de/wp-co…yundai-Tucson-11615_3.jpg
Ich hoffe wirklich, dass Seat sich dieser Problematik bewusst ist und bereits an einer Lösung arbeitet.
Also ein Schnitzer ist es nicht unbedingt sondern vermutlich bewußte Entscheidung. Gerade beim doch recht kurzen Ateca erreichte Seat durch die Konstruktion eine viel größere Türöffnung hinten wenn mal betrachtet wenn man sich mal die Türkonstruktion anschaut. Irgendwo halt ein "Trade Off". Beim Tuscon verstehe ich es eher nicht, da er ja doch spürbar länger ist als der Ateca.
Wobei im "urbanen" Einsatz (wo ja die Mehrheit solcher Kompakt SUV bewegt wird) war bei mir alles sauber und recht trocken trotz strömenden Regens und 400km Fahrt in der Stadt, Landstraße und Autobahn.
Bei "Semi" Off - Road und Schnee Matsche sehe ich aber das Problem auch. Wobei ich noch gestern das Auto auf der Bühne hatte und eigentlich schließen die ganzen Dichtungen so gut ab, dass ich mir bei paar Bildern hier nur vorstellen kann, dass irgendwas mit der Tür nicht in Ordnung ist. Die Plastikkante wird zwar schmutzig aber eigentlich sollte kein Dreck an die Dichtungen am Türschlag eindringen können weil sich beiden Teile extrem gut aneinander anpresssen.
In jeden Fall sollte man die Kante der Tür immer schön mit entsprechenden Wachs versiegeln und auch die Dichtungen pflegen. Zumindest ist die Konstruktion der Tür so, dass eine Beschändigung der Türbleche durch Steinschlag usw. nicht möglich ist (das war z. B. beim Yeti wohl ein echtes Problem). Die Türen dürften nämlich nicht verzinkt sein also sollte man diese pflegen.
@Iceman-62: Genauso ist es. Ich finde es nicht schön und wollte auch bestellen. Vielen Dank für die gute Diskussion
Beim steht ein weißer Ateca. Habe das Radkasten-Fondtür-Detail mal bei geschlossener Tür fotografiert.
Das sieht nach unten aus, als wenn es nicht richtig schließt. Der Spalt läuft nicht parallel. Ist so bestimmt richtig, oder?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Alles anzeigenAlso ein Schnitzer ist es nicht unbedingt sondern vermutlich bewußte Entscheidung. Gerade beim doch recht kurzen Ateca erreichte Seat durch die Konstruktion eine viel größere Türöffnung hinten wenn mal betrachtet wenn man sich mal die Türkonstruktion anschaut. Irgendwo halt ein "Trade Off". Beim Tuscon verstehe ich es eher nicht, da er ja doch spürbar länger ist als der Ateca.
Wobei im "urbanen" Einsatz (wo ja die Mehrheit solcher Kompakt SUV bewegt wird) war bei mir alles sauber und recht trocken trotz strömenden Regens und 400km Fahrt in der Stadt, Landstraße und Autobahn.
Bei "Semi" Off - Road und Schnee Matsche sehe ich aber das Problem auch. Wobei ich noch gestern das Auto auf der Bühne hatte und eigentlich schließen die ganzen Dichtungen so gut ab, dass ich mir bei paar Bildern hier nur vorstellen kann, dass irgendwas mit der Tür nicht in Ordnung ist. Die Plastikkante wird zwar schmutzig aber eigentlich sollte kein Dreck an die Dichtungen am Türschlag eindringen können weil sich beiden Teile extrem gut aneinander anpresssen.
In jeden Fall sollte man die Kante der Tür immer schön mit entsprechenden Wachs versiegeln und auch die Dichtungen pflegen. Zumindest ist die Konstruktion der Tür so, dass eine Beschändigung der Türbleche durch Steinschlag usw. nicht möglich ist (das war z. B. beim Yeti wohl ein echtes Problem). Die Türen dürften nämlich nicht verzinkt sein also sollte man diese pflegen.
also so weit mir mein Händler gesagt hat, ist das Fahrzeug vollverzinkt. Also auch die Türen.....
Das sieht nach unten aus, als wenn es nicht richtig schließt. Der Spalt läuft nicht parallel. Ist so bestimmt richtig, oder?
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Sieh Dir mal bitte mein Bild vom Beitrag 63 an, da kann man ganz deutlich sehen, dass die Dichtleiste in L-Form an die Konturen des Kotflügels bzw. an denen der Tür angepasst ist. Und ganz speziell ab Höhe der Kunststoffverkleidung der Tür!
Es ist alles so wie es sein muss.
LG Bernard