Verarbeitung der Verkleidungsteile mangelhaft

  • Hi Peter. Du bist doch aus der Chemie. :) . Ich kann nur am Griff die Tür zuziehen, mehr nicht. ;)


    Der Griff macht Moins e paar Stimme bei 10 Grad, mittags bei 50 Grad auch.

    Alles halb so wild, Und ich mache damit ja auch nur damit das Auto einmalig zu.

    Ich denke das geht eher in Richtung Physik? Chemie ja eher bei Verklebungen und so, kommt übrigens auch von meinem Arbeitgeber ;).

    Was mir als Grund für die knarzenden Türgriffe eingefallen ist, sind sie zweiteilig und "nur" zusammen gesteckt?

    So ist es beim Karoq und knarzt, also nur beim anfassen und schließen, wie du es beschrieben hast. Beim Tiguan ist es eher ein massiver Griff, dort herrscht Stille.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,


    ich denke man muss das vermutlich so hinnehmen, auch wenn es mir schwer fällt, da mich persönlich diese Knarzerei schon erheblich nervt. In meinem ATK fängt es bereits zu knarzen an wenn ich meinen Arm nur darauf lege. Wenn es nur das Öffnen und Schließen wäre würde es weniger nerven.

    Vor Jahren hatte ich gleiches Problem im Golf GTI. Hier konnte die Werkstatt Abhilfe durch "Filz einlegen" schaffen. Siehst du vielleicht eine Möglichkeit hier im ATK selbst Abhilfe zu schaffen oder schätzt du das eher zu umständlich und zu kompliziert ein. Sonst bleibt mir nur noch der Weg zum Händler, aber ich kenne schon die Antwort: Das ist Stand der Technik...........


    Gruß

    Robin

  • Also ich würde dir empfehlen, erstmal zu Händler und dem das vorführen.

    Und auch mit einem Ateca aus der Ausstellung vergleichen.

    Da könnte das Argument "Stand der Technik" schon scher fallen.

    Allerdings, sollte der aus dem Ausstellungsraum auch knarzen .... ;ooops;

    Nette Grüße

  • Habe zwar meinen Ateca noch nicht, aber bei meinem aktuellen Altea gab es auch zwischendurch knarzende Stellen. Ich konnte da mit etwas Silikonspray Abhilfe schaffen. Ich habe einfach an der vermuteten Stelle vorsichtig und dosiert in die Ritze gesprüht.

    Danach mit einem weichen Tuch abgewischt war nichts mehr davon zu sehen, aber Stille.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • wenn ich meinen Arm nur darauf lege.

    Dann ist das was anderes. Die eigentliche Arm-Ablage ist bei mir von Werk aus leicht gepolstert und es knarzt nichts. Ab zum Händler.

    sind sie zweiteilig und "nur" zusammen gesteckt?

    So ist es beim Karoq

    Auch beim Ateca ist der Zuziehgriff in 2 Teilen Kunststoff ausgeführt. Vermute einmal nur zusammengesteckt, nix geklebt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe meine knarzenden Armablagen in den beiden Vordertüren auch reklamiert --> erst hieß es vom Händler, das sei normal...

    Dann sind wir zu einem Ateca marschiert, der auf dem Händerhof stand --> in dessen Beifahrertür genau das gleiche Problem.

    Schon hat der Händler triumphierend geschaut und sinngemäß gemeint: "Sag ich doch".

    Ich meinte nur: Ich würde es in jedem Fall reklamieren, das KANN nicht normal sein.

    Also ab zur Fahrertür des Ateca und siehe da: Da hat man nichts gehört.

    Das war der Anlass, dass nun 2 komplette Türverkleidungen bestellt wurden. Mal schauen, wann diese kommen. Ist 3 Wochen her. Gibt es Erfahrungen, wie lange sowas dauert?

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Wenn alle Atecas mit einer Beule im re. Kotflügel ausgeliefert werden - ist das dann auch "normal"?
    Das ist jedenfalls nicht "Stand der Technik"! :)

  • Habe die Armauflage der Fahrertür austauschen lassen. Die neue knarzt genauso wie die alte :(. Der Verarbeitungsmangel (schlechte Verklebung) scheint Niemanden zu interessieren. Hab's aufgegeben.

  • Ich konnte da mit etwas Silikonspray Abhilfe schaffen. Ich habe einfach an der vermuteten Stelle vorsichtig und dosiert in die Ritze gesprüht.

    Das ist meines Erachtens ein guter Lösungsansatz...da kann man eigentlich nichts kaputtmachen - wenn man das Auto zum Händler stellt ist die Gefahr einer größeren Beschädigung an allen möglichen Stellen nicht auszuschließen.

    Der Silikonspray macht keinerlei Flecken...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das mit dem Silikonspray habe ich auch versucht, doch leider keine Verbesserung. Ich dachte es dauert einige Zeit bis das Silikon richtig einwirkt, doch das ist jetzt bereits vier Wochen her. Aber es war auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich vermute es ist einfach billigstes Material verwendet worden so dass ich beinahe glaube das auch ein Tausch der kompletten Türverkeidung nichts bringen wird. Außer Seat hat das inzwischen erkannt auch hier an der falschen Stelle gespart zu haben und hat mittlerweile die Materialqualität verbessert. Aber ganz ehrlich, ich vermute das ist Wunschdenken........

  • Aber ganz ehrlich, ich vermute das ist Wunschdenken........

    Das glaube ich auch.....wenn ein fast neues Auto Teile ausgetauscht bekommt, sind die ziemlich sicher vom selben Band gelaufen wie die Teile die im Auto verbaut waren...….ERGO=Sinnlos

    Wenn kann man beim Einbau tricksen...……..

    Gruß

    Palme

    Übrigens: Meiner knarzt auch da und dort...….habe aber viel zu viel Angst vor Werkstattbesuchen, mir ist bei vielen Autos schon etwas kaputtgemacht worden....

    Da knarzt er lieber.

    Auch ich denke mir oft...für so viel Geld sollte man schon erwarten können...…….……..

    Aber schließlich haben wir uns alle für den "günstigsten" SUV der VAG - Gruppe entschieden.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • nur mal so eine kleine Geschichte nebenbei......

    ich hatte mir mal vor einiger Zeit nur so aus langer Weile einen Lada Niva angesehen , und ich muss sagen da knarzte nichts, aber irgendwie grenzt das schon an blasphemie das in dieser Karre nichts klappert und knarzt. Ich vermute der Lada wird wohl in einem Guß produziert:thumbsup: und kostet 20000 Euro weniger.........

    Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 35000 Euro könnte mann durchaus erwarten das es etwas weniger knarzt und klappert. Ich werde aber vermutlich auch nicht in die Werkstatt gehen, da ich auch große Sorge habe das ich dann noch mehr Beschädigungen vorfinde, hatte ich alles schon erlebt. Ich denke mal mit der Zeit werde ich wohl damit leben können und diese Knarzerei hoffentlich ignorieren.....:(;(:cursing:


    Euch allen noch einen schönen Abend.....


    Robin

  • Peter

    Hat das Label von Alle Modelle auf Ateca geändert.
  • Hallo zusammen,

    Bei mir geht es seit etwa 3 Wochen auch los mit den Knarzgeräuschen von der Fahrertür. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Türgriffs. Es handelt sich um ein eher helles bis hochtöniges Geräusch. Bei Bodenwellen und Schlaglächer zu hören. Hört sich an ob da hinter etwas löse ist.

    Kennt jemand das Geräusch. Bisher hatte ich eher auf der Beifahrerseite ein Geräusch aus dem Bereich Gurtaufhängung. Habt ihf aich diese Geräusche ?


    Gruß Jocki64

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Seid es kälter wird (<10 Grad) fängt es bei mir ordentlich an zu knarzen und zu klappern. Das geht vorne bei der Frontscheibe los, über die A-Säulenverkleidung, insbesondere zu Fahrtbeginn, über die Türen die mal weniger mal mehr Geräusche machen, die Rückbank ab und zu auch und endet im Kofferraum (Hutablage, doppelter Ladeboden), insbesondere bei Gullideckeln, Querfugen.


    Aber so richtig geil wirds mit grobem Kopfsteinpflaster.

    Mein Ateca ist noch keine 4 Monate und hat gerade mal 4600km runter.... Narf.

  • Sowas ist echt ärgerlich.

    Tut mir echt leid für Euch.

    Bei mir klappert nix.

    Wenn man fest am Türgriff greift, knarzt es ein wenig, da muss man aber schon echt ordentlich zugreifen.

    A-Säule oder Frontscheibe oder Türen oder Hutablage oder der Ladeboden, echt nix zu hören.


    Ich muss demnächst mal schauen, was man vielleicht mit dem Ladeboden oder der Hutablage machen könnte.

    Hab da so eine Idee.

  • Vielen Dank für Deine Anteilnahme Jimmy Andrews. Es gibt aber auch Unterschiede zu anderen Usern, bspw. keine Probleme machen die Armauflagen, die sitzen sehr gut, auch die Türgriffe.


    Der doppelte Ladeboden sitzt bei mir auch nicht passgenau und hat Spiel in alle Richtungen, auch in der unteren Position. Bin schon ohne Ladeboden unterwegs gewesen, nur um zu testen. Das hat geholfen, bringt allerdings nicht viel im Alltag, brauche ihn ja.

    Dafür hätte ich die Idee, mit dünnem Alubutyl diesen von unten zu bekleben (entsprechend der Auflagefläche). An der Plastikauflage in Richtung Kofferraumkante könnte noch eine dünne Lage Filz helfen, den Ladeboden spielfrei in Längsrichtung zu fixieren.


    Bei der Hutablage habe ich an eine Mischung aus glatten Klebestreifen und einer sehr dünnen Schicht Stoff/Filz/Moosgummi gedacht. Die Aufnahme der Hutablage ist durch eine metallene Spange gesichert, die durch ihre U-Form nicht spielfrei ist. Hat natürlich den Zweck, dass die Hutablage sich frei bewegen können soll, kann aber eben auch zu zusätzlichen Geräuschen führen.


    Leider habe ich noch keine Zeit gefunden Material zu bestellen und zu verarbeiten.

    Immerhin habe ich schon eine Schutzfolie an den Türeinstiegen hinten und Ladekante angebracht, was ich bei Kindern und Gepäck ala Kinderwagen nur empfehlen kann ;).