Probleme mit den Assistenzsystemen in Waschanlagen/-straßen?

  • Ein Waschanlagenknopf wär super.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich hab meinen Ateca erst seit 3 Wochen, mangels schönem Wetter war daher das Thema Waschstraße noch nicht aktuell.
    Generell bevorzuge ich Waschanlagen, wo ich daneben stehen und zusehen kann, was die Anlage gerade mit meinem Auto macht.
    Die Anlagen, wo man sitzen bleibt und die einem durchzieht, sind mir ohnehin nicht geheuer und waschen meiner Erfahrung nach auch nicht so gut wie die Kabinenanlagen.
    Letztere haben auch einen Not-Aus-Knopf außerhalb, wo man eingreifen kann, wenn die Anlage mal verrückt spielt


    Aber natürlich ist die Problematik mit modernen Autos heute immer öfter auch ein Nachteil.
    Mal sehen, was da noch alles entwickelt wird.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Waschanlage sollte auch ihren Zweck erfüllen.


    Ich habe das erlebt, sie war einfach zu blöd das Autohold zu deaktivieren. zwei Schalter zwei Leuchten, total überfordert und natürlich gingen dann die Scheibenwischer an.
    Es gibt einen Waschstraßenschalter, Motor aus, trotzdem muß man dann immer noch seine "Handbremse" verstehen.

    Nette Grüße

  • naja, aber ein bisschen denken kann man dich bei einem mündigen Autofahrer noch voraussetzen, oder?


    In der Waschstraße mache ich für meinen Teil den Motor aus - da bleiben auch die Assistenzsysteme aus.


    Und das Ausschalten vom autohold... Nuja, sollte man auch wissen...

  • war einmal mit meinem in der Waschanlage. Habe nur den Scheibenwischer aus geschaltet und die automatische Handbremse deaktiviert. Keine Probleme.
    Hab mir die Fahrt durch die Waschanlage mit der Frontkamera angeschaut ;)

  • Gibt es schon Erfahrungen mit den Assistenzsystemen in Waschstraßen?
    Ich bin eben auf diesen Artikel gestoßen:
    http://www.heise.de/newsticker…Waschanlagen-3360804.html

    Hallo
    Ich habe jetzt 4500KM auf dem Zähler und war schon 4-5 mal in der Waschstrasse! War noch nie ein Problem... :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • ... 1x in der Textielwaschstrasse gab keine Probleme. Werde die Assis demnächst abschalten.....danke für den Tip.

    war der Motor dabei an oder aus ??

  • war der Motor dabei an oder aus ??

    Der Motor war immer an, Start/Stop deaktiviert, Scheibenwischer deaktiviert, autohold aus.... das war alles! 8o und natürlich Antennenstab abgeschraubt... :cursing:

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • So wie es angeschrieben ist, Motor an, Automatik auf N

  • Ist der Scheibenwischer Deaktiviert wenn der Hebel die Position 0 Hat oder muss ich im Menü zusätzlich Automatisch wischen Deaktivieren?

  • Stell dir vor, es kommt Wasser auf die Frontscheibe, was passiert?
    Der Ateca erkennt nur das Wasser/Schaum, er kennt den Unterschied zwischen Waschen oder Regen nicht.

    Nette Grüße

  • Hallo in die Runde.
    War bisher nur mit meinem VorgängerAuto (Dsg aber normale Handbremse) durch die Waschstrasse gefahren. Dabei habe ich immer den Motor ausgeschaltet. ...weil es genau so an der Waschstrasse steht.
    Was muß ich denn jetzt beachten mit meinem neuen Ateca?
    Scheibenwischer auf 0
    Autohold aus
    Motor anlassen??????
    und sonst?

    2,0 TSI / 7-Gang DSG / weiß / Connectivity Box/Top View Kamera/Fahrassistenz-Paket V / var.Gepäckraum/eletr.Anhängekupplung/elektr. Heckklappe/Performance II 7Jx18"/Windschutzscheibe beheizbar/Winter-Paket/Nav
    am 16.02.2017 als 1,4 FSI bestellt - unverb.Lieferdatum : 11/2017
    am 01.08.2017 - schauglaswoche--07/2018
    am 14.08.17 umbestellt auf 2,0 TSI - unverb.Lieferdatum : April 2018


    Zugelassen am 20.10.2017 :thumbsup:

  • Scheibenwischer auf 0, Autohold aus und Motor laufe lassen. Und auch Start Stop aus. So mach ich es zumindest immer. Und natürlich in Leerlauf gehen.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Danke, Daniel für die schnelle Antwort :thumbsup:


    Ich probiere es Morgen gleich aus.

    2,0 TSI / 7-Gang DSG / weiß / Connectivity Box/Top View Kamera/Fahrassistenz-Paket V / var.Gepäckraum/eletr.Anhängekupplung/elektr. Heckklappe/Performance II 7Jx18"/Windschutzscheibe beheizbar/Winter-Paket/Nav
    am 16.02.2017 als 1,4 FSI bestellt - unverb.Lieferdatum : 11/2017
    am 01.08.2017 - schauglaswoche--07/2018
    am 14.08.17 umbestellt auf 2,0 TSI - unverb.Lieferdatum : April 2018


    Zugelassen am 20.10.2017 :thumbsup: