Probleme mit den Assistenzsystemen in Waschanlagen/-straßen?

  • Hallo,


    Bei einer Waschstraße wo man durchgezogen wird, möglichst nicht den Motor ausmachen. Den Fehler hab ich gemacht - um den wieder anzulassen muss man ja die Bremse treten, was sich aber auf dem Schleppband ganz schlecht macht. Wenn der Hinterman schon sehr zeitig auf das Band geschickt wurde könnte das dumm ausgehen... ich meide seit dieser Erfahrung solche Waschstraßen. Wer aber DSG gewohnt ist, kennt das Problem vermutlich. Ich hatte bisher nur Handschaltung und da muss zum anlassen nur die Kupplung getreten werden.


    Viele Grüße

  • Ja DSG auf N ist schon klar. Habe ich auch immer gemacht und trotzdem den Motor aus, ....weil es halt so dran steht an der Waschstraße. Das ist so eine Textil ,wo man durchgezogen wird. Beim Starten -kurz Bremse treten - hat immer gut geklappt. Aber ich glaube, ich lass erstmal den Motor laufen. Mal sehen ob es Ärger gibt mit dem Personal.

    2,0 TSI / 7-Gang DSG / weiß / Connectivity Box/Top View Kamera/Fahrassistenz-Paket V / var.Gepäckraum/eletr.Anhängekupplung/elektr. Heckklappe/Performance II 7Jx18"/Windschutzscheibe beheizbar/Winter-Paket/Nav
    am 16.02.2017 als 1,4 FSI bestellt - unverb.Lieferdatum : 11/2017
    am 01.08.2017 - schauglaswoche--07/2018
    am 14.08.17 umbestellt auf 2,0 TSI - unverb.Lieferdatum : April 2018


    Zugelassen am 20.10.2017 :thumbsup:

  • Hallo Freunde,
    Fahre ebenfalls regelmäßig in eine Textilwaschanlage wo man durchgezogen wird.
    Habe einen Handschalter und bis jetzt nach 5 Benutzungen keine Probleme bei Zündung aus , Scheibenwischer auf Null , Leerlauf , Handbremse und Autohold aus.
    Aus meiner Erfahrung mit Textilwaschanlagen egal ob mit Fliessband oder Brücke , die Textillappen sind eine Wohltat für den Lack vorrausgesetzt es wurde eine gründliche Vorreinigung gemacht.
    Bis jetzt keine Kratzer oder Schleifspuren am Lack. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Gruss aus dem Harz Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Wichtig: Start Stop aus, hatten mit unserem Leon bei besagtem Neustart (Batterie war zu schwach) und benötigtem Bremsdruck schon das Problem das wir aus den Zugwalzen gesprungen sind.

    Kann so aber eigentlich nicht sein! Ist die Batterie zu schwach, geht das Auto doch garnicht aus! Oder hab ich da was an deiner Schilderung falsch verstanden? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • muss man den Motor bei manchen echt ausschalten? Bei den großen Waschstraßen bei uns steht immer Moto anlassen wenn ich mich nicht täusche??

    so kenne ich das auch: bei Fahrzeugen ohne Zündschloss "Motor nicht ausschalten"

  • Hier bin ich meist zu Gast und dort steht "Motor laufen lassen" ohne Ausnahme oder spezieller Vorgabe.


    Nette Grüße

  • Bei einer Waschstraße wo man durchgezogen wird, möglichst nicht den Motor ausmachen. Den Fehler hab ich gemacht - um den wieder anzulassen muss man ja die Bremse treten, was sich aber auf dem Schleppband ganz schlecht macht. Wenn der Hinterman schon sehr zeitig auf das Band geschickt wurde könnte das dumm ausgehen... ich meide seit dieser Erfahrung solche Waschstraßen. Wer aber DSG gewohnt ist, kennt das Problem vermutlich.

    Hmmm, durch die Waschstraße gehts ja bekanntlich, bei DSG in "N", will ich nun wieder fahren muß ich die Bremse treten, um "D" zu wählen. Allerdings nur recht kurz aber doch bestimmt. Also die oben besagte Waschanlage hat da kein Problem mit, egal wie dicht der nachfolgende Wagen dran ist.

    Nette Grüße

  • Sorry, war ein Missverständnis, meine Freundin hat mich gerade berichtigt. Jedes Mal wenn sie den Motor ausgeschaltet hatte, hat sich selbsttätig die Handbremse aktiviert.

    Kann so aber eigentlich nicht sein! Ist die Batterie zu schwach, geht das Auto doch garnicht aus! Oder hab ich da was an deiner Schilderung falsch verstanden? ;)

    sorry, hatte meine Freundin da falsch verstanden. Sobald Sie den Motor ausgeschaltet hat wurde die Handbremse aktiviert und um diese zu lösen muss man ja bekanntlich auf die Fußbremse treten oder die Kupplung kommen lassen und da das springt der Leon aus der Walze

  • Weil es bisher noch nicht vorkam (oder ich es überlesen habe):
    Motor an, Start/Stopp aus, Auto. Handbremse aus, Leerlauf, Wischer auf 0, Automatische Heckklappe deaktivieren

    Sonst erkennt die Heckklappe vielleicht einen Wasserstrahl der Unterbodenwäsche als geschwenktes Bein und öffnet hintenrum, was für einen feuchten Innenraum sorgen dürfte.

    Oder bin ich da übervorsichtig?

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Heckklappe deaktivieren kannst du dir sparen..... war schon mehrfach in Waschanlagen....da passiert nichts....Schlüssel zu weit entfernt


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Aber nicht wenn du durch die Straße gezogen wirst.
    davon ab, ich habe es noch nie deaktiviert

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Heckklappe deaktivieren kannst du dir sparen..... war schon mehrfach in Waschanlagen....da passiert nichts....Schlüssel zu weit entfernt


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Bedeutet das, wenn der Schlüssel auf dem Fahrersitz liegt kann ich die Heckklappe nicht über den Sensor öffnen???

  • Ich denke nicht. Habe das mal probiert als ich meinen ATK meu hatte. Ich stand ca. 2 Meter vom Auto entfernt mit dem Schlüssel in der Tasche und ein Freund von mir hat versucht die Klappe zu öffnen....ohne Erfolg. Erst als ich auch unmittelbar hinter dem Auto stand funktionierte es. Zur Sicherheit kann man es ja nochmal testen wenn der Schlüssel auf dem Fahresitz liegt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • das ist richtig. Liegt der Schlüssel vorne auf dem Sitz, kann man die Klappe nicht per Sensor öffnen.
    Habe das schon öfter gemacht, weil ich mit der Hand wasche.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.