Autowäsche: Was lasst ihr an Euren Ateca?

  • Wie wascht ihr das Auto (außen) 382

    1. Waschanlage / Waschstrasse (187) 49%
    2. Handwäsche (113) 30%
    3. Hochdruckreiniger (62) 16%
    4. garnicht (4) 1%
    5. professionalle Fahrzeugaufbereitung / Wäsche (16) 4%

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren wen oder was ihr an euren Ateca lasst, wenn es um's Waschen geht.


    Jeder schwört ja auf etwas anderes bezüglich Sauberkeit und Lackschonung.
    Speziell bei Waschstraßen-Nutzern würde mich interessieren, welche Materialien eurer Meinung nach am lackschonensten sind.


    Ich war ja früher immer von Moosgummi überzeugt.
    Habe aber meistens im "Clean-Park" mit Hochdruck-Reiniger gewaschen.


    Mit meinen letzten Firmenautos war es mir recht egal und ich bin den einfachsten Weg gegangen, Waschanlage an der Tankstelle (Aral oder Total).



    Ihr habt bei der Umfrage 2 Stimmen für eure Favoriten.



    Viele Grüße

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Wegen den zwei möglichen Stimmen?
    das ist wirklich cool

    Nette Grüße

  • Finde ich gut. Man wechselt ja doch mal. :thumbsup:


    Ab und zu aufbereiten, bei Zeitmangel in die Waschstraße und bei viel Lust per Hand.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich nutze oft nur den Hochdruckreiniger. Das reicht in der Regel aus. Wenn es dann doch mal nicht mehr reicht bzw. alle 1/2 Jahr geht es in die Waschstrasse.
    Die Unterbodenwäsche ist mir bei viel Salz auf den Strassen im Winter sehr wichtig - auch für den Lack ist dann die Waschstrasse besser.
    Im Sommer ist die SB-Anlage mit dem Hochdruckreiniger und einem Autoschwamm das einfachste und günstigste Mittel.
    OK, meine Autos sind auch "Garagenverwöhnt".
    @Home als auch @Job. Das macht schon viel aus und hält sehr sauber...


    Zum Aufbereiter kommt die nur ca. alle 2 Jahre für Innen.
    Bei Polstersitzen ist das super.
    Bei Alcantara feht mir die Erfahrung.
    Müssen die Alcatarasitze auch so gereinigt werden wie Textil-Polster...?

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Bei der Abholung meines Atecas nach der zusätzlichen Crystal Glass Lackversiegelung bekam ich den Hinweis, dass ich bei Autowaschanlagen/-Straßen darauf achten sollte, dass ich solche mit Textillappen nutze und nicht mit Acrylbürsten, da diese die Versiegelung mit der Zeit abschlagen würden. Werde ich mich wohl danach richten müssen und mehr auf Handwäsche/Dampfstrahl umsteigen, zumindest im Sommerhalbjahr. Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Ich würde unter Waschanlage verstehen, dass die Anlage sich vor und zurück bei einem stillstehenden KFZ bewegt und bei der Waschstraße sich das KFZ durch die verschiedenen Anlagenstationen bewegt (geführt) wird.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Handwäsche an entsprechenden Stationen -> dauert gar nicht so lange.


    Nach dem Winter geht es dann immer in eine gute Textil Waschanlage mit Vollversiegelung mit Wachs usw. und einmal im Jahr zum Aufbearbeiter für Innenraum "Wellness".




    Alcantara IST ein Textil Polster, bzw. genauer ja eine syntethische Microfaser. Kannst es also einfach mit einen feuchten Microfaser Tuch leicht abwischen (nicht "reiben" und scheuern). Bei Flecken entsprechenden Textilreiniger verwenden. Alle paar Jahre sollte eine gute Textil Imprägnierung verwendet werden (ist vom Werk aus schon drauf -> verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und Schmutz lässt sich leichter entfernen).

  • @ 'Vukashin'
    Dankeschön für die Info. :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Also bis jetzt nutze ich immer so ne Textil-Waschstraße. Die wirds wohl auch weiter sein für außen. Wobei ich dann fürs neue Auto auch über so ne SB-Wäsche nachdenke, also per Hand. Hmm ...

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Meiner hat nach drei Wochen eine professionelle Reinigung incl. wachsen, beim Profi bekommen. Damit komme ich gut über den Winter. Zusätzlich hab ich die Kunststoffteile, außen, und den Motorraum versiegeln lassen.
    Zwischendurch gibt es mal eine Reinigung per Hand.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Da hast du aber einige Scheinchen in deinen ATK investiert. Respekt.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze, Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ging so. Ich habe einen ziemlich guten Tarif bekommen.
    Es war noch zweistellig :D

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • professionelle Reinigung incl. wachsen, beim Profi bekommen

    Hab gestern mal bissel online geschaut. Je nachdem wie groß das angebotene Packet (Wachs, Versieglung, Reinigung, innen, außen, etc.) und der damit verbundene Preis ist, könnte ich mir so was auch 1 mal alle 1-2 Jahre vorstellen.

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Es schadet jedenfalls nicht. Mir ging es darum, das ich ein nagelneues Fahrzeug gut über den Winter bekomme. Der Lack ist dann doch ein wenig besser geschützt, als ohne Behandlung.
    Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob ich den ATK wachse oder eine Nanoversiegelung auftragen lasse. Der Profi riet mir aber von der Nanoversiegelung ab, weil der Schutz auch nicht besser ist, dafür aber teurer.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Hallo Rolf,


    also wenn es unter € 100,-- war, dann war der Preis für die komplette Pflege mehr als fair.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Meine Firma lässt da ihre Fahrzeuge aufbereiten und die Mitarbeiter bekommen einen speziellen Tarif :whistling::D


    Gruß Rolf

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab: