Autowäsche: Was lasst ihr an Euren Ateca?

  • Also ich bin wwas Autopfelge betrifft ein ziemlicher noob. Aber mit dem neuen Auto soll dann alles besser werden.^^ Darum versuche ich mich da jetzt auch schon vorab etwas zu informieren.


    Ich glaube Wachsen ist ne gute idee ! Das will ich dann auch mal angehen. Zur Pflege oder zum Schutz. Weiß nur noch nicht ob ich das dann über eine Firma machen lasse oder mich sogar selbst mal versuche. Gestern sogar mal ein Video auf YT geschaut, wo einer sein Auto gewachst hat. Sah gar nicht so schwer aus. Na mal schauen. :)


    Edit:
    Um aber BT zu kommen.^^ Wenn man seinem Aurto die Wäsche von nem Profi zukommen läßt, bietet es sich natürlich an da auch noch anderes mitmachen zu lassen.

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Also ich bin wwas Autopfelge betrifft ein ziemlicher noob. Aber mit dem neuen Auto soll dann alles besser werden.^^ Darum versuche ich mich da jetzt auch schon vorab etwas zu informieren.


    Ich glaube Wachsen ist ne gute idee ! Das will ich dann auch mal angehen. Zur Pflege oder zum Schutz. Weiß nur noch nicht ob ich das dann über eine Firma machen lasse oder mich sogar selbst mal versuche. Gestern sogar mal ein Video auf YT geschaut, wo einer sein Auto gewachst hat. Sah gar nicht so schwer aus. Na mal schauen. :)


    Edit:
    Um aber BT zu kommen.^^ Wenn man seinem Aurto die Wäsche von nem Profi zukommen läßt, bietet es sich natürlich an da auch noch anderes mitmachen zu lassen.

    Also ich wasche seit einigen Jahren meine Autos immer in einer manuellen Waschanlage.
    So mit Dampfstrahler und Waschbürste.
    Nach der Wäsche immer Heisswachs drauf, was ich im Winter noch nicht mal mit klarem Wasser abspüle.
    Wenn ich nach 3 Jahren die Fahrzeuge verkaufe sieht der Lack immer noch aus wie neu.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo zusammen,Mein Freundlicher hat mir beim Metallic eine Lappenwaschanlage empfohlen. Soll schonender für den Lack sein.Werde nach meinem Schweizurlaub dort durchfahren. Vielleicht gibt es dort auch Beratung. In Offenburg ist so eine Anlage. Da bekommt man sogar ein Tuch mit nach Hause und bekommt es beim nächsten Besuch wieder ersetzt. So hab ich es gehört. Mal schauen. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo zusammen,Mein Freundlicher hat mir beim Metallic eine Lappenwaschanlage empfohlen. Soll schonender für den Lack sein.Werde nach meinem Schweizurlaub dort durchfahren. Vielleicht gibt es dort auch Beratung. In Offenburg ist so eine Anlage. Da bekommt man sogar ein Tuch mit nach Hause und bekommt es beim nächsten Besuch wieder ersetzt. So hab ich es gehört. Mal schauen. Gruß Michael


    Was ist der Verwendungszweck für das Tuch?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann ich noch nicht sagen, war selbst noch nicht dort.Zum Trocken reiben oder so.
    Nach dem 10. Januar will ich mal hin, nach Schweizaufenthalt.Da weiß ich mehr.


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Man liest immer wieder und seit vielen Jahren von Audi-Besitzern, dass deren Alu-Fensterrahmen unansehnlich fleckig werden. Audi begründet das generell mit dem Einsatz chem. Mittel in Waschstraßen.
    Da ich meine Fahrzeuge fast immer per Hand wasche (bisher zumindest), bin ich weitestgehend davon verschont geblieben aber ein damals gebraucht gekaufter war auch gut betroffen.


    Das sollte man bspw. beim Xcellence vielleicht mal im Auge behalten...

  • Um mal das Thema "Autowäsche" auf die Spitze zu treiben...
    Es war unvermeidbar, dass mein Sonntag (nach Frühjahr erstmals wieder) frisch gewaschener Ateca heute auf dem Weg zur Arbeit mit Regen-/Schmutzwasser in Kontakt kam. Während der Fahrt fiel mir aber ein, dass ich noch meinen mit Wasser gefüllten Niederdruckreiniger (Kärcher) im Kofferraum hatte. Da habe ich bei Ankunft in der Tiefgarage das noch nicht eingetrocknete Schmutzwasser abgesprüht und nun steht er wieder blitz-blank da. :D:D
    Hoffentlich hat mich niemand dabei beobachtet... :S

  • Wasche meine Autos mit der Rinseless Methode, Sonax Netshield drauf und noch eine Scheibenversiegelung. Somit hält sich der Aufwand in Grenzen für die Zukunft.

  • die nutze ich in Mannheim - da bekommt man manchmal Außen,- und Innenreinigung plus Handpolitur für 30 Euronen.... unschlagbar günstig und supergründlich ....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Nutze auch fast ausschleißlich Mr. Wash.

    Meist in Wiesbaden und manchmal in Frankfurt/Main.

    Die in Mannheim kenne ich auch, bin da aber selten (wenn, dann meist im Planetarium um die Ecke).

    An der Frankfurter Filiale schätze ich die Größe und die vielen kostenlosen Staubsaugerplätze, wenn man nur mal außen Waschen lässt.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Flat und was kostet das bei Mr. Wash ?

    Die Preise kennt google: https://www.flatwash.de/

  • Ich hab die flat (nur Wäsche) jetzt seit 2 Monaten und bin zufrieden. 300€ für 12 bzw. 13 Monate (wenn man vor Ende verlängert bekommt man 1 Monat geschenkt). Ich werde nach dem 1 Jahr auf jeden Fall verlängern ...

  • Ich denke, dass ich mir das auch zulege.

    Wenn ich meinen ATK habe, wird man sich bestimmt mal dort treffen. ;;ichgebeauf;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hab die flat (nur Wäsche) jetzt seit 2 Monaten und bin zufrieden.


    Mal so aus Interesse:

    Wie ist das, wenn man bei Bedarf eine Innenreinigung dazu haben will. Kann man das Einzeln buchen und was kostet das :?:


    Leider kommt eine Flat für mich nicht infrage, weil Mr. Wash in meiner Nähe überhaupt keine Flat anbietet ;(