Autowäsche: Was lasst ihr an Euren Ateca?

  • Wenn ich das so lese, wie oft manche den Ateca waschen, fühle ich mich richtig schuldig :/. Ich gehe vielleicht 1 mal im Monat mit dem Hochdruckreiniger drüber und 3 mal im Jahr Handwäsche mit Shampoo, sonst keine besonderen Mittelchen.

  • Mein Auto wird immer in der Werkstatt gewaschen - und da der da so oft ist, habe ich den in 2019 das letzte Mal selber gewaschen

    Bei mir auch so, nur das meiner nicht in der Werkstatt gewaschen wurde obwohl ich auch oft genug dort war. :rolleyes:

    Ich habe ihn, nachdem die Probleme angefangen haben, einfach 1 Jahr überhaupt nicht gewaschen. ;ooops;;;tuete;;

    Hat aber den Vorteil, dass meine pseudo Chromleisten immer noch wie neu sind. ;daumen;

    Mit den Waschanlagen zum Durchfahren bin ich sehr skeptisch wegen den Leisten.


    Letztes Jahr haben wir uns von der Gartenmarke mit dem "G" so paar Waschbürsten mit Schlauchanschluss gekauft.

    Eine kleine für die Felgen, eine Mittler für unten rum und die Kunststoffteile unten und dann noch eine Mittlere und eine Grosse mit Verlängerungsstiel für die ganzen Lackflächen.

    Und es kommen keine Zusätze mit rein, könnte man bei der grossen machen, aber wird nur blankes Wasser bei uns verwendet.

  • Wenn ich das so lese, wie oft manche den Ateca waschen, fühle ich mich richtig schuldig :/ . Ich gehe vielleicht 1 mal im Monat mit dem Hochdruckreiniger drüber

    geht schlimmer...maximal 2 mal im Jahr ne Tankstellenwaschstrasse. muss reichen. Dreck konserviert:schockiert:


    Mudsch

  • Ich bin seit Mitte Dezember 200Km gefahren. Bei mir wird der Diesel im Tank von 2020 schon ranzig (Liter für 97Cent).

    10x Einkaufen Km und ein paar mal Bäcker, warum soll ich dieses Stehzeug (nicht Fahrzeug) waschen. Wenn mal der Lockdown vorbei ist ja. Aber zur Zeit geh ich lieber in die Arbeit zu Fuss.

    1. STOCK - Homeoffice.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Letztes Jahr haben wir uns von der Gartenmarke mit dem "G" so paar Waschbürsten mit Schlauchanschluss gekauft.


    ... eine Mittler für unten rum ...

    Also mir wäre die ja für unten rum zu hart. :dugundwech:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe im nachhinein schon vermutet, dass da sowas bei rauskommt.

    Jimmy Andrews , du kennst doch unsere "Pappenheimer":D :nixsehenwollen:;kaputt-lach;:proost:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich bin 2006 in die prof. Fahrzeugaufbereitung eingestiegen und habe seinerzeit das fahrzeugpflegeforum.de mit begründet.

    Lange her. Über zahllose Produkte und Serien aus Übersee, UK und Asien bin ich jetzt wieder hauptsächlich bei den Profi-Produkten von Sonax angelangt. Wie meine bisherigen Fahrzeuge wird der Ateca auch nie eine Kratzbürstenanlage von innen sehen, sondern ausschließlich per Hand gewaschen werden.


    Dicker MF-Handschuh, Sonax Shampoo für die Wäsche. Abgetrocknet mit einem flauschigen MF-Trockentuch. Danach bekommt er eine schöne Versiegelung und nach jeder Wäsche eine Schnellversiegelung im System.

    Was viele vergessen, auch "untenrum" wird er (trotz Leasing) gepflegt werden. D.h. Bremsen werden lackiert, Fahrwerk etc. werden ne Schicht Schutzwachs (UBS240) bekommen. Daneben FluidFilm, wo es passt.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ich bin 2006 in die prof. Fahrzeugaufbereitung eingestiegen und habe seinerzeit das fahrzeugpflegeforum.de mit begründet.

    Lange her. Über zahllose Produkte und Serien aus Übersee, UK und Asien bin ich jetzt wieder hauptsächlich bei den Profi-Produkten von Sonax angelangt. Wie meine bisherigen Fahrzeuge wird der Ateca auch nie eine Kratzbürstenanlage von innen sehen, sondern ausschließlich per Hand gewaschen werden.


    Dicker MF-Handschuh, Sonax Shampoo für die Wäsche. Abgetrocknet mit einem flauschigen MF-Trockentuch. Danach bekommt er eine schöne Versiegelung und nach jeder Wäsche eine Schnellversiegelung im System.

    Was viele vergessen, auch "untenrum" wird er (trotz Leasing) gepflegt werden. D.h. Bremsen werden lackiert, Fahrwerk etc. werden ne Schicht Schutzwachs (UBS240) bekommen. Daneben FluidFilm, wo es passt.


    Danke für die Tipps. Kannst du ein spezifisches Trockentuch empfehlen?

  • Danke für die Tipps. Kannst du ein spezifisches Trockentuch empfehlen?

    Bei den Trockentüchern kann man getrost zu jedem dicken, flauschigen MF-Tuch greifen. Aber zB auch der altbewährte Guzzler ist ein sehr gutes Tuch. Wichtig ist, dass man diese Tücher immer ordentlich faltet und dann nach dem Wischen und Trocknen einer Fläche auf die nächste Tochseite dreht, dann wieder die nächste trockene Tuchseite usw. Das verhindert zu großen Druck und vermindert Swirls etc.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bei Youtube gibt es ein schönes Video zum Thema Auto-Trockentücher. Dort werden die verschiedenen Tücher, welche fürs Auto in Frage kommen beschriebe und getestet. Habe mich davon inspirieren lassen und ein Orange Babie ähnliches gekauft und will es nicht mehr missen. Der Ateca ist ratzbatz trocken nach der Wäsche.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Das Organge Babie ist ein gutes Tuch, was es auch schon seit inigen Jahren gibt.

    Dazu, für den schnellen Lackschutz, kann ich eine Schnellversiegelung empfehlen. Man bekommt einen sehr guten Perleffekt. Je besser der Lack gepflegt ist (also oberflächenrein, poliert, Lackschutz), desto besser perlt es natürlich.

    Sonax Brilliant Shine Detailer. Ich hole es mir immer im 5l Kanister im Angebot. Kann man auch gut für Fenster und Badmöbel nehmen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Reichen tut das natürlich immer.

    Wer aber mit einem zeitlichen Zusatzaufwand von Null gleich noch etwas Lackschutz beim Abtrocknen auftragen will, kann dies doch tun.


    Die Fahrt in eine "kratzbürstenanlage" reicht auch, um den Wagen sauber zu bekommen und dennoch ist eine Handwäsche immer vorzuziehen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • ... und dennoch ist eine Handwäsche immer vorzuziehen.

    Warum ? In meiner Waschanlage wird das Auto absolut sauber inkl. Unterboden, was bei Handwäsche schwierig ist. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Lack. Kostet je nach Programm zw. 9 und 15 Euro.

    Brauche keine verschiedenen Mittelchen und Tücher zu kaufen. Das ganze dauert ca. 5 Minuten.

    Aber jeder wie er möchte. :gimmefive:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Beim Tiguan habe ich ihm sogar eine Versiegelung für 400€ gegönnt. Sollte/mußte dann immer mal in so eine Selbstwaschbox, mit einer speziellen Bürste und einem speziellen Mittel zum Abschluss. Aber nach den 4 Jahren sah er nicht besser aus, wie der Karoq jetzt nach 3 Jahren, der nur einmal Wachs gesehen hat und seitdem immer in der Waschstraße war, ein oder zweimal im Monat. Allerdings in der Waschstraße immer mit "Kristallwachs mit Lotuseffekt", was das auch immer sein mag, und bei Bedarf (Salz auf der Straße) mit Unterbodenwäsche. Beim Tarraco wird es wie beim Karoq, dass reicht und ist nicht so zweitaufwendig.

    Nette Grüße

  • Mein "Baby" freut sich über die Waschanlage - wichtig: Manuelle Vorreinigung mit Hochdruckreinigern; danach normales Programm (ca. 8€), im Winter Unterbodenwäsche bei Salz, keine Portalwaschanlagen - null Probleme.

  • Für ne Handwäsche habe ich keine Zeit und keinen Bock mehr. Da ist mir meine Freizeit zu wichtig geworden,als sie im Cleanpark zu vergeuden. Auch das viele Geld für die ganzen Wässerchen. Natürlich darf das jeder handhaben wie er will. Mittlerwiele grins ich mir immer eins, wenn ich die Ansammlungen der jungen Kerle mit ihren Knatterbüchsen sehe.