Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Denke auch das es keine Probleme gibt.
    Reifenbreite 235 reicht mir denn ich habe ja nur den 1,4 mit 150 PS und dann würde ich auch 8x19 nehmen wenn ich welche kaufen würde.
    Die sind meist eintragungsfrei mit einer ET35-38 und mit den Scheiben kommt die Werksfelge vorne auf eine ET35 was ja wie gesagt bei anderen ohne Probleme geht und hinten auf ET30
    was hinten normalerweise dann auch geht.


    Achja, 30mm pro Rad ist schon eine Ansage. Denke das es da zu Problemen kommt.

  • Mir schweben da so 30 mm pro Rad vor.

    Würde aber bestimmt krass rüber kommen :D

  • Ich habe zwar noch keinen Ateca bestellt (warte noch auf den Kaufvertrag der mir jetzt heute/morgen zugeschickt werden soll) aber ich habe schonmal zum Thema Höherlegung bei den beiden bekanntesten Herstellern von Höherlegungsfedern (Eibach + H&R) nachgefragt wann hier eben solche auf den Markt kommen sollen.


    Ergebnis:


    H&R: aktuell nicht geplant also weder in der Planung noch in der Entwicklung --> H&R Höherlegungsfedern für SUV´s bieten in der Regel ein "+" von 45mm VA/HA
    Eibach: bereits geplant/in der Entwicklung und soll gegen Ende März in Form von Federn mit einer Höherlegung von 30mm VA/HA auf den Markt kommen

    Habe gerade nochmal bei Eibach nachgehakt. Federn zur Höherlegung sind aktuell nicht im Programm und auch nicht in Planung!!
    Schade...

  • ich hatte bisher nur h&r und war äußerst zufrieden. kein rost, keine brüche oder sonst etwas.


    :thumbsup:


    wenn bald die 9x20 et35 kommen, brauche ich hoffentlich keine spurplatten....
    :saint:

  • hier mal Bilder von hinten mit und ohne Spurplatte (15 mm am Rad)
    in Verbindung mit Felgen 7,5 x 18 ET42 und der Bereifung 225/50R18

    Für 225er und 7.5"-Felgen fällt das Rad aber optisch ziemlich schmal aus. Bei den Werksfelgen mit 7" wäre das ja noch "schlanker". :| Aber bei 8"-Felgen steigt das Bordsteinschaden-Risiko. X/

  • Hatte auch mal über Spuverbreiterung nachgedacht. In den Gutachten für den den Ateca auf den Seiten von H&R liegt aber die Obergrenzen bei 8*18 und 8*19 er Felgen, egal welcher ET bei maximaler Breite von 225 bei der Bereifung. Da ich für den Sommer 245er auf 8x19 ET45 fahren möchte und diese Kombi auch schon in der Garage liegt fällt für mich die Spurverbreiterung leider flach, da ich da wohl Probleme bei der Tüv-Abnahme bekommen werde.


    Wenn da jemand andere Infos hätte, wäre ich sehr dankabr für detaillierte Infos.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Geht nicht anders , da die Kante des Kotflügels das äußere Reifenprofil abdecken muß - Vorschrift !. Das ist eben Ende der Spurbreite . Sonst müssen die Kotflügel rausgezogen oder gebördelt werden .



    Gruß


    Thomas

  • OK, dank Dir Thomas für die Erklärung. ;dange;


    Optisch würden dann die 245er also aussehen (außen am Kotflügel) wie die 225er + Spurverbreiterung. Breiter geht also nicht ohne Arbeiten an Karosserie

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Optisch würden dann die 245er also aussehen (außen am Kotflügel) wie die 225er + Spurverbreiterung. Breiter geht also nicht ohne Arbeiten an Karosserie

    Aber bitte nicht annehmen, dass 245er Reifen wirklich 20mm breiter (also Aussenflanke +10mm) sind als 225 auf der gleichen Felge. Ist zwar theoretisch so, praktisch aber nicht (vermutlich durch andere Proportionen der Gesamtbreite zur Lauffläche).

  • Will mir für die Hinterachse und meine Blackline Cupra Felgen 10mm Spurverbreiterung je Rad holen.
    In dem Gutchten zur SV sind nur Reifen bis 225er Breite aufgeführt.
    Auf meine Felgen will ich aber 235er aufziehen, wie beim originalen Ateca 19" Rad.


    Frage: Bekommt man SV eingetragen auch wenn die Reifen breiter sind als die im Gutachten?
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Reifen nicht zu weit rausstehen.
    (zum TÜV muss ich sowieso wg der Felgeneintragung)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Super Info finde ich :thumbup:
    Ist das ein Akt die zu montieren bzw. montieren zu lassen?