Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen jetzt auch endlich bestellt. Excellence 1.6 TDI mit Serienfelgen (sollten die Performance I sein mit dem 215er Reifen). Kann jemand sagen wieviel man pro Rad auf den Serienfelgen an der Hinterachs breiter machen kann ohne Probleme beim TÜV zu bekommen? Und welche maximale Reifenbreite man auf die 7J18 Performance I drauf machen darf? 215 ist ja schon recht schmal ?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • 10-15mm je Rad hinten sollten ohne Einwände abgenommen werden. Ohne Abnahme geht es glaube ich nur bis 5 od. 8mm.


    btw, es heisst "Xcellence", nicht "Excellence". ;)

  • Hallo,


    ich habe die Exclusive Felgen mit 235er 19" drauf und habe vorne 10mm und hinten 15mm Scheiben montiert.

    Das sieht total dezent aus aber deutlich sportlicher als original und dadurch das die Scheiben und die Felgen schwarz sind erkennt man noch nicht mal das etwas drauf ist.

    Sollte beim TÜV problemlos durchgehen, habe bei anderen Autos schon deutlich mehr ohne Beanstandung durch bekommen.

    Finde 10 und 15mm optimal für den Ateca.

    Glaube 15mm war das maximum welches mit Originalfelgen und ohne Sonderabnahme geht.

    Hier muss/sollte ja die ET-Grenze beachtet werden.


    Gruß

    Jens

  • Glaube 15mm war das maximum welches mit Originalfelgen und ohne Sonderabnahme geht.


    17 und 18mm gibt es noch von SCC lt. Gutachten mit Eintrgung nach §19. Die Teile kosten aber doppelt so viel wie 15mm.

  • Also ob 15 oder 17. Den Unterschied werde ich nicht sehen. Also vorne 10 und hinten 15 pro Rad wird es dann wohl werden.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Und welche nimmt man am besten? Ich habe noch nie welche an einem Auto gehabt. Habe mal was von spurplatten.com gelesen. Sind die vernünftig? Also das man kein rubbeln in der Lenkung spürt?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Eibach und H&R sind die geläufigsten aber ich hatte auch noch nie Probleme mit den preiswerteren von SCC (auch über Amazon zu bekommen, dort als "Blackline" oder "Silverline", z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B079P8RBPM). Bei diesem System brauchst du natürlich längere Schrauben (Länge: 27mm + SV-Dicke, M14x1.5, R13 Kugelbund), bekommst man entweder direkt vom Anbieter der Platten oder sonst bei eBay.

    Unwuchten sind primär bei dünnen Scheiben ohne Zentrierung zu verzeichnen. Generell sind die Antriebsachsen (also VA) empfindlicher, beim Ateca habe ich aber noch nichts negatives gehört. Ich habe mich dennoch auf die HA beschränkt auch weil die Türen eher verschmutzen (Teer usw.) wenn die Räder vorne weiter rausstehen.

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht, dass du groß Unterschiede bemerkst (zumindest in der Stärke nicht).

    Ich habe die hier in schwarz

    https://www.ebay.de/itm/H-R-SP…0e1c18:g:6G8AAMXQ5fVQ8uz2

    letztes Jahr noch fürr 170€ inklusive Versand.

    Wollte alles in einem haben und nicht groß herum suchen und zum Schluss doch die falschen Schrauben gekauft haben.

  • Ich würde in jedem Falle welche nehmen mit eloxierter Oberfläche (silber od. schwarz), sonst "blühen" die Teile recht unschön - auch bei reinem Sommer-Einsatz.

  • Also wenn dann sollen die auch komplett drauf bleiben. Würde dann auch Winterreifen mit der entsprechenden Größe holen (7J ET43).

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Also wenn dann sollen die auch komplett drauf bleiben. Würde dann auch Winterreifen mit der entsprechenden Größe holen (7J ET43).

    Und warum?

    Die schmalen Scheiben sind ja nur drauf gesteckt und fallen beim herunternehmen des Rads schon fast selber runter.

    Ich habe die Scheiben im Winter nicht drauf bzw. meine Winterfelgen haben eine entsprechend niedrige ET.

  • Werden die Distanzscheiben nicht selber auch angeschraubt und an die Scheiben dann die Räder?

    Was kostet das Eintragen (beim TÜV nehme ich an)?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Die Eintragung kostet ca. 50€. Ob eine Abhängigkeit zu den in diesem Moment verbauten Rädern erfolgt, obliegt eher dem Prüfer. Bei meinem Audi gibt keinen solchen Hinweis (wobei dann immer von Original-Ausstattung ausgegangen wird), beim Ateca wurde die exakte Rad-/Reifenkombi mit aufgeführt.

  • Hier mal ein Auszug aus einem Gutachten:



    Die in diesem Gutachten aufgeführten Fahrzeugtypen entsprechen auch nach der Umrüstung den heute gültigen Vorschriften der StVZO. Das Gutachten verliert seine Gültigkeit, wenn sich entsprechende Bauvorschriften der StVZO ändern oder an den Kraftfahrzeugen Änderungen eintreten, die die Begutachtungspunkte beeinflussen.

  • Meint ihr das Teilegutachten von den Eibach / H&R Spurplatten (15mm pro Rad) wird auch beim 1.5 TSI 2wd seine Gültigkeit behalten?

    Hab leider noch keinen Fahrzeugschein o.Ä. um die Be.-Nr. Vom Gutachten abzugleichen.


    Grüße

  • Ja das ist richtig, aber es steht auch ganz oben diese Be.-Nr., die wiederum im Fahrzeugschein zu finden ist und bei der Abnahme mit Sicherheit abgeglichen wird.

  • Ist ist m.E. auch mit Platten nachgeholfen worden... :D
    Seat-Werbevideo aus dem Medien-Thread: https://youtu.be/QjyDPaJdsYM

    Man wird also schon VOR dem Kauf beschissen. :P

  • Audi hat einmal 35mm Spurplatten verbaut für Werbezwecke...

    Jeder der die dann kaufen wollte, bekam die Info nicht für das Fahrzeug zugelassen..:watschen;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...