Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Servus "die.taste"!
    Ich behaupte, dass Deine Frau in diesem Fall "das Maß der Dinge" ist. WEIL sie eben unbedarft ins Auto einsteigt und fährt....
    DU hast da doch gewisse Erwartungen und "willst" einen Unterschied merken.
    Wenn da wirklich ein *deutlich merkbarer* Unterschied wäre, würde Deine Frau schon sagen, dass "sich der Wagen jetzt irgendwie anders fährt" ;)

  • Die Spurplatten von H & R sind heute schon angekommen und ich habe sie vorhin verbaut.
    Nach einer ausgedehnten Probefahrt kann ich sagen, es ist alles in Ordnung und es ist ein kleiner Dynamikeffekt zu verzeichnen . Ich habe schwarze Spurplatten gewählt, die passen besser zu meinen Felgen Die mitgelieferten längeren Radschrauben sind ebenfalls schwarz.

  • Moin,
    das Material hat EUR 175 incl. Versand gekostet. Montiert habe ich selbst.
    Die Kosten für die technische Abnahme sind noch hinzuzurechnen, die kenne ich noch nicht.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hallo,
    ich habe gestern das aktuelle Gutachten von H&R bekommen und da es auf der H&R Seite noch nicht herunterladbar ist hab ich es in die Filebase geladen.


    Wichtig:
    Für die 2WD Atecas in Kombination mit den 235/40R19 Rädern sind nur max. die 12mm Spurplatten zugelassen!


    Für mich trifft die Kombi zu und somit habe ich jetzt vorne 10mm und hinten 12mm bestellt.
    Die oft erwähnten 15mm Platten sind nur bis Reifenbreite 225 freigegeben.
    Oder halt per Einzelabnahme.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    interessanter Hinweis!
    Mein 4WD-Ateca hat 225/40R19 Bereifung und in meinem H&R-Gutachten 162XT0211 (ohne Zusatz -01) sind 235er Reifen noch gar nicht berücksichtigt gewesen.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hallöchen zusammen,
    gibt es mittlerweile schon jemand, der Information zu Höherlegungen hat.
    Da ich mir schließlich einen SUV bestellt habe, und mir die Federung recht hart vorkommt,
    würde mich eine Höherlegung mit eventuell weicherer Federung interessieren.


    Mein derzeitiger ist wesentlich weicher und höher !

  • Hallöchen zusammen,
    gibt es mittlerweile schon jemand, der Information zu Höherlegungen hat.
    Da ich mir schließlich einen SUV bestellt habe, und mir die Federung recht hart vorkommt,
    würde mich eine Höherlegung mit eventuell weicherer Federung interessieren.


    Mein derzeitiger ist wesentlich weicher und höher !

    Ich war bei der Probefahrt im Dezember 16 so begeistert vom Ateca, daß ich auf die Federung nicht so sehr geachtet habe.
    Aber komfortabel sollte sie schon sein (für meine schon etwas morschen Knochen). :D


    Die Frage ist nur, wie ändert sich die Fahrstabilität beim Einbau einer weicheren Federung.


    PS: Seniorenschaltung find ich gut! ;kaputt-lach; Hab ich auch bestellt!

  • Vor allem, da ich in NRW wohne und die Straßenzustände ja katastrophal sind...
    würde ich mir nicht so harte Federn wünschen ...
    bei gleichzeitiger Höherlegung könnte der Komfort doch nur steigen ?


    Ich war letztes Wochenende auf Usedom ... in Meck.Pomm. sind die Straßen wesentlich besser,
    da wäre es fast egal ... :P:P:P

  • Wer an einer Höherlegung interessiert ist, wird hier fündig:


    www.spaccer.com
    Das sind 12mm Alu-Distanzringe, die in gewünschter Anzahl (max. gesamt 48mm lt. Gutachten erlaubt)
    montiert werden können.
    Leider ein teurer Spass mit z.B. ca. 950,- Materialkosten für 36mm Höherlegung. ;(



    Eine mit 145,- kostengünstigere, aber niedrigere Lösung wäre
    ein "ST Spring Distance Kit", welches mit gleichem Prinzip nur mit 20mm Höherlegung verfügbar ist.

  • www.delta4x4.com
    bzw. bebildert (https://www.delta4x4.com/filea…_Ateca_2017_06_K_mail.pdf)


    bieten auch eine Möglichkeit über ein Suspentions-Kit.


    Bin auch am Überlegen, wegen Höherlegung und Spurplatten. Mal sehen wenn er da ist. :)

    SEAT Ateca XCELLENCE 2,0TDI DSG 4Drive,
    Leder, DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk., Top View,
    Bestellt: 12.06.2017 :thumbup: Auslieferung Soll: 05/2018 <X


    Hab aber läuten hören, dass die Lieferzeit sich auf KW41/17 verkürzt. 8o<3

  • Super Link. Danke

  • Super Link. Danke

    ich bin auch gerade noch an einer Lösung dran die günstiger werden soll als die 1200€ für 48mm bei SPACCER --> leider gibts die Lösung von ST-Suspension nur bis 20mm das ist mir eindeutig zu wenig bei der Rad/Reifen-Kombi die ich anstrebe...


    Aber falls jemand vor mir schonmal die SPACCER-/ST-Teile probiert wäre ich sehr dankbar um vorher/nachher Bilder! :):thumbup:

  • Bei 20mm/Rad gibt es ja 2 Befestigungsoptionen: Entweder die Variante, bei der die SV wie eine Unterlegscheibe mit verlängerten Radschrauben befestigt wird oder die, bei der die SV fest an die Nabe montiert wird und die Felge an die SV mit eigenem Gewinde. Zweitere ist die teurere Variante aber auch die bessere...?


    http://spurplatten.com/index.p…bezeichnung=Ateca&typ=5FP

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Um evtl. Vibrationen o.ä. aus dem Weg zu gehen habe ich beschlossen, vorne keine Platten zu montieren. Das erhöht außerdem nur die Teerspritzer-Flecken an den Türen. ;)


    Nachdem ich nun die 235/50R18 auf Weksfelgen habe eintragen lassen, stellt sich mir die Frage, ob hinten 15 oder 20mm pro Rad.
    Der Unterschied zw. Felgen-Aussenkante und Radkasten ist zw. vorne und hinten 17mm.


    Ich weiß, dass 10mm optisch fast nichts ändern, allenfalls bei tiefergelegten Fahrzeugen. Selbst an meinem A3 mit Sline-Fahrwerk sind 10mm/Rad kaum sichtbar. Demnach sollten es eher 20mm am Ateca werden aber ich will auch nicht, dass es aussieht wie auf Stelzen, zumal ich ja die schmalen 7"-Werksfelgen verwende. Die goldene Mitte: 2x 17mm. :rolleyes:
    Da sind sie wieder, diese Luxus-Probleme. :D


    Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.

    Lt. Gutachten von SCC würden Platten bis 18mm/Rad auch passen. 17 u. 18mm Platten sind aber mit knapp 100€ (eloxiert) unverhältnismäßig teurer als die 15mm (eloxiert, 55€).
    Bei 15mm sind nicht zwingend Radlaufabdeckungen gefordert (im Gegensatz zu 17 und 18mm).
    http://spurverbreiterung.de/ce…643e5633ed16826ae4669.pdf


    Ja. Vorne weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt was machen werde. Die 20mm/Rad beziehen sich bei mir auf die hinteren Räder - aber unabhängig von der SV-Art bzw. -System. :)


    hier mal Bilder von hinten mit und ohne Spurplatte (15 mm am Rad)
    in Verbindung mit Felgen 7,5 x 18 ET42 und der Bereifung 225/50R18

    Also wenn man die Fotos so sieht und die Gutachten vergleicht, ist das nicht wirklich schlüssig. Auch bei Verwendung von Felgen mit 7" Breite und ET45 liegt lt. Gutachten das Limit bei 15 bzw. 17mm pro Rad obwohl rein rechnerisch auch 20mm locker "drin" sein sollten im Vergleich zu deiner Kombi.
    Bei der nicht unerheblichen Höhe beim Ateca fallen +15mm kaum auf.


    Aber der Hersteller bietet ja auch breitere Platten für den Ateca an. Natürlich passen da die Vorgaben des Gutachtens nicht aber kann man hier eine Einzelabnahme erwirken?

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ich habe heute mal testweise 10+5mm-Platten verbaut und beschlossen, dass 15mm/Rad ausreichend sind und doch einiges ausmachen ohne arg aufzufallen. Dafür lasse ich es mit Platten an der Vorderachse.
    Wer vorne 2x10mm nutzen möchte, sollte aber m.E. auch 2x20mm hinten wählen damit es stimmig wirkt.


    Ich habe einige Vergleichsaufnahmen gemacht (immer erst mit, dann ohne SV aus annähernd gleicher Position) - bewusst nicht streng von hinten da diese Fotos meist "ernüchternder" sind als die Realität.

  • Moin Leute, bin gerade frisch angemeldet :) Habe die große Frage wegen der Spurverbreiterung gesehen. War anfangs selber am überlegen, habe letztendlich aber was anderes gemacht. Habe mir schicke Brock Felgen gekauft in ET30. Und damit spare ich mir die Platten! Sieht sehr geil aus! Steht Breiter und sieht frecher aus. Nur die Höhe ist jetzt noch ein Thema. Würde auch gerne höher kommen... Habe mal versucht ein paar Bilder dran zu hängen :)


    Liebe Grüße an alle