Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Frage an alle die schon mit ihre Spurplatten rum Fahren.
    Mir wurde das abgeraten da die Rad aufhängungen sehr Fein gefühlvoll sind, was sind deine Erfahrungen im Praxis mit 18 bzw. 19 Zöller kombiniert mit Spurplatten?


    Vielen Dank im voraus :thumbup:

    Also, bis jetzt keiner der mit Spurplatten Fährt?? :huh:

  • Fahre auf meinem 190 PS Dezent Felgen in 7,5x18 ET42 mit 15 mm Spurverbreiterung HINTEN je Rad von SCC mit Mittenzentrierung - alles tip Top
    vorne hatte ich 10 mm je Rad mit Mittenzentrierung verbaut und das war nix - leichtes Lenkradwackeln auch nach nochmaligem Wuchten - daher wieder ausgebaut.
    Nun fahre ich seit über 3.000 Km hinten 15 mm und vorne ohne Spurverbreiterung und alles ist i.O.

  • Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.
    Ich habe keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten oder die Assistenzsysteme feststellen können.
    Das ist ein relativ überschaubarer Eingriff auch von den Kosten her. Aber durch die nun in der Breite ausgefüllten Radhäuser gewinnt die Fahrzeugoptik ungemein!

    2,0 TDI 140 kw, Xcellence 7 Gang DSG 4Drive, Nevada-Weiß Metallic, Leder schwarz, elektr. Sitzverst., Navigationssystem-Plus mit Full-link, Seat Sound-System, Mapcare, Digitaler Radioempfang, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, AHK, LM 8x19" Exclusive, Panoramaglasschiebedach, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch, TopView Kamera, bestellt am 14.07.2016, unverbindlicher Liefertermin 4/2017, Abholung am 20.03.2017 in WOB

  • Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.
    Ich habe keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten oder die Assistenzsysteme feststellen können.
    Das ist ein relativ überschaubarer Eingriff auch von den Kosten her. Aber durch die nun in der Breite ausgefüllten Radhäuser gewinnt die Fahrzeugoptik ungemein!

    Hallo!


    Die 10mm Spurplatten für vorne gibt es für den Ateca in 2 Ausführungen:


    1.
    Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571A 6x45° (Version A) sind nur
    zulässig in Verbindung mit Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 6x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15mm betragen.


    2.
    Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571B 4x45° (Version B) sind nur
    zulässig in Verbindung mit Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 4x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 12mm betragen.
    Die Distanzringe sind nur an Achse 1 zulässig.


    Wie erfahre ich zuverlässig, welche Variante mit meinen 19"-Serienrädern kompatibel ist?
    Bzw. welche Variante hast Du, maxiastra, gewählt?


    Danke vorab.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.
    Ich habe keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten oder die Assistenzsysteme feststellen können.
    Das ist ein relativ überschaubarer Eingriff auch von den Kosten her. Aber durch die nun in der Breite ausgefüllten Radhäuser gewinnt die Fahrzeugoptik ungemein!

    Hallo,
    vielleicht kannst du kurz schreiben wo du bestellt hast und welche Bestellnummer. Sind die Schrauben bei H&R dabei oder müssen die extra bestellt werden?
    Oder ist das dann Werbung?
    Danke

  • An der VA habe ich die Spurplatten mit der Nr. 2055571A verbaut. Haben problemlos in die Felge und auf die Radnabe gepasst.
    Gekauft bei ebay. Passende Schrauben mit Kugelbund waren im Set enthalten.
    Die Spurplatten für die HA hatte ich schon auf meinem Tiguan gefahren.

    2,0 TDI 140 kw, Xcellence 7 Gang DSG 4Drive, Nevada-Weiß Metallic, Leder schwarz, elektr. Sitzverst., Navigationssystem-Plus mit Full-link, Seat Sound-System, Mapcare, Digitaler Radioempfang, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, AHK, LM 8x19" Exclusive, Panoramaglasschiebedach, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch, TopView Kamera, bestellt am 14.07.2016, unverbindlicher Liefertermin 4/2017, Abholung am 20.03.2017 in WOB

  • Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.
    Ich habe keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten oder die Assistenzsysteme feststellen können.
    Das ist ein relativ überschaubarer Eingriff auch von den Kosten her. Aber durch die nun in der Breite ausgefüllten Radhäuser gewinnt die Fahrzeugoptik ungemein!


    Kannst du mal bitte zwei, drei Fotos posten? Wär super!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Mal eine doofe Frage... sind das auf der Exclusive Felge schwarze Schrauben oder schwarze Kappen?

  • Kappen

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • An der VA habe ich die Spurplatten mit der Nr. 2055571A verbaut. Haben problemlos in die Felge und auf die Radnabe gepasst.
    Gekauft bei ebay. Passende Schrauben mit Kugelbund waren im Set enthalten.
    Die Spurplatten für die HA hatte ich schon auf meinem Tiguan gefahren.

    Habe auch die 2055571A (20mm / 10 pro Rad ) über ebay inkl. längerer Schrauben gekauft.
    War der günstigste Preis für das Set den ich gefunden habe.


    Bei Fragen hat mir H&R selbst auch sehr gut und kompetent weitergeholfen. Sowohl per Mail als auch Telefon.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Mal eine Frage an die Bastler und Tuner : Wie verhält es sich eigentlich rechtlich mit der Werksgarantie , bei derartigen Veränderungen am Fahrzeug . Bezieht die sich z.B nicht auf die Serienmäßige Ausstattung des Autos . Wenn du den Ateca tiefer legst und die breitesten Reifen drauf machst und hast da recht früh dann einen Schaden am Fahrwerk ( Lenkkopf/Achsschenkel/Spurstange/Traggelenk oder ähnliches ) . Können die dann die Garantie ablehnen , weil es nicht mehr serienmäßig ist und eventuell auf die Veränderungen zurückzuführen ist ?. Hat da jemand Ahnung davon ?.

  • Ich befürchte, genau so ist es - liegt aber halt am KD-Leiter, wie damit umgegangen wird. Bei direkter, möglicher Beeinflussung der "Sache" ist das aber m.E. teils auch nachvollziehbar. Bei SV ist die Rückrüstung und Prüfung im Werkszustand ja noch einfach, bei Fahrwerken wird es teuer/aufwändig.

  • na klar bringt das auch fahrtechnisch etwas, denn das fahrzeug hat durch die breitere spur z.b. ein besseres fahrverhalten in kurven!


    allerdings ist ein erheblichernachteil, dass die vorderachse zu vibrationen neigen kann. das geht auch mit auswuchten der felgen nicht weg.
    :whistling:

  • Servus!
    Wirklich spürbar besseres Fahrverhalten oder nur Einbildung? Imho müsste man ja auch das Fahrwerk selbst ändern.
    Eben um die beschriebenen Vibrationen nicht zu bekommen etc.
    Mir würde ein höhenverstellbares Fahrwerk viel mehr gefallen (kein Gewindefahrwerk), beidem man eben je nach Bedingung den Wagen höher (Schnee, Gelände) oder tiefer (Autobahn) legen kann.

  • bei mir zum beispiel war die verbesserung des fahrverhaltens allein schon spürbar, als ich von 8x19 et45 auf 9x20et35 gewechselt habe.


    hätte ich ne et55 mit 10mm spurplatten verwendet, hätte ich wieder quasi et45 und somit auch keine änderung im fahrverhalten erreicht.


    und ja, ich ändere auch das fahrwerk (federn/dämpfer), da ich zu der tieferleger-fraktion gehöre!
    :thumbup:

  • Das Spüren einer Verbesserung (nur) durch Spurplatten geht m.E. eher in die Schublade "Placebo". :D
    Primär dienen sie natürlich der Optik - technisch verursachen sie eher Nachteile (u.a. höhere Belastung der Radnabe und die bereist erwähnten Vibrationen - das kenne ich auch von anderen Modellen, die hier serh empfindlich reagieren).

  • Also ich habe das bisher immer über die Felgen gelöst. Originalfelge meist ET45 und Zubehörfelge dann ET35.
    Bei meinem kleinen Opel Agila fahre ich die gleiche Reifenbreite im Winter auf Opelfelge und im Sommer auf Zubehörfelge. Ich bin der Meinung, dass man hier schon einen Unterschied bemerkt.
    Man darf hier natürlich nicht erwarten, dass der Wagen dann die Fahreigenschaften eines Ferraris hat und in erster Linie mache ich das natürlich wegen der Optik aber einen Unterschied im Fahrverhalten merke ich da schon.
    Glaube meine Frau bemerkt noch nicht mal das ich andere Felgen drauf habe :D