Mit LED Schweinwerfern in Großbritannien

  • Wir machen leidenschaftlich gerne Urlaub auf der Insel. Bisher reichte es, die Scheinwerfer mit einem Klebchen auf "Linksverkehr" umzustellen. Bei LED Scheinwerfern stelle ich mir das schwierig vor. Von SEAT ist nur zu hören, dass kein Eingriff erforderlich ist (hä? symmetrisches Abblendlicht????). Der Händler meint, man könne es im Menue einstellen, aber nur in der Werkstatt. Bedeutet aber, dass ich bis Calais den Rechtsverkehr blende oder ich nehme die Werkstatt kurz vor der Fähre ?!?
    Alles dummes Zeug. Gibt es jemand, der aufklären kann?
    Danke :)

  • Siehe Bedienungsanleitung (u. a. hier in der Filebase) Seite 145:
    "Die Lichtverteilung der Halogen- oder Voll-LED-Scheinwerfer ermöglichen die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne dass Sie Abklebefolien verwenden oder die Regulierung ändern müssen."


    Du musst tatsächlich nichts unternehmen, nur ab Dover die Straßenseite wechseln! ;)

  • Das mit der anderen Straßenseite ab Dover klappt super. Die Seite 145 aus der Bedienungsanleitung werde ich mir in englisch besorgen und vorsorglich ins Handschuhfach legen.
    Auch wenn die spezifischen Lichtwerte eingehalten werden, bedeutet das, dass die Engländer sich von dem asymmetrischen Abblendlicht der Urlaubs-Atecas durchaus 3 Wochen blenden lassen müssen, obwohl es eine technische Möglichkeit gibt, das Licht umzuschalten. Ziemlich schwache Lösung von Seat. Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese technische Möglichkeit im Menü freischalten lässt. Warum muss das der Werkstatt vorbehalten bleiben?

  • Da man eigentlich auch bei Klar-Glas-Halogen-Scheinwerfern (also alle Halogen-Scheinwerfer, außer die beim Lada Niva) nicht mehr sinnvoll abkleben kann, macht das praktisch auch keiner. Ärger habe ich deswegen noch nie bekommen. Ich stelle die Scheinwerfer dann ganz nach unten.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Hallo zusammen,


    da ich ebenfalls kurz vor einer Englandreise stehe und den entsprechenden Passus in der Betriebsanleitung so lese, dass die LED-Scheinwerfer zwar über das "Auslandslicht" verfügen, dieses aber erst aktiviert werden muss, stellt sich mir folgende Frage:


    Ist dies wohl auch via OBDeleven möglich?


    Viele Grüße

  • Du musst nichts codieren lassen, war auch auf der Insel und hat sich keiner Beschwert, auch nicht beim Fernlicht Assi .

  • Einfach mal eine Überlegung, was technisch machbar wäre: Das Fahrzeug hat GPS, weiß also, wenn es auf der Insel ist. Da könnte man doch glatt auf die verwegene Idee kommen, dass sich das sich die LED Scheinwerfer automatisch auf Linksverkehr anpassen. Zukunftsmusik, Sience fiction.

  • nachkommastelle

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ist es so? Kann das einer beantworten oder müssen wir da unseren :) fragen, welcher auch keine Antwort haben wird.


    Auch finde ich den Text in der BA nicht sehr deutlich:


    "Der Lichtkegel des Abblendlichts ist asymmetrisch, dadurch wird der Straßenrand auf der Seite, auf der Sie fahren, stärker ausgeleuchtet.


    Wenn das für ein Land mit Rechtsverkehr hergestellt Fahrzeug in einem Land mit Linksverkehr gefahren wird (oder umgekehrt), ist es normalerweise notwendig, ein Teil des Scheinwerferglases mit einer Haftmaske zu verdecken oder die Scheinwerfer zu regulieren, um die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

    Für diese Fälle schreibt die einschlägige Norm spezifische Lichtwerte vor, die an bestimmten Punkten der Leuchtdichteverteilung eingehalten werden müssen. Dieses Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet."


    Soweit ist ja alles klar. Und dann weiter:


    "Die Lichtverteilung der Halogen- oder Voll-LED-Scheinwerfer ermöglichen die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne dass Sie Abklebefolien verwenden oder die Regulierung ändern müssen."


    Das heisst für mich dass ich nichts abkleben muss und auch nichts einstellen muss da ja die Normen mit den LED-Scheinwerfern erfüllt sind.


    Doch wieso dann dies:


    "Das „Auslandslicht“ darf nur vorübergehend verwendet werden. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in einem Land mit Linksverkehr planen, müssen Sie zur Umstellung der Scheinwerfer eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen."


    Wieso muss ich doch in die Werkstatt (bei längerem Aufenthalt) wenn doch die Norm erfüllt ist. Der letzte Abschnitt heisst für mich doch, dass die Norm nicht erfüllt ist.


    Wer kann hier wirklich Klarheit schaffen?

  • Doch wieso dann dies:


    "Das „Auslandslicht“ darf nur vorübergehend verwendet werden. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in einem Land mit Linksverkehr planen, müssen Sie zur Umstellung der Scheinwerfer eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen."


    Wieso muss ich doch in die Werkstatt (bei längerem Aufenthalt) wenn doch die Norm erfüllt ist. Der letzte Abschnitt heisst für mich doch, dass die Norm nicht erfüllt ist.


    Wer kann hier wirklich Klarheit schaffen?

    Die Fachwerkstatt, vorzugsweise eine im betreffenden Land. :/

    Nette Grüße

  • Die Fachwerkstatt, vorzugsweise eine im betreffenden Land.

    Wird wohl so sein. Muss ich mal fragen, wenn ich mit meinem ATK wieder nach Schottland fahre und an einer SEAT Garage vorbei komme.

  • mon main,


    Klingt doch logisch.

    Bei einem Linkslenker, Wird der rechte Fahrbahnrand ausgeleuchtet und die Gefahr das man ggf. Rechts am Fahrbahnrand auf unbefestigten Untergrund fährt ist durch die "gute" Ausleuchtung geringer.


    Wenn ich nur kurz im Land der Rechtslenker bin, steht der Aufwand die Scheinwerfer auf den "linken" Fahrbahnrand auszurichten nicht im Verhältnis für die mögliche "kurze" Zeit.


    Sieht bei längerem Aufenhalt etwas anders aus.


    (meine Laienhafte Idee)

    MfG Ado

  • Wie sieht denn der Abblendlichtkegel aus, bei LED.

    Vielleicht kann jemand da mal ein paar Fotos machen, Lichtkegel Abblendlicht normal und Lichtkegel Abblendlicht Reiselicht.

    Nette Grüße

  • nachkommastelle


    Wieso muss ich doch in die Werkstatt (bei längerem Aufenthalt) wenn doch die Norm erfüllt ist. Der letzte Abschnitt heisst für mich doch, dass die Norm nicht erfüllt ist.


    Wer kann hier wirklich Klarheit schaffen?

    Das bezieht sich auf den oberen Teil (Norm nicht erfüllt). Mit Halogen- oder Voll-LED Scheinwerfern ist es nicht notwendig (Norm erfüllt).

    Bilder

    ____
    Gruß Ecki


  • Wie sieht denn der Abblendlichtkegel aus, bei LED.

    Vielleicht kann jemand da mal ein paar Fotos machen, Lichtkegel Abblendlicht normal und Lichtkegel Abblendlicht Reiselicht.

    Ok, faule Bande. 8o


    Dann mal als OT Beispiel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Hallo zusammen,

    bin von der Insel zurück, auch ohne Anpassung gab es keine Beanstandungen seitens anderer Verkehrsteilnehmer.


    Eine vorherige Nachfrage bei meinem ? war wenig hilfreich. Nachdem man mir zunächst sagte, eine Anleitung zur Umstellung sei im Bordbuch zu finden, ruderte man nachher zurück und meinte ich müsse hierzu vorbeikommen.


    Als ich dann sagte, dass ich in dem Falle ja bis Frankreich mit falscher Lichteinstellung fahren würde, kam der - wohl nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag - ich müsse an der Küste eine Werkstatt aufsuchen....?


    Fazit: Allgemeine Ratlosigkeit.

  • Was soll der Kundendienst dazu sagen? Die Aussage des Händlers zum umstellen lassen an der Küste ist doch vollkommen gerechtfertigt. Da er ja gerne das "Reiselicht" gehabt hätte, aber richtigerweise nicht bis zur Fähre damit fahren wollte, blieb doch nix anderes übrig. Wenn ein Händler in D das Codieren/Einstellen kann, kann es auch ein Französischer oder ein Englischer Händler.

    Kurz nach der Autobahn Ausfahrt von Dünkirchen ist ne kleine Tankstelle mit nem Cash&Carry, da war auch ne kleine Werkstatt die sowas für nen 5er codiert hat.

    Davon mal abgesehen hat es nie einen gestört wenn ich mim LKW auf der Insel war und vergessen hatte es umzustellen.

    LG

  • Bildschirmfoto 2018-08-20 um 23.19.09.png

    Dann dürfte es irgendwo einzustellen sein.

    Nette Grüße