Mit LED Schweinwerfern in Großbritannien

  • Blenden und Linsen gibt es auch bei Xenon. Ich war mit LED Scheinwerfer in GB und hatte keine Probleme, weder mit den anderen Verkehrsteilnehmern noch mit der Ausleuchtung. Bei mir steht auch in der Bedienungsanleitung das man bei LED nichts ändern muss.


    Warum sollte man da was codieren wenn die Scheinwerfer nicht die Technik zum verstellen haben?

  • OK,

    dann fassen wir mal zusammen.


    1. und das ist wichtig, für einen Urlaub in zb GB braucht man am Ateca nichts weiter beachten, außer das es keine Blendungen gibt.

    2. Bei einem längeren Aufenthalt, der nicht genauer definiert ist, sollte/muß man (vor Ort in zb GB) die Scheinwerfer anpassen/einstellen lassen.

    3. Verlässt man die Insel, nach längerem Aufenthalt wieder, muß man das dann auch wieder rückgängig machen.


    Die Bedienungsanleitung von SEAT ist da echt bescheuert geschrieben.


    Andere Hersteller haben dieses Problem halterfreundlicher gelöst, dort lässt sich die Umstellung/Anpassung per Menü erledigen ohne Werkstattbesuch.

    Nette Grüße

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, in OBDeleven so eine Einstellung gesehen zu haben. Muß noch mal schauen. Man konnte es freischalten. Habe mich damals nicht getraut. Der Ateca ist ja baugleich mit dem Karoq.


    ... ...


    Werde berichten …


    Grüße

  • Wo ist denn der Ateca baugleich mit den Karoq? Bis auf die Türen und dem Modualrem Baukastensystem ist das ein anderes Auto. Der Tiguan ist auch nicht baugleich mit dem Ateca.

  • Das sind aber verschiedene Scheinwerfer (Ateca / Karoq)

    Wenn da im Scheinwerfer nichts zu verstellen ist dann nutzt da eine Freischaltung auch nichts. Man müsste mal wissen was die Werkstatt beim Daueraufenthalt da wirklich beim Ateca macht?

    (Der Karoq hat z.B. AFS, beim Tiguan z.B. gibt es dann noch das ALS, diese Funktion kann man im Karoq auch nicht freischalten, das ist eine anderer Scheinwerfer)

  • Könnte es nicht sein dass wegen dieser Funktion bei den LED-Scheinwerfern keine Blendung in GB stattfindet?

    Bilder

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die Einstellung habe ich heute auch im ODBeleven gesehen.

    Nannte sich glaube "Rechts/Linksverkehr aktivieren/deaktivieren".

  • Ich pusche dieses Thema wieder etwas nach oben. Hat schon jemand eine Antwort, welche nicht nur Vermutung ist?


    Wenn nein, dann werde ich mal bei meinem :) nachfragen bzw. muss es dann in einigen Monaten selber testen. Dann fahre ich auf die Insel und hoffe eine Antwort zu erhalten.

  • Ich habe mich etwas schlauer gemacht, sprich ich bin in einem englischen Forum etwas fündig geworden.


    Zuerst einmal Zitate aus den Bedienungsanleitungen zum ATK:

    Im englischen Anleitung reicht für mich der letzte Abschnitt, da die anderen Abschnitte der deutschen Anleitung entsprechen.


    In der englischen Anleitung steht es besser verständlich als in der deutschen Anleitung:


    "without the need for stickers or changes in the settings"


    Das heisst für mich; es gibt beim ATK keine Einstellung, welche geändert werden muss (hängt vielleicht auch mit der Bauform der Scheinwerfer zusammen).


    Weiter habe ich in diesem englischen Forum (für den Seat Arona) folgendes gelesen (gilt wahrscheinlich auch für den ATK):


    Ich denke damit hat sich das Thema wohl erledigt?


    Beste Grüsse zum Jahresende

    Michael

  • Danke für die Infos Michael :thumbup:


    Damit zum Fazit : Keine Änderung für den Betrieb in Ländern mit Linksverkehr notwendig .


    :;close;:


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.