Wachsen des neuen Autos

  • Ich würde für den Anfang im Keramikbereich eine möglichst einfach anzuwendende versuchen. Meine Empfehlung wäre das Liquid Elements Ecoshield, alternativ auch das AutoPro PHPS. Bei den "Höhwerwertigen" mit größeren Standzeiten hat man häufig das Problem, dass, sobald einzelne Stellen nicht zu 100% wieder abgetragen worden sind, diese nach schon kurzer Ablüftzeit erst einmal fest mit dem Lack verbundene Schleier sind, die sich nur durch maschinelles polieren oder im Extremfall Anschleifen beseitigen lassen. Man sollte generell wirklich von Bauteil zu Bauteil arbeiten, mit einem Vorwisch- und einem Nachwischtuch wieder auspolieren und jedes Mal unter einem Prüflicht schauen, ob noch irgendwo ein Schleier vorhanden ist.


    Wichtig ist aber auch, dass der Lack vorher (maschinell) auf einen möglichst perfekten Zustand poliert wird, ansonsten haftet die Beschichtung eventuell ziemlich schlecht an.


    Um ehrlich zu sein, würde ich für den Hausgebrauch generell von Keramikversiegelungen absehen und lieber in Abständen von etwa 4-6 Monaten ein gutes Wachs auftragen. Ist von der Handhabung deutlich einfacher, verzeiht Fehler und stellt auch keine großen Ansprüche an den Ausgangszustand des Lacks. Außerdem hat das Wachs den Vorteil, dass kleinere Microkratzer verdeckt werden, während Versiegelungen diese eher noch verstärken. Meine Empfehlung hier wäre das schon erwähnte Zymöl Carbon. Ist zwar etwas teurer, aber man kommt damit (an einem Fahrzeug) auch wirklich über Jahre hin.

  • Hat eine Keramikversiegelung nicht einen deutlicheren Vorteil gegenüber Wachs, nämlich dass es ein wirklicher Schutz für den Lack ist, weil quasi eine "Keramikschicht" drauf liegt, die deutlich härter ist als Wachs?


    Das Thema Keramikversiegelung geht mir leider doch nicht so schnell aus dem Kopf, wie ich es gern hätte. Leider ist das eine sehr kostenintensive Angelegenheit. Eine Firma in meiner Gegend, bietet sogar 36 Monate Garantie auf die Keramikversiegelung, hat dafür aber auch seinen Preis.


    Der Hinweis, bei neuen Fahrzeugen besser einige Monate zu warten, werde ich mir auch mal merken, falls das doch noch mal ein Thema werden sollte.


    Aktuell plane ich nur das Aufbereiten des Lackes meines Neuwagens in professionelle Hände zu geben und dann aus Zeitgrünen, mit einer Spühversieglung zu arbeiten.

  • Grundsätzlich ist die Keramikversiegelung schon resistenter gegenüber feinen Kratzern als ein Wachs. Es ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Versiegelung vor stärkeren Einflüssen, oder sogar Steinschlägen, schützt. Wird das Fahrzeug z.B. regelmäßig durch eine Waschanlage bewegt, hält die Keramikversiegelung zwar deutlich länger durch, aber die klassischen Waschkratzer (Swirls) entstehen dennoch. Der größte Vorteil ist in meinen Augen einfach die bedeutend längere Standzeit. Es gibt allerdings auch Nachteile, z.B. sind die meisten Keramikversiegelungen sehr anfällig gegenüber Kalkflecken, wenn nach dem Waschen nicht richtig getrocknet wird.


    3 Jahre sind (je nach Kilometerleistung !) bei einem Alltagsfahrzeug ein guter Wert für die höherwertigeren Keramikversiegelungen. Bei Angaben von 5 -10 Jahren, die auch noch garantiert werden, wäre ich allerdings sehr skeptisch. Zwar wird von den Herstellern mittlerweile teilweise sogar mit solchen Zahlen geworben, entscheidend ist aber hier immer der Zusatz "bis zu". Man geht hier wahrscheinlich von Fahrzeugen aus, die bei schönem Wetter ein Mal in der Woche bewegt werden. Dann sind solche Werte eventuell tatsächlich zu erzielen. Für ein Alltagsfahrzeug ist eine solche Angabe allerdings hochgradig unseriös.


    Es ist in meinen Augen auch nicht so einfach, einen guten Aufbereiter zu finden. Soll es ein vernünftiges Ergebnis werden, kannst du beim Ateca im normalen Neuwagenzustand z.B. für die Keramikversiegelung von grob einem Mannarbeitstag (Wäsche, Vorarbeit, einstufige Politur u. Versiegelung) ausgehen. Wie das manche Anbieter für einen Gesamtpreis von 100 bis 150 EUR machen wollen, ist mir ein Rätsel. Es nützt eben die beste Keramikversiegelung nichts, wenn schlampig gearbeitet wurde und das Fahrzeug nach der Politur zwar im Schatten glänzt, sicher aber in der Sonne als Hologrammmonster zeigt und damit schlechter aussieht, als vor der Aufbereitung.

  • Das stimmt, ein bekannter hat auf seinem Auto eine Keramikversiegelung aufbringen lassen vom Profi. Der ganze Spaß kostete 450€, dafür hält es seit 3 Jahren wirklich top und der Schmutz/ Wasser wird wirklich gut abgewiesen.


    Ich habe bei meinem Ateca jedoch zum Wachs gegriffen. Wurde eine Woche nach Abholung mit Soft99 Fusso Coat komplett versiegelt. Nach dem Waschen mach ich jetzt immer ADBL Synthetik Spray Wax drauf, um das Fusso etwas zu schützen und hoffe das es dadurch länger hält.
    Abperleffekt ist bei beiden Produkten wirklich super.


    Vorteil am Wachs sehe ich, dass man stark belastete Stellen wie z.B. die Türen oder Heckbereich auch mal schnell auffrischen kann, ohne den allergrößten Aufwand zu haben.
    Spätestens aller 6 Monate muss man aber wieder ran und komplett neu auftragen.

  • Nach einigen Seiten, über das Wachsen, die ich im Internet gefunden hatte,

    habe ich mir gestern einmal dieses Wachs speziell für helle Fahrzeuge bestellt:

    DODO JUICE Diamond White Hard Wax Panel Pot 30ml

    Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm

    Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm

    Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm
    Lupus Fingerpad grau

  • Das Diamond White ist nicht verkehrt, ein einfach anzuwendendes Einsteigerwachs. Die Dodo Juice Wachse habe ich früher auch sehr gern verwendet. Sie haben den Vorteil, dass sie in den kleinen Dosen erhältlich sind und du nicht gleich einen großen Pott kaufen musst.


    Wobei man jetzt die Werbeaussagen wie "speziell für hellere Fahrzeuge" nicht auf die Goldwaage legen sollte. Ich wette, du kannst bei einer je zu 50 % mit Diamond White und Black Widow behandelten Motorhaube nicht sagen, was wo aufgetragen wurde. ;)


    Wenn du später noch einmal ein Wachs mit längerer Standzeit von Dodo möchtest, kannst du dir einmal das Supernatural (auch als Hybrid) ansehen.

  • @tobi86 Danke für Deine Ausführliche Antwort. Ich habe nun die ersten Rückmeldungen von Aufbereitern erhalten.


    Keramikversiegelung:

    Ein Aufbereiter benutzt die Keramikversiegelung von Sonax, welches "bis zu" 12 Monaten halten soll. Beim Neuwagen würde vorab der Lack gewaschen, geknetet usw werden, dann eine Hochglanzpolitur des Lackes, und dann eine Versiegelung erfolgen. Kostenpunkt zwischen 400-600€ (-20% aufgrund einer Kooperation mit unserer Firma)


    zwei andere Firmen nutzen die Versiegelung Servfaces Ultima - Kostenpunkt inkl. Reinigung und Aufbereitung des Lackes (wohl ebenfalls eine Hochglanzpolitur weil Neuwagen) zwischen 840€ - 950€. Eine Firma bietet sogar 36 Monate Garantie an, die andere würde Nachbessern, wenn nach z.B. 12 Monaten der Effekt plötzlich nicht mehr vorhanden wäre. Je nach Anbieter wäre das Auto 2 oder 5 Tage dort.


    "nur" Lack aufbereiten:

    Das Aufbereiten (Hochglanzpolitur) des Lackes inkl. Reinigung, Kneten etc und Auftragen des Wachs liegt um die 250-350€ je nach Aufbereiter und Lackzustand. Bei einem dann -10% aufgrund einer Kooperation.

  • Die Angebote hören sich eigentlich alle ziemlich realistisch an. :)


    Wenn die Sonax tatsächlich eine Keramik ist (es gibt von Sonax auch die Polymerversiegelung Netshield, habe ich aktuell auch übergangsweise auf dem Cupra und hält ca. 6 Monate), handelt es sich höchstwahrscheinlich um die CC 36. Sie befindet sich zwar auch eher im Einstiegssegment der Keramikversiegelungen, allerdings halte ich die bis zu 12 Monate sehr pessimistisch geschätzt, da der Hersteller selbst meines Wissens bis zu 36 Monate angibt. Es müsste hier noch einmal genau nachgefragt werden, um welches Produkt es sich handelt. Netshield wäre mir keinesfalls 400 - 600 EUR wert, von den Materialkosten her kannst du eine Dose zwischen 12 und 15 EUR für ca. 5 Fahrzeuge nutzen. So viel besser als ein gutes Wachs ist sie insgesamt nicht.


    Die Servfaces Ultima ist eine sehr gute Keramikversiegelung. Wenn ordentlich gearbeitet wird, wirst du daran lange Freude haben, die 3 Jahre sind hier auch real ohne weiteres möglich. :)


    Das reine Aufbereiten mit Wachs ist eher eine Alternative, wenn du selbst regelmäßig nachpflegen möchtest. Je nach Wachs kannst du mit 2-6 Monaten Standzeit rechnen.

  • muss noch mal korrigieren, der Aufbereiter hat nach Rücksprache 1000€ + MwSt veranschlagt, je nach Lack kann es aber auch etwas weniger oder auch etwas teurer werden. Das war die Firma, die 3 Jahre Garantie auf die Versiegelung gibt und die Servfaces Beschichtung nutzt. Außerdem wird empfohlen, den Wagen mit 2 Schichten zu versiegeln, was ~500€ Aufpreis bedeuten würde.


    Wenn man einen etwas längeren Anfahrtsweg und Verzicht der Aufbereiter-Garantie von 36 Monate in Kauf nimmt, sehen die ~850€ schlagartig gar nicht mehr so schlimm aus, als noch am Anfang 8o.


    Der Sonax Aufbereiter verwendet das CC Evo, hatte das gleich gefragt, als ich dort anrief. Die Versiegelung soll nach seiner Aussage vom Hersteller mit bis zu 12 Monate angegeben sein. Hatte das auch bei nem Sonax Video zu diesem Produkt so verstanden.


    Das Servfaces ist echt ne Hausnummer, was den Preis angeht.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, scheint eine Keramikbeschichtung genau das zu sein, was ich gesucht habe. Eine deutliche Reinigungderleichterung, bei der häufig der Hochdruckreiniger ausreicht und ab und an per Handwäsche nachgeholfen werden muss. Und der Lack ist auch noch ein wenig geschützt, und der Glanz :love: ...wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :saint:

  • Heute und morgen kriegt unser ATECA endlich sein Keramikkleidchen. ;:happy;:

    Montag geh ich ihn dann abholen, haben eh nix vor.

    Da sieht man mal wofür Corona-Ostern gut ist... :thumbsup:


    Bleibt gesund!

    Gruß T

  • Hallo Mister T,


    wo hast du es machen lassen? Wohne in Wesseling.


    Danke für die Mithilfe.


    Viele Grüße


    Hubert

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hubert, ich habe 2 Autos im Glanzwerk machen lassen https://www.glanzwerk-bornheim.de/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mein Arbeitskollege macht das (hier in Zündorf) als Nebenjob, ganz offiziell mit Rechnung. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und das sieht man, er macht das weil es ihm Spaß macht. :thumbsup:

    Bei ihm ist Beruf = Berufung!

    Vorarbeiten sind grade abgeschlossen.

    1. Waschen, trocknen

    2. Polieren

    3. Entfetten

    Morgen kommt dann die Keramikversiegelung drauf. :)

  • Hab auch Anfang März ne keramikversiegelung survfaces Ultima in 2 Schichten bekommen und ich bin begeistert.. ich nehm meine spritzflasche, kwazar oä, und halt 2-3 mal auf die Mücken/fliegen drauf und weg sind se.. Wasser mitm mf Tuch abtragen (kalkglecken vorbeugen) und gut is 😍


    Meiner is weiß und ja nach ner Woche sieht der vorne aus wie n Dalmatiner bei dem Wetter grade 😜

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Tut mir leid, aber als "gut" würde ich keines von denen bezeichnen. Getestet wurde hier durch die Bank weg die klassische Baumarktware unter 20 EUR.


    Ehe man sich die Mühe macht, ein Wachs aus dieser Kategorie aufzutragen, kann man für den selben Preis auch gleich ein gutes Sprühwachs mit vergleichbarer Standzeit wie z.B. das ADBL Syntetic Spraywax nutzen. Bietet für den selben Preis eine vergleichbare Standzeit, lässt sich aber deutlich schneller und angenehmer verarbeiten. Oder eben Polymer Netshield (ist aber eine Polymerversiegelung). Befindet sich ebenfalls in diesem Preisniveau und hält bei normaler Beanspruchung auch die angegebenen 6 Monate durch.

  • Tut mir leid, aber als "gut" würde ich keines von denen bezeichnen. Getestet wurde hier durch die Bank weg die klassische Baumarktware unter 20 EUR.


    Ehe man sich die Mühe macht, ein Wachs aus dieser Kategorie aufzutragen, kann man für den selben Preis auch gleich ein gutes Sprühwachs mit vergleichbarer Standzeit wie z.B. das ADBL Syntetic Spraywax nutzen. Bietet für den selben Preis eine vergleichbare Standzeit, lässt sich aber deutlich schneller und angenehmer verarbeiten. Oder eben Polymer Netshield (ist aber eine Polymerversiegelung). Befindet sich ebenfalls in diesem Preisniveau und hält bei normaler Beanspruchung auch die angegebenen 6 Monate durch.

    6 Monate hält ein Wachs nur bei nem garagenfahrzeug mit 1000-2000km ohne Regen durch.. alle wachse selbst die qualitativ hohen carnauba wachse halten 3-4 Monate bei Pflege mit nem entsprechendem detailer..


    Wenn man easy 2 clean will das länger als ein Quartal hält bleibt einem entweder die Möglichkeit das adbl ssw oder das fast gleiche Adbl quick wax im 2-3 Wochen Rhythmus aufzutragen oder die keramikversiegelung die je nach Hersteller 1-3 Jahre standzeit bietet, natürlich eine Preisfrage.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Da gebe ich dir völlig Recht - entweder günstig und eben häufig nachlegen, oder aber gleich eine Keramikversiegelung. Wenn schon ein Wachs, dann würde ich allerdings gleich zu etwas Hochpreisigerem greifen. Diese Baumarktprodukte erfordern eben im wesentlichen die gleiche Anwendung wie die hochwertigeren Wachse bei deutlich geringerer Standzeit. Wenn die Autobild davon spricht, dass teilweise nach einer Wäsche alles weg gewesen sein soll, frage ich mich ernsthaft, was da schief gelaufen ist (bzw. wie und mit was gewaschen wurde ;)). 3-4 Monate sind bei den "besseren" Wachsen realistisch. Ein "renomiertes" Sprühwachs ist in dem Preissegment m.E. die deutlich bessere Alternative.


    Die 6 Monate bei der Polymerversiegelung Polymer Netshield sollten nur als Beispiel dienen, was im Preisbereich bis 20 EUR möglich wäre. Diese lassen sich hier - im Gegensatz zu den Wachsen, egal welcher Preisklasse - bei einem Alltagsfahrzeug schon erreichen.

  • Ich hab auf meinem Cupra ne Keramik drauf die is Weltklasse! Aufm Zweitwagen bzw. dem Auto meiner frau (mein alter scirocco 😍) ist momentan Adbl ssw drauf.. Gleichwertiges ist fast das Sonax brilliant shine detailer, das nehm ich fürs emtb😂✌️ das hält wunderbar und dunkelt noch bisschen das Kunststoff ab.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex