Ich würde für den Anfang im Keramikbereich eine möglichst einfach anzuwendende versuchen. Meine Empfehlung wäre das Liquid Elements Ecoshield, alternativ auch das AutoPro PHPS. Bei den "Höhwerwertigen" mit größeren Standzeiten hat man häufig das Problem, dass, sobald einzelne Stellen nicht zu 100% wieder abgetragen worden sind, diese nach schon kurzer Ablüftzeit erst einmal fest mit dem Lack verbundene Schleier sind, die sich nur durch maschinelles polieren oder im Extremfall Anschleifen beseitigen lassen. Man sollte generell wirklich von Bauteil zu Bauteil arbeiten, mit einem Vorwisch- und einem Nachwischtuch wieder auspolieren und jedes Mal unter einem Prüflicht schauen, ob noch irgendwo ein Schleier vorhanden ist.
Wichtig ist aber auch, dass der Lack vorher (maschinell) auf einen möglichst perfekten Zustand poliert wird, ansonsten haftet die Beschichtung eventuell ziemlich schlecht an.
Um ehrlich zu sein, würde ich für den Hausgebrauch generell von Keramikversiegelungen absehen und lieber in Abständen von etwa 4-6 Monaten ein gutes Wachs auftragen. Ist von der Handhabung deutlich einfacher, verzeiht Fehler und stellt auch keine großen Ansprüche an den Ausgangszustand des Lacks. Außerdem hat das Wachs den Vorteil, dass kleinere Microkratzer verdeckt werden, während Versiegelungen diese eher noch verstärken. Meine Empfehlung hier wäre das schon erwähnte Zymöl Carbon. Ist zwar etwas teurer, aber man kommt damit (an einem Fahrzeug) auch wirklich über Jahre hin.