Wachsen des neuen Autos

  • Bremsen aber abdecken 😜 ich hab’s noch nicht getestet aber will ich auch nicht 😂


    ich war anfangs auch skeptisch gegenüber dem den sprühwachsen hab dann aber mein altes Auto als versuchskaninchen genommen und bin begeistert ! Ich hab 2016 dad erste und letzte mal mein Auto mit Wachs, damals Swissvax (ich sehe es als Jugendsünde, völlig überteuert zur Leistung!), eingewachst.. hat Spaß gemacht mit dem Kumpel zusammen aber der Aufwand und Zeit.. nie wieder..


    Mit dem sprühwachsen nach der gründlichen Wäsche ist man wesentlich schneller da aufsprühen, verteilen, rauspolieren mit nem 600+gsm Tuch und gut ist.. das einzige was man nicht machen darf ist in der Sonne auftragen etc! Gibt böse schlieren!


    und sind wir mal ehrlich, alle 2-3 Wochen wäscht doch jeder sein Auto mal durch. Im Winter wegen den Salzen und im Sommer wegen den Fliegen 😜

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich frag mich halt, ob sich ne Profi Keramikversiegelung lohnt im Vergleich zu einem Sprühwachs.


    Wir reden hier immerhin von einem Verhältnis €500 - €800 zu €20. Selbst im Best Case, wenn die Keramik 5 Jahre hält, und ich vom Sprühwachs in der Zeit 5 Flaschen verbrauche, ist der Unterschied extrem.


    Vor langer Zeit hab ich Liquid Glass verarbeitet, aber da hatte ich noch ein silbernes Auto. Bei meinem roten habe ich Angst vor Wolken.

  • Der easy 2 clean Vorteil ist wesentlich höher bei ner Keramik wie bei einer sprühversiegelung. Du konservierst quasi mit der Keramik deinen Lack, was einen uv Schutz bietet und eine Art Schutzschicht.. Kratzer lassen sich nicht vermeiden aber in dem Fall bekommt zuerst die Keramik den Schaden dann der Lack.

    Klar gibt es immer was besseres aber aus meiner Sicht war das für mich das einfachste den Lack einfach sauber zu halten mit dem geringsten Aufwand.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wie sehr man selbst nachpflegen möchte. Will man einfach nur waschen und ansonsten bis zu 3 Jahre lang nichts mit der Lackpflege zu tun haben, ist Keramik die richtige Wahl. Wobei man hier aber nicht dem Irrglauben unterliegen darf, dass dadurch keinerlei Kratzer mehr entstehen. Sie vermindert diese sicherlich, ist aber eben auch keine Lackschutzfolie. Der Status des Allheilmittels ist wohl den Platinum-Produkten aus der TV-Werbung vorbehalten, wo zumindest bei den Polituren teilweise einmal mit einem groben Vlies über bis auf die Grundierung gehende Kratzer gewischt wird und diese danach restlos verschwunden sind. ;):D


    Ist man dagegen bereit, nach der Wäsche aller paar Wochen Sprühwachs nachzulegen, wäre das allein auch ausreichend. Oder man wählt den Mittelweg und trägt im Abstand von ein paar Monaten jeweils ein höherpreisiges Wachs / eine Polymerversiegelung auf (je nach Art und Gebindegröße ab 15 - 60 EUR). Deren Standzeit kann man dann zusätzlich auch mit einem Sprüchwachs / einer Sprühversiegelung strecken (hier aber auf Kompatibilität achten).


    Ich selbst nutze am Cupra eigentlich gern Wachse, über den Winter der etwas längeren Standzeit wegen Polymerversiegelungen, da ich gern neue Produkte ausprobiere. Auf die anderen Fahrzeuge aus der Familie / dem Bekanntenkreis kommt nach der Aufbereitung i.d.R. gleich eine Keramikversiegelung, da diese eben außer Waschen mit der Fahrzeugpflege nichts am Hut haben.

  • Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wie sehr man selbst nachpflegen möchte. Will man einfach nur waschen und ansonsten bis zu 3 Jahre lang nichts mit der Lackpflege zu tun haben, ist Keramik die richtige Wahl. Wobei man hier aber nicht dem Irrglauben unterliegen darf, dass dadurch keinerlei Kratzer mehr entstehen. Sie vermindert diese sicherlich, ist aber eben auch keine Lackschutzfolie. Der Status des Allheilmittels ist wohl den Platinum-Produkten aus der TV-Werbung vorbehalten, wo zumindest bei den Polituren teilweise einmal mit einem groben Vlies über bis auf die Grundierung gehende Kratzer gewischt wird und diese danach restlos verschwunden sind. ;):D


    Ist man dagegen bereit, nach der Wäsche aller paar Wochen Sprühwachs nachzulegen, wäre das allein auch ausreichend. Oder man wählt den Mittelweg und trägt im Abstand von ein paar Monaten jeweils ein höherpreisiges Wachs / eine Polymerversiegelung auf (je nach Art und Gebindegröße ab 15 - 60 EUR). Deren Standzeit kann man dann zusätzlich auch mit einem Sprüchwachs / einer Sprühversiegelung strecken (hier aber auf Kompatibilität achten).


    Ich selbst nutze am Cupra eigentlich gern Wachse, über den Winter der etwas längeren Standzeit wegen Polymerversiegelungen, da ich gern neue Produkte ausprobiere. Auf die anderen Fahrzeuge aus der Familie / dem Bekanntenkreis kommt nach der Aufbereitung i.d.R. gleich eine Keramikversiegelung, da diese eben außer Waschen mit der Fahrzeugpflege nichts am Hut haben.

    genau meine Meinung, da muss jeder selber wissen wie oft und wieviel Zeit er in sein Auto investieren möchte.

    Ich werd nach der Keramik überlegen ob ich zu sprühwachse oÄ wechsele, ist aber noch zu froh weil meine Keramik erst 1,5 Monate drauf ist 😜 für den Winter bzw Herbst mach ich auch ein sprühwachs von der Marke drauf.. harmoniert anscheinend besser bzw wurde abgestimmt auf die Versiegelung.


    wie machst du das mit den wachsen, nimmst du da auch zur Pflege bzw Auffrischung die Gleiche Marke?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Mir geht es darum, dass der Lack auch gegen Vogelkot und Abstumpfung, sowie UV geschützt ist.


    Das sollte ja ein Sprühwachs auch leisten können. Wenn ich es alle 3 Monate auftragen muss, ist das für mich eigentlich OK, nach der Waschanlage mache ich sowieso Detailarbeit.

  • Meistens schon, wenn der Hersteller etwas entsprechendes anbietet. Also z.B. bei Polymer Netshield den BSD und bei Dodo Juice Wachsen das Red Mist. Bei meinem aktuellen Zymöl Carbon nutze ich allerdings das ADBL SSW, da der Zymöl Detailer seinen Fokus eher auf der Zwischenreinigung als auf einem (längeren) zusätzlichen Lackschutz hat.


    Was bei der Handwäsche auch gut funktioniert, ist ein Shampoo mit Wachs-/-versiegelungsanteil bzw. Konzentrat, ich verwende hier gern Dodo Juice Sour Power oder Liquid Elements Nanomite. Gerade Nanomite funktioniert allein auch schon sehr gut, ich musste letztens mit dem damit gewaschenen Polo meiner Frau im Starkregen auf der Autobahn keine Scheibenwischer nutzen, obwohl auf der Frontscheibe überhaupt keine Scheibenversiegelung war.

  • Sminem


    Das ist leider immer ein Problem. Die Keramik wäre hier etwas resistenter, aber kann gerade bei Vogelkot auch keine Wunder vollbringen, da der sich nach einer gewissen Zeit bzw. Sonneneinstrahlung selbst in den Klarlack einbrennt. Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall, dass das Fahrzeug nur etwa 2 Stunden mit einem solchen Fleck in der prallen Sonne stand und sich das Ganze selbst mit Anschleifen per Block nicht restlos entfernen ließ. Das Wichtigste ist hier, diese Flecken wirklich zeitnah zu entfernen und nicht längere Zeit auf dem Lack zu lassen. UV-Einstrahlung/Ausbleichen ist bei den heutigen Fahrzeuglacken eigentlich gar kein Thema mehr. Das betrifft nur ältere Unilackierungen ohne zusätzlichen Klarlack. Heutzutage haben auch die Unilacke immer eine Klarlackschicht.


    Die 3 Monate werden bei einem Sprühwachs aber eng. Knapp 1 Monat dürfte hier das Maximum sein. Ich würde hier eher über ein gutes Basiswachs nachdenken und das mit dem Sprühwachs strecken. Wobei das mit der Waschanlage eben auch zu kämpfen hat.

  • Bei Keramikversiegelung gibt es schon ein paar Unterschiede, einer guten Keramikversiegelung macht Vogelkot nix aus, habe es selber beim Arbeitskollegen gesehen der die gleiche drauf hat wie ich nun auch (Waxoil). Seine Frau ist mit seinem Wagen gefahren und hatte nicht gesehen dass vermutlich ne Taube (bei dem „Einschlag“=O) auf den Wagen gesch... hat und ließ ihn in der prallen Sonne stehen das ganze 2 Tage. Beim draufhalten des Wasserschlauchs floss der Flatschen einfach runter, nach der Wäsche war nichts mehr zu sehen! :)

    Eine gute Keramikversiegelung kann man sogar mit einem Lackstärkemessgerät nachweisen/messen.

    Bei Waschanlagenwäsche hält die 3-5 Jahre bei Handwäsche viel länger.

    Es gibt hier bestimmt auch andere Meinungen, aber die soll ja auch jeder haben. ;)

  • Hmmm ist das Zeug echt so gut.


    Aber was ich noch nicht verstehe, was steckt denn eigentlich hinter dem Ausdruck "Keramikversiegelung" konkret? Ein Hersteller, ein Produkt, ein Verfahren? Wenn ich es selbst machen würde, was würde ich kaufen? 1 Kilo Keramikpaste und dann auftragen?

  • Ich habe schon 3 Fahrzeuge versiegeln lassen,

    hat mich zuletzt vor 2 1/4 Jahren 149 € gekostet und das Wasser perlt immer noch gut ab,

    war aber auch nur 3-4 x in der Waschanlage, sonst nur Handwäsche.

    Taubenschiss ist bei unserem Urlaub im letzten Jahr auf Fehmarn auch gut entfernbar gewesen,

    keine Rückstände zu sehen.


    MR. CLEAN NANO.POLYMER-LACKVERSIEGELUNG

    WASCHEN:

    . Nassreinigung mit Lack pflegendem Waschkonzentrat

    . Entfernung von Insekten, Teer, Flugrost & Salzrückständen . Hochdruckreinigung der Türeinstiege und Radkästen

    . Reinigung der Felgen innen und außen

    . Trocknen der Lackoberfläche

    LACKVORBEHANDLUNG:

    . Bearbeitung der Lackoberfläche mit einer mineralischen Knetmasse . Polieren der Lackoberfläche mit microfeiner Politur

    . Reinigung der Lackoberfläche mit Spezialre;niger

    VERSIEGELUNG:

    . Einarbeiten der Lack schützenden Nano-Polymer-Versiegelung

    . Entfernung der Versiegelungsrückstände nach der Einwirkzeit

    . Intensive Scheiben- und Spiegelreinigung außen


    Leider hat mir die Ausgangsbeschränkung dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht,

    mein Termin vor 2 Wochen für den neuen FR wurde abgesagt, mal sehen wenn MR. CLEAN wieder öffnet.

  • Ich habe mein Batmobil jetzt fast 18 Monate und bin so froh, das ich es noch vor der Übergabe habe versiegeln lassen. SEAT hatte damals (vielleicht auch noch heute) die Keramikversiegelung im Angebot. Dazu gab es 3 Jahre Garantie. Der Lack ist noch tip top und nach der Handwäsche brauch ich nur ein großes und ein kleines von diesen Orange Baby Tüchern. 10-15 Minuten trocken wischen und er stahlt wieder wie am ersten Tag. Kein wachsen kein polieren. Was hat das immer Zeit und Nerven gekostet. Und nach einer Automatenwäsche reicht das kleine Tuch (30x30).

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Hmmm ist das Zeug echt so gut.


    Aber was ich noch nicht verstehe, was steckt denn eigentlich hinter dem Ausdruck "Keramikversiegelung" konkret? Ein Hersteller, ein Produkt, ein Verfahren? Wenn ich es selbst machen würde, was würde ich kaufen? 1 Kilo Keramikpaste und dann auftragen?

    😂👍


    eine keramikversiegelung geht eine Verbindung mit dem Lack ein, verstärkt ihn quasi was auch eine höhere Glanzleistung bringt. Ich hab servfaces ultima drauf.. das Gebinde kostet glaub 190€ bei 50ml brauchst aber ein Gewerbe sonst kommst legal nicht an sowas. Das teure bei einer keramikversiegelung sind die Vorarbeiten reinigen polieren entfetten auftragen und ruhen lassen (ca12-24h je nach Produkt)


    Gib doch einfach mal keramikversiegelung in Google ein, da bekommst die beste Erklärung für die Versiegelung

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Hmmm ist das Zeug echt so gut.


    Aber was ich noch nicht verstehe, was steckt denn eigentlich hinter dem Ausdruck "Keramikversiegelung" konkret? Ein Hersteller, ein Produkt, ein Verfahren? Wenn ich es selbst machen würde, was würde ich kaufen? 1 Kilo Keramikpaste und dann auftragen?


    Dabei geht es um das Material, welches auf den Lack kommt. Früher war Nanoversegelung der Sh*t 8). Heute ist es die Keramikversiegelung. Dabei wird quasi eine weitere Beschichtung aus "Keramik" auf den Lack aufgebracht, der eine chemische Verbindung mit den Klarlack eingeht. Deshalb kommen auch die hohen Standzeiten zustande.


    Mich kostet die KeramikVersiegelung Servfaces Ultima (Produktname)um die 850€ bei einem professionellen Aufbereiter., inkl. allem drum um dran.


    Da ich nur Handwäsche betreibe und viel Stadtverkehr fahre, hoffe ich, dass die Versiegelung 3-5 Jahre hält.

  • ....

    Ich werd nach der Keramik überlegen ob ich zu sprühwachse oÄ wechsele, ist aber noch zu froh weil meine Keramik erst 1,5 Monate drauf ist 😜 für den Winter bzw Herbst mach ich auch ein sprühwachs von der Marke drauf.. harmoniert anscheinend besser bzw wurde abgestimmt auf die Versiegelung......


    Sprühwachs auf die Keramikversiegelung? Sicher? Meines Wissens nach, hält auf der "Glasoberfläche" - so lange sie vollständig ist - nix mehr. Welche Keramikversiegelung ist das den und welches Produkt willst Du da für den Winter drauf sprühen?

  • Sprühwachs auf die Keramikversiegelung? Sicher? Meines Wissens nach, hält auf der "Glasoberfläche" - so lange sie vollständig ist - nix mehr. Welche Keramikversiegelung ist das den und welches Produkt willst Du da für den Winter drauf sprühen?

    du hast mich da glaube falsch verstanden.. ich meinte sobald die Keramik runter ist.. in hoffentlich 3 Jahren (wenn sie solang hält) bin ich am überlegen ob ich zu sprühwachsen Wechsel..


    für den Winter als Topping wurde mir zu meiner ultima das hybrid Spray wax von servfaces empfohlen. Ich bleib auch immer bei der Marke da es abgestimmt sein sollte wegen den Chemikalien untereinander.. nicht das mir das topping die Keramikzerlöchert..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • habe meinen Ateca, für den 08.06., zur Ceramikversieglung angemeldet.


    Soll mindestens 3Jahre (laut Hersteller 5 Jahre). Habe mir vor Ort 2 Modele, Porsche Marcan und 911 Carrera S


    Sah super aus und der Wassertest war super.


    Ich denke langfristig sites eine Werterhaltung👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ateca 190 PS

    welche Versiegelung nimmst Du?


    ...
    für den Winter als Topping wurde mir zu meiner ultima das hybrid Spray wax von servfaces empfohlen. Ich bleib auch immer bei der Marke da es abgestimmt sein sollte wegen den Chemikalien untereinander....

    Also doch was oben auf die Versiegelung drauf oder wenn die runter ist? 8o


    Bei mir kommt ebenfalls die gleiche Versiegelung drauf, werde da wohl noch mal mit dem Hersteller sprechen, auch was das Shampoo angeht. Die Versiegelung macht für mich den besten Eindruck was ich so im Netz erfahren konnte. Die Aufbereiter sind ja eh immer von ihrer Version überzeugt, daher von mir nur in der B Note bewertet worden.


    Und wenn bei mir die Versiegelung runter ist, werde ich wohl auch auf Sprühwachs - wie von ADBL - setzten. Mal sehen was in 3-5 Jahren so der Markt hergibt