Wachsen des neuen Autos

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ab wann man einen neuen Lack wachsen kann. Ich habe mal vor Jahren von einem Autolackierer die Information erhalten, dass man dies fühestens nach Ablauf des ersten Jahres tun sollte. Grund sei die richtige Aushärtung des Lackes. Ich habe bisher meine Autos 2-3 mal pro Jahr per Hand einer Wachsbehandlung unterzogen mit super Ergebnissen. Allerdings wie ihr alle wisst auch sehr zeitaufwendig.


    1,4 TSI, 4 Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Vieles ist hier schon erklärt: Versiegelung Ja/Nein?



    Das mit dem Aushärten ist mittlerweile kein Sache mehr da die lacke auf Wasserbasis sind.


    Ich würde mir den Lack genauestens ansehen und evtl vorher mit einer hochfeinen Politur drüber gehen, mein Ateca war äußerst stumpf, da war das MicroCut sch sehr gut vorweg.
    Neuere Hardwachse oder eben Versiegelungen auf polymerbasis sind eigentlich extrem einfach zu verarbeiten.

  • Danke für die Info. Habe die Frage extra auf Wachs bezogen, da bei dem Stichwort Versieglung mehr auf die moderneren Techniken eingangen worden ist.


    jure


    1,4 TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.17, SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Umso länger du wartest umso mehr erleidet der neue Lack Schäden.

    Nette Grüße

  • Danke für die Info. Habe die Frage extra auf Wachs bezogen, da bei dem Stichwort Versieglung mehr auf die moderneren Techniken eingangen worden ist.


    jure


    1,4 TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.17, SGW 04/17

    Für den Ateca habe ich Hardwachs BMP von Koch Chemie verwendet, das kann man entweder aufsprühen oder per "Pad" aufbringen, dann kurz anziehen lassen (ca.2-3min) und dann abziehen mit weichem Mircofasertuch (bitte nur welche für Fahrzeuge verwenden).

  • Danke für eure Tipps. Werde es dann am Neuen mal probieren.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ist so ne art Ceramikversiegelung, Auto 480€

    Das würde mich auch interessieren. Wo lässt du das denn machen und gibt es weitere Links zu dem Verfahren (oder der Werkstatt)?

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Allen, die ihr Auto selbst versiegeln/ schützen wollen, kann ich mit bestem Gewissen "Liquid Glass" empfehlen!


    Der Hersteller empfiehlt es frühstens nach 4 Wochen anzuwenden, zwecks Aushärtung des Lackes.
    Hab es bei unserem TT in 4 Jahren ca. 5x aufgetragen. Verleiht dem Lack zusätzliche Tiefe, und schützt ihn ungemein.
    Bei Abgabe des Fahrzeugs war der Händler begeistert ... "der sieht ja besser aus als neu ..."
    Bei unseren anderen Fahrzeugen (S3 SB, Q5) sind aus Zeitmangel nur die Felgen behandelt worden, Ergebnis:
    Glanz bleibt erhalten und "kinderleichte" Reinigung.


    Sollte mein Ateca auch versiegelt werden, dann sicher nur mit diesem Produkt, die Felgen aber ganz sicher ...

  • Hallo,
    Thread mal ausgebuddelt: gehe ich recht in der Annahme, dass bei der ersten Aufbereitung vor Übergabe keine Lackpflege = wachsen gemacht wird?
    D.h. es sollte möglichst rasch eine Pflegeschicht drauf?

  • Hallo Oliver,

    es sollte möglichst rasch eine Pflegeschicht drauf?

    ob ich Werksabholungen in Ingolstadt, WOB oder beim :) gemacht hatte, sobald das Wetter mitspielte und ich Zeit hatte, habe ich die Fahrzeuge mit reinem Wachs einbalsamiert. Anschließend vor und nach dem Winter. Selbst nach 7 bzw. 8 Jahren hatten meine Autos noch den "Neuwagenglanz" :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So der Winter kann kommen hab mir wie Bully-Atecafan von Sonax das Extrem Protect+Shine Hybrid NPT geholt.


    Auf jeden Fall ist der Ateca jetzt wieder glatt wie ein Kinderpopo.


    Zuerst gewaschen dann Reinigungsknete und dann die Versiegelung.


    Schwamm zum Auftragen und Microfaser Poliertuch liegen dem Set bei.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hat bei mor ein Wachser gemacht, mit hol/bring Service für 120€, ich weiß... langweilig aber super bequem ;)

    Nette Grüße