Wachsen des neuen Autos

  • Zur Info:

    Ein gutes Wachs hält ca. ein halbes Jahr, zuzüglich kann man 2-3 Wochen nach dem Wachsauftrag eine Flüssigversiegelung auftragen (aufsprühen, abspülen fertig), hört sich seltsam an ist aber echt gut! HydrO2 heißt das Mittelchen.


    Eine gute Keramikversigelung hält bei Handwäsche bis zu 10 Jahren, liegt aber bei 1500-2500.-€


    Grundsätzlich gilt dass jede Waschanlage alle Standzeiten von jeder Versiegelung und jedem Wachs deutlich verkürzt!

  • Sollte ich den Ateca irgendwann bekommen, bekommt er eine Versiegelung.

    Fragt nicht wie die heißt, ich gebe das Auto abrunden gut ist.:;Kaffee:;

  • In 5-6 Monaten dürfte ein ungeschützter Lack schon ziemliche Schäden aufweisen. Und erst recht wenn er noch nicht ausgehärtet ist. Da sinkt jeder Dreck bis aufs Blech ein. 8o

    Nette Grüße

  • mein Freundlicher meinte wichtig wäre, dass der Wagen nicht "winterkalt" ist - sondern min 15°C / 20 °C sollten es schon sein... ansonsten - je früher, je besser

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • In 5-6 Monaten dürfte ein ungeschützter Lack schon ziemliche Schäden aufweisen. Und erst recht wenn er noch nicht ausgehärtet ist. Da sinkt jeder Dreck bis aufs Blech ein. 8o

    Keine Sorge, ab Werk ist ein Schutzwachs drauf, der vor der Übergabe auf Hochglanz gebracht wird, damit ist er erstmal geschützt.

    Vor dem versiegeln wird er schön mit Iron-X gereinigt, danach geknetet und mit ner 3000er Politur die eventuellen Hologramme entfernt, vielleicht wird er sogar noch geschliffen wenn der Lack nicht 100 pro ist... Um ein Auto (JA! Auch Neuwagen) zum Funkeln zu bringen geht einiges... ;)

    Glanz ist nicht gleich Glanz!


    Und JA! Man(n) kann auch übertreiben, aber jedem das seine....:)

  • Keine Sorge, ab Werk ist ein Schutzwachs drauf, der vor der Übergabe auf Hochglanz gebracht wird, damit ist er erstmal geschützt.

    Das halte ich für ein Gerücht, weder mein Tiguan, noch der Karoq hatten das ab Werk.

    Ich vermute die Tschechen machen da beim Ateca keine Ausnahme.

    Nette Grüße

  • Moin,


    da mein ATK noch nicht da ist lese ich hier in dem Forum schon etwas länger mit und freue mich um so mehr wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf :D.

    In meiner Freizeit bin ich ein leidenschaftlicher Handwäscher mit allem schnick und schnack ^^.

    Ich pflege meinen Seat Leon ST FR sehr penibel mit der 2 Eimer Wasch Methode inklusive Vorreinigung. Wachsen/Versiegeln tue ich den Lack immer mit Soft99 Fusso Coat 12M. Bei entsprechender Vorbehandlung des Lackes und Pflege hält dieses bis zu 6 Monate :thumbsup:. Der Kostenfaktor ist auch relativ gering aber der Zeitfaktor (Handwäsche/Waschanlage <X/auftragen der Versiegelung,Wachs) den man investieren muss ist etwas größer vom Aufwand her.

  • Hi !


    Also ich "liebe" meine ATK ja auch 8o - aber seid ihr euch sicher, dass der super teure "Sch..." sich rentiert, oder ist das nur fürs "Herz"?


    Ich wasche auch nicht in jeder Waschanlage - halt gern Textilwäsche - sauge regelmässig und war jetzt, 3 Wochen nach Abholung des Neuen, das erste Mal beim Mr. W zum Handwachsen.


    Das ist ganz sicher nicht high end, aber wieviel Zeit kann ein durchschnittlicher Berufstätiger hier investieren, ohne das die Familie zu kurz kommt oder der Geldbeutel abkotzt ?


    Ich bin da schon sehr für "im Rahmen" halten - vor 25 Jahren war ich da zwar anderer Meinung, aber ich glaube heute das war übertrieben !


    Gruß an alle und bitte keiner eingeschnappt sein, wenn er da mehr Leidenschaft inverstiert, gönn ich euch allen !

  • Brisco


    geht mir genauso. Die Leidenschaft ebbt ab, dass Interesse nicht mehr ganz so groß. Dazu ist die Wertigkeit der Sache anders gelagert. Meine Zeit ist mir zu kostbar um mit Reinigungsknete die Karosse zu schrubben und den Wagen per Handwäsche zu reinigen. Ich fahre in eine Textilwaschstrasse bei mir um die Ecke und gut ist. Wenn ich teilweise lese, was sich User an Pflegemittelchen kaufen ein Heiden Geld ausgeben und dann noch die Zeit um diese Mittelchen zu nutzen, dann muss ich öfters mal Schmunzeln. Soll jetzt nicht abwertend klingen, ich war früher ähnlich.

  • Brisco


    geht mir genauso. Die Leidenschaft ebbt ab, dass Interesse nicht mehr ganz so groß. Dazu ist die Wertigkeit der Sache anders gelagert. Meine Zeit ist mir zu kostbar um mit Reinigungsknete die Karosse zu schrubben und den Wagen per Handwäsche zu reinigen. Ich fahre in eine Textilwaschstrasse bei mir um die Ecke und gut ist. Wenn ich teilweise lese, was sich User an Pflegemittelchen kaufen ein Heiden Geld ausgeben und dann noch die Zeit um diese Mittelchen zu nutzen, dann muss ich öfters mal Schmunzeln. Soll jetzt nicht abwertend klingen, ich war früher ähnlich.

    @janschke dito, nur ich war früher schon nicht so drauf ;) das auto waschen, aussaugen selbstverständlich, aber mehr auch nicht :thumbsup:

  • Ich "mache" es meinem Auto auch immer von Hand, also die Autowäsche ;) aber mit Beruf, Haus & Hof und Famile ist das mit der Zeit leider immer so ein Problem. Der Preis für die Nanoversiegelung ist mit zu hoch, so dass ich einen Kompromiss eingehen muss und zuküftig das neue ADBL Synthetic Spray Wax nach der ein oder anderen Handwäsche auftragen werde. Zwischendurch gibt es eben dann nur Einschäumen (PH Neutral von zu Hause mitgebracht) und Abdampfen, wenn die Zeit mal wieder knapp ist.


    Hier ne kurze Vorstellung von dem m.M.n bestem YT Kanal zum Thema Autowäsche --> Xaronfr - ADBL Synthetic Spray Wax aktuell recht viel ADBL aber das Zeug scheint gut zu sein - gibt am Donnerstag auch wieder ne Shoping- Aktion :thumbsup:

  • Meiner kriegt eine Keramikversiegelung, welche zwecks Lackaushärtung erst nach 5-6 Monaten nach Fahrzeugübergabe Empfohlen wird.

    bekommt meiner auch.. da meiner aber schon seit Ende August beim Händler stand sollte der Lack jetzt ausgehärtet sein.. zum Thema Lack aushärten scheiden sich eh wieder die Geister..

    der eine sagt im Sommer nach 72-96h bei gleichbleibend 20+ grad der andere wieder ne Woche..


    Also meiner Meinung nach wird ja der Lack als einer der ersten Schritte im Werk gemacht bevor die endmontage beginnt.. das Auto steht somit mindestens 3-5 Tage am Band bis es vom Band geliefert wird.. in der Zeit sollte doch der Lack ausgehärtet sein da in jeder Metallindustrie oder Halle eine Normtemteratur von 21, irgendwas grad herrschen sollte.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Was haltet Ihr vom Meguiars Ultmate Quik Wax. Hab ich hier schon im Forum wo gelesen find es aber nimmer.

  • Keramikversiegelung wird im Zuge einer Neuwagenaufbereitung zwar gern angeboten, ich würde allerdings in den ersten Monaten davon Abstand nehmen, da selbst die Hersteller der Pflegeprodukte (ich hatte es letztens bei Liquid Elements mitbekommen) teilweise davon abraten, diese auf einen fabrikneuen und noch ausdünstenden Lack aufzutragen. Ein Wachs ist allerdings generell unproblematisch, da sich dieses nicht - wie die Keramikversiegelung - mit dem Lack verbindet, sondern nur darauf liegt und ein "Atmen" weiter ermöglicht. Ich selbst habe direkt nach der Übergabe im Sommer erst einmal nur Zymöl Carbon Wachs verwendet, bin kurz vor dem Winter auf Polymer Netshield (Polymerversiegelung) gewechselt und werde ihn jetzt im Frühjahr einmal komplett aufbereiten, eventuell mit einer Keramik.


    Acces Das ist ein Sprühwachs. Ich würde es der kurzen Standzeit von wenigen Wochen wegen nicht als alleinigen Lackschutz verwenden, sondern als Basis zumindest ein Hartwachs/eine Polymerversiegelung. Solche Sprühwachse-/-versiegelungen eignen sich eher dazu, diese in der Haltbarkeit zu strecken.

  • Das ist das berühmte Mr. Fix 9H - die günstigste überhaupt erhältliche Keramikversiegelung, aber eben nur aus China. Problem dabei ist, dass diese in den verschiedensten Varianten von allen möglichen chinesischen Händlern vertrieben wird und keiner weiß, wo etwas gestreckt bzw. sogar etwas völlig anderes eingefüllt wurde. Kann funktionieren, muss es aber nicht - ist bei diesem Produkt ein reines Glücksspiel.