Full Link im Test

  • Soll ja wohl endlich (nachdem es letzes jahr auf der google IO angekündigt wurde) für Android Auto kommen. Frag mich nur warum das seat so groß schreibt


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Weil die eine Kooperation mit Waze eingegangen sind.
    Schau mal auf der Seat Seite wo sie groß die Messe in Barca bewerben. Dort gibt es einen ausführlichen Artikel.


    Wobei mich das wundert wo doch die 3 großen Dt. Hersteller mit Here eine Kooperation eingehen wollen. Und zu den 3 großen gehört doch indirekt auch Seat.

  • Waze ist mittlerweile Google und das sollte man bißschen trennen von den Here Diensten. Die Kooperation mit Seat dreht sich um die Bereitstellung von Echtzeitverkehrsdaten und auch die Erfassung von entsprechenden Daten. Natürlich bietet Here die gleichen Dienste und die werden ja auch im VAG Konzern im Carnet für die Echtzeitdaten genutzt.


    Die drei großen Hersteller (Audi bzw. VAG, BMW und Mercedes) gehen nicht eine Kooperation mit Here ein, sondern die drei Konzerne haben HERE von Microsoft gekauft und es ist eine 100 % Tochter einer entsprechenden Holding. Hier ging es vor allem um den Zugriff auf das Kartenmaterial. Es gibt im Prinzip zwei große Hersteller von Kartenmaterial: Navteq (mittlerweile ja HERE) und Teleatlas (Tomtom). Die Hersteller wollten hier verhindern in eine Abhängigkeit zu geraten.


    Das Insteressante ist eher, dass Seat überhaupt die Genemigung hat diesen Deal mit Google einzugehen. Es geht ja auch darum, dass eben die Konzerne Google keinen Zugriff auf "Telemetrie" (wie eben Stauinformationen) erlauben wollen.

  • Hallo zusammen,
    Noch sehe ich nicht ganz durch und meinen ATK habe ich auch noch nicht.
    Ich habe Full Link bestellt, und somit das Navi rausgelassen, da ich auch jetzt schon nur das Handy zum navigieren benutze.
    Ich habe iPhone bzw. CarPlay.
    Welche App funktioniert nun am besten bzw. lässt sich am besten spiegeln bei dieser Variante.
    Sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich weiß es nun mal nicht und testen kann ich es auch nicht.
    Danke Community

  • Das Insteressante ist eher, dass Seat überhaupt die Genemigung hat diesen Deal mit Google einzugehen. Es geht ja auch darum, dass eben die Konzerne Google keinen Zugriff auf "Telemetrie" (wie eben Stauinformationen) erlauben wollen.

    Genau deshalb meine rethorische Frage. Wenn VW, MB und BMW Here (ehemals map24) nutzen ist es verwunderlich, dass Seat mit Gurgle zusammen arbeiten darf. Ist ja sozusagen der Hauptkonkurrent.
    Und es geht ja wohl auch darum GPS (=Amerikanische Satellitendaten = kein Datenschutz) gegen Galileo (= europäische Satellelitendaten = wenigstens ein bisschen Datenschutz) zu tauschen.

  • Die neue App für Android Auto™ soll in die gesamte mit Full Link ausgestatteten Fahrzeugreihe eingebaut werden. Sie optimiert das Nutzererlebnis durch ein Navigationssystem, das dazu beiträgt, mithilfe von Echtzeitinformationen der Nutzer-Community Verkehrsstaus zu umfahren.

    Das schreibt Seat zur Kooperation mit Waze.
    Vielleicht steh ich hier auf dem Schlauch aber warum wird ein "fremdes Navi" propagiert und nicht das eigene im Fahrzeug eingebaute ?
    Und wenn VW zusammen mit MB und BMW Here gekauft hat macht für mich so eine Kooperation mit Gurgel vielleicht kurzfristig Sinn aber langfristig wird VW doch auf Here und Galileo setzen und die Technologie dann auch bei seinen Töchtern einbauen.

  • Genau deshalb meine rethorische Frage. Wenn VW, MB und BMW Here (ehemals map24) nutzen ist es verwunderlich, dass Seat mit Gurgle zusammen arbeiten darf. Ist ja sozusagen der Hauptkonkurrent.Und es geht ja wohl auch darum GPS (=Amerikanische Satellitendaten = kein Datenschutz) gegen Galileo (= europäische Satellelitendaten = wenigstens ein bisschen Datenschutz) zu tauschen.

    GPS hat doch keinen "Rückkanal" bzw. arbeitet komplett passiv. Der "Rückkanal" ist komplett unabängig davon welches Positionsbestimmungssystem genutzt wird. Das ist "Softwaresache".Sorry..anders kann ich es nicht erklären.


    Galileo wird eingeführt vor allem um im militärischen Bereich unabhängig von den USA zu sein. Die USA können nämlich jederzeit durch verschiedene Layer die Genauigkeit in bestimmten Regionen für "Fremdnutzer" drosseln oder komplett ausschlließen vom Empfang (wurde soweit ich mich erinnere zum letzten Mal im ersten Irakkrieg vorgenommen - damals aber eher aus "Kapazitätsgründen").


    Eben, es ist verwunderlich das Seat eben Telemetriedaten an Google liefern darf "eingebaut".

  • GPS hat doch keinen "Rückkanal" bzw. arbeitet komplett passiv. Der "Rückkanal" ist komplett unabängig davon welches Positionsbestimmungssystem genutzt wird. Das ist "Softwaresache".Sorry..anders kann ich es nicht erklären.

    Also wenn mir jemand sagen will dass der amerikanische Geheimdienst nicht alle GPS Daten sammelt (unabhängig davon ob er dies jemals benutzen will oder nicht), dann glaubt derjenige auch noch an den Weihnachtsmann.


    Aber wenn wir einfacher navigieren wollen, dann müssen wir uns bis auf weiteres damit abfinden.
    Aber wir kommen vom Thema ab....

  • Auch ich befürchte, dass eine Unmenge an Daten über uns gesammelt werden.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der reinen GPS-Nutzung solche Daten anfallen (nur Navi, Festeinbau oder flexibel eingebaut).
    Anders sieht das bestimmt bei der GPS-Nutzung über Google-Maps oder andere Online-Lösungen aus.
    Viele Grüße
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Also wenn mir jemand sagen will dass der amerikanische Geheimdienst nicht alle GPS Daten sammelt (unabhängig davon ob er dies jemals benutzen will oder nicht), dann glaubt derjenige auch noch an den Weihnachtsmann.
    Aber wenn wir einfacher navigieren wollen, dann müssen wir uns bis auf weiteres damit abfinden.
    Aber wir kommen vom Thema ab....

    Nochmal: GPS ist ein reines passives System. Wie soll da was getrackt werden? Wenn z. B. google von deinen Smartphone die Daten hochlädt dann ist es egal ob die Ortung über GPS oder sonstwas erfolgt ist.



    Die Kooperation mit Waze hat Audi wohl gestern mehr oder minder gestern aufgelöst bei der Demo der seriennahen Q8 Studie. Bei der VAG werden anscheinend die "Android Auto" Funktionen als "Module" integriert in das MIB über die Android Auto schnitstelle. Sprich: man braucht nicht mehr auf Full Link -> usw. gehen sondern hat z. B. unter Navi Menüpunkt neben den VAG HERE Navi auch die Navigation über Google als integrierte Auswahl. Man kann auch z. B. anstelle der VAG Spracherkennung z. B. auch dirtekt den Google Assistenten Nutzen (ohne extra auf die getrennte Full Link Schnittstelle zu gehen).


    An sich eine gute Lösung. Bei Seat ist ja schon gut, gegenüber anderen Herstellern, dass beim Wechsel im MIB z. B. auf die Radio Bedienung die Full Link Schnittstelle einen Schritt weiter geht. Waze wird quasi sich dann bei Seat einklicken und wenn man auf Navi geht und Full Link aktiv bekommt man zwei "Navis" zur Auswahl.


    So habe ich die Präsenation von Audi verstanden.


    https://www.wired.de/collectio…-android-auto-google-apps


    Wobei der Artikel bei Audi falsch ist. Audi bleibt weiterhin beim QNX Stack usw. Nur wird Android Auto dort integriert. Also andersherum als bei Google.

  • Hallo,
    habe da auch mal eine Frage: und zwar komme ich irgendwie nicht mit dem MirrorLink klar. Angeblich soll man ja das Handy in meinem Fall - ein Galaxy S6 - spiegeln können, was bei mir auch funktioniert - aber alles total umständlich.
    Wenn ich die Spiegelung aktivieren will, geht es nur, wenn ich die Tankapp öffne und wieder beende. Dann kommt unten rechts im Display das Symbol zum Spiegeln. Wenn ich da jetzt anklicke wird mein Handy gespiegelt vorher geht es nicht. Nun sieht es aber etwas komisch aus von der Darstellung. Ich kann nach rechts und links wischen, aber die unteren Apps werden abgeschnitten.
    Wenn ich jetzt eine App starte, dann klappt das ,aber ich kann diese nicht mehr beenden ohne mein Handy von der USB Schnittstelle zu trennen . Also wenn ich z. B. Whatsapp öffne und möchte
    anschließend Facebook öffnen, dann komme ich einfach nicht mehr aus Whatsapp raus. Ich komme zwar ins Menü zurück, aber wenn ich wieder auf spiegeln gehe, dann läuft immer noch Whatsapp. Mich würde interessieren, wie dieses bei Euch funktioniert bzw. handhabt? Mache ich hier einfach nur was falsch?
    Danke und Gruß Carsten

  • Ich weiss nicht, wie es beim Ateca funktioniert.
    Aber beim Leon 5F war es grausam. MirrorLink ging überhaupt nicht. Android Auto ging ab und zu bis dann irgendwann das ganze Infotainmentsystem abgestürzt ist. Mussten dann das Auto komplett ausmachen und wieder neu ohne Smartphone starten.
    Wir hatten es seit dem nie wieder probiert.
    Auch beim Ateca haben wir auf die Bestellung von FullLink verzichtet.

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage: ich besitze das Galaxy S6 und wollte wie hier beschrieben LG Mirrordrive" App APK (Version 1.2.1.1) installieren. Geht auch soweit, nur wenn Ich die App starte, dann kommt die Meldung "für dieses Handy nicht geeignet". Muss man hier noch was machen oder wie bekomme ich die app gestartet ?
    Gruss Calle


    @ Jimmy Andrews,
    das kann ja eigentlich auch nicht sein , das Seat dafür Werbung macht und dann funktioniert das nicht. Der Kunde bestellt extra für teures Geld ein Multimedia System und muss dann feststellen ,dass man sich das hätte sparen können.

  • Hallo ozoffi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Also das Galaxy s6 ist kompatibel, nur ist bei mir die Zeit schon weitergelaufen und ich habe auf meinem Handy Android 7 Noguat und nicht mehr Lollipop 5.0. Ausserdem ist das Fahrzeug ein Ateca und kein Leon.
    AndroidAuto gefällt mir persönlich gar nicht, viel zu wenige Apps und die Grafik wie aus der Steinzeit.
    Ich habe es ja wenigstens schon Dank Hilfe aus dem Forum hinbekommen mit der Button Savior App , dass ich meine Apps in der Spiegelung beenden kann oder zurück auf die Handy Oberfläche komme. Ist auch nicht gerade die eleganteste Lösung, aber es geht schon mal.
    Jetzt wäre es schön , wenn die Verbindung noch einfacher funktioniert und nicht so umständlich - erst in die Tank App dann wieder raus - und jetzt erscheint erst unten rechts das Symbol zur Spiegelung.
    Ist schon ärgerlich, das Seat dem Kunden was verspricht, aber für die Zukunft nichts weiter entwickelt und man dann lesen muss das MirrowLink eine veraltete Sache ist und eigentlich gar nicht mehr supportet wird.
    Was noch viel schlimmer ist das auf meinem neuen Galaxy S8 sich noch nicht mal die Seat ConnectApp läuft.
    Naja wir fliegen mit Raketen zum Mond die Autos fahren bald von alleine nur sein Handy das kann man nicht richtig ins Multimedia System einbinden und nutzen. :(
    Gruß Calle

  • Ich habe auch nur diese Links zum Thema SEAT und MirrorLink:
    https://www.seat.at/konnektivitaet/mirrorlink
    https://www.pcwelt.de/ratgeber…d-Mirrorlink-9894472.html


    Mehr Infos findest Du vielleicht unter: http://www.mirrorlink.com/


    Wobei imho die Diskussion "was ist besser - mirrorlink oder androidauto" sinnlos ist, weil die jeweilige APP vom verwendeten Handy und MM-System abhängt. Es gibt nur sehr wenige Systeme/Handys, die beides unterstützen.
    Und wenn Du die Kompatibilitätsliste ansiehst, bemerkst Du, dass keine aktuellen Handys mehr MirrorLink tauglich sind. So unterstützt zb. das LG G4 noch MirrorLink, das G5 nur noch AndroidAuto. Einzig SONY hat einige noch aktuelle Handys (Z3, Z3C), die beides unterstützten.


    Bei Fehlern bin ich mir auch nicht sicher, ob nun das Handy, die APP, das MM-System oder alles zusammen ein Problem hat...


    Im Prinzip ist meiner Meinung nach beides "Larifari" - denn ich hätte gerne eine echte Spiegelung meines Handy-Screens am MM-System, auf dem ich dann wie am Handy *alle* APPs ausführen kann.
    Zusätzlich ("Futur Use") sollte man jede beliebige APP am gespiegelten (eigentlich am erweiterten) Screen anzeigen lassen können UND eine andere APP am Handy-Display. DAS wäre dann wirklich ein großer Nutzen!

  • wenn man ein System im Zuge Probefahrt nicht einigermaßen zum laufen bekommt, zeugt das schon von einer gewissen (negativen) Qualität/Umsetzung. Ich denke dass das ganze Thema nur als Übergangslösung dient, bis die Herstellergeräte direkt über entspr. Software verfügen um künftig dann nur noch die Verbindung nach extern zu benötigen (Bluetooth/Wlan oder SIM Karte direkt im Fahrzeug). Bei den Audi MMIs finde ich die Bedienung in den neuen MLB Evo Modellen an sich gut. Gehts Richtung CarPlay ist aber schnell wieder ein grausames hin/herschalten notwendig. Für mich persönlich macht es das komplett unbrauchbar. Solange man fährt genügt mir die Telefonfunktion. SMS oder Mails ansagen oder abtippen lassen muss nicht im Auto passieren (Fahrer)