Frontscheibe undicht

  • Musste gestern leider feststellen, dass mein Ateca nach 2 Stunden im Regen auf dem Parkplaz stehen eine riesen Pfütze in der vorderen Ablage hatte. Offenbar hat man wohl ein wenig am Kleber der Scheibe gespart? Werde morgen gleich einen Termin beim Freundlichen machen, mal schauen, ob es ein Abdichtversuch wird oder gleich eine neue Scheibe. Mache mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, das Wasser steht in der Innentaumleuchte, der Himmel ist klatsch nass. Ist ja dich einiges an Elektronik drin. :(

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein generelles Problem ist, weil man am Kleber gespart hat. Für mich sieht das tatsächlich eher nach Montagsauto aus. Zumal es nicht nur ein wenig feucht, sondern richtig nass ist und eine große Pfütze hinterlässt. Trotzdem mein Rat an alle: schaut Euch das nach Regen/Waschanlage bitte genau an!

  • Das ist doch normal bei neuen Autos. Da ist immer irgendwas. Macht euch nicht verrückt!

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Das war zu erwarten. Bei neuen Fahrzeugserien gibt es immer die eine oder andere Unzulänglichkeit. Ägerlich halt, wenn es einen trifft. Irgendwie hofft man immer, nicht selbst betroffen zu sein. Ich hoffe, der freundliche regelt das umgehend. Mir machen die Optionen ein wenig Sorge. Von einem Abdichtversuch halte ich wenig, das ist Bastelei, wer weiß, wie lange das halten wird. Beim Tausch der Scheibe wird die alte ab der Klebenaht mit einem Draht angeschnitten. Oft leidet an der Stelle dann der Lack und in ein paar Jahren droht dann Rost. Beides Mist. Ich werde morgen berichten, was die Werkstatt dazu meint.

  • Hatte bei neuen Autos schon so einiges . Von nicht angezogenen Türen ( Opel ) bis zu falschen Fahrzeugpapieren und ... und..... und......also fast schon normal

  • So ein "durchnässtes" Fahrzeug möchte ich nicht mehr haben wollen. Man weiß ja nicht wo das Wasser überall hingegangen ist. Da wird über kurz oder lang der Rost sich breit machen. Wer kommt dann, nach eventuell Jahren, dafür auf?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Verrückt machen sicher nicht. Wie gesagt, man muss mit Problemen rechnen bei einer neuen Serie.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem neuen PEUGEOT 307 BREAK. Am Schiebedachablauf hatte der Kunststoff einen Riß, sodaß das Regenwasser in die Schale der Deckenbeleuchtung vollgelaufen ist.
    Bei jeder Kurve wurde der Fahrer mit einem kräftigen Schluck geduscht 8o


    Bei Deiner undichten Scheibe hilft vermutlich nur der Tausch. Wasser findet immer einen Weg, also wo ist die undichte Stelle und kommt der Monteur da hin?
    Und wenn die Scheibe herausgenommen wurde, wer entfernt die alten Klebereste vollständig vor der Neuverklebung?
    Wenn die Werkstatt im Werk zur Vorgehensweise nachfragt, kommt vermutlich sowieso die Anweisung: "Neuwagen=Neue Scheibe"

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Musste gestern leider feststellen, dass mein Ateca nach 2 Stunden im Regen auf dem Parkplaz stehen eine riesen Pfütze in der vorderen Ablage hatte. Offenbar hat man wohl ein wenig am Kleber der Scheibe gespart? Werde morgen gleich einen Termin beim Freundlichen machen, mal schauen, ob es ein Abdichtversuch wird oder gleich eine neue Scheibe. Mache mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, das Wasser steht in der Innentaumleuchte, der Himmel ist klatsch nass. Ist ja dich einiges an Elektronik drin. :(

    Das Ganze wird nicht besser wenn man es mit anderen Unzulänglichkeiten von anderen Fahrzeugtypen oder FrühserienAutos vergleicht.
    Weil da vorne ist sicher einiges an Elektronik drin und jede menge an Verkabelung, wenn sich da richtig Korrosion breit macht, spätestens dann ist Schluß mit lustig.
    Eine Garantie ist ja nicht dazu da das man dann ständig zur Nachbesserung in der Werkstatt steht.
    Das mindeste ist eine neu eingeklebte Scheibe.

    Nette Grüße

  • Also ich würde mit so einen Mängel es nicht mit einer neuen Scheibe bewenden lassen. In jedem Fall würde ich den sauren Apfel beisen und mir ein Gutachten inklusive Doku des Schadens erzeugen lassen bei einen unabhängigen Gutachter und im Fall der Fälle auf eine Wandlung bestehen. Da verlaufen zu einen wie von Peter angemerkt jede Menge Leitungen und gerade der Dach Blech dürfte nicht so toll wegen Korrision von innen behandelt sein (ist ja nicht nötig). Sonst hat man in zwei, drei Jahren richtige Probleme und kann nichts nachweisen.