Start-Stopp-System: Wegfall codieren möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich finde die Start Stopp Funktion nervig und glaube nicht dass Sie sooo viel bringt.
    lässt sich so eine Funktion weg codieren? - in etwa so:


    Immer aus - und auf Knopfdruck an?


    also genau andersrum als vom Erfinder geplant.


    DANKE & Grüßle... V.V.

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Dafür gibt es doch schon ein Schalter! In der Mittelkonsole!



    Oder ist die Funktion nach Neustartn wieder auf Start Stop?



    LG Bernard

  • Genau. Nach jedem Anlassen ist die Funktion wieder aktiv. Der Schalter muss zur Deaktivierung dann erneut manuell betätigt werden.


    Daher würde ich mir auch wünschen, dass ich die - aus meiner Sicht unnütze - Start-Stopp-Funktion grundsätzlich deaktivieren und das Einschalten manuell über den Schalter erfolgen könnte.

  • Genau. Nach jedem Anlassen ist die Funktion wieder aktiv.

    Okay danke!



    LG Bernard

  • Also für mich ist es nicht schlimm, wenn ich den Schalter betätigen muss. Bei mir ist es so, dass ich an die Ampel hinfahre und dann entscheide, ob und wie lange ich gegebenenfalls stehen muss. Wenn die Ampel schon beim Hinfahren auf rot steht, schalte ich das System aus.... No Problems... :D

  • ...Wenn die Ampel schon beim Hinfahren auf rot steht, schalte ich das System aus.... No Problems... :D

    Da haben wir das mit dem manuellen Getriebe doch einfacher - einfach den Fuß auf der Kupplung lassen und das Start-Stopp-System verkneift sich eine Reaktion.

  • Und beim DSG darf man an der Ampel das Bremspedal einfach nicht zu starkdrücken; dann bleibt START/ STOPP auch aus :rolleyes:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Immer aus - und auf Knopfdruck an?


    Ich würde Start-Stopp gar nicht brauchen, auch nicht umgekehrt, denn ich kann ja, beispielsweise bei einem geschlossenen Bahnübergang, einfach den Startknopf drücken, um den Motor auszuschalten

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • stimmt auch wieder...


    auf der anderen Seite finde ich es dann schon cool wenn das Gerät wieder anspringt, nur weil ich den Fuß von der Bremse genommen habe.
    Aber nur bei langem Halt, nicht wie beim Smart von meiner Freundin, der schon ausgeht wenn ich langsam an die Kreuzung ranrolle oder langsam einparke. Ist bestimmt nur Kacke programmiert, nervt aber jedes mal.

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Ich denke die dauerhafte Abschaltung nicht erlaubt ist, da die Abgaswerte sich ändern.
    Möglich ist es laut Aussage meines Codierers mittels eines Hardware Bauteils hinter dem Schalter in der Mittelkonslole. Kostet Ca 100€
    Ich überlege noch...

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich denke die dauerhafte Abschaltung nicht erlaubt ist, da die Abgaswerte sich ändern.
    Möglich ist es laut Aussage meines Codierers mittels eines Hardware Bauteils hinter dem Schalter in der Mittelkonslole. Kostet Ca 100€
    Ich überlege noch...

    ich glaube nicht, dass es mit den Abgaswerten zusammenhängt. Für mich ist das, dass gleiche System , als wenn der Motor mit dem Zündschlüssel an und ausgemacht wird .....


    Allerdings würde ich es trotzdem kein anderes Bauteil einbauen. Ich würde dann lieber gleich beim Losfahren mit der Taste dir Start/Stop Automatik deaktivieren......

  • ich finde die Start Stopp Funktion nervig und glaube nicht dass Sie sooo viel bringt.

    Doch, einen Steuervorteil gegenüber dem Fahrzeug ohne Start/Stopp und ob das der nächste TÜV durchgehen lässt.
    Ich rede jetzt nicht von Steuernachzahlung oder gar Hinterziehung ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Eine Programmierung zur Stilllegung von Start/Stop sollte über VCDS möglich sein.
    zumindest ist es beim Golf7 möglich.
    Der Temperaturbereich in dem das Start/Stopp aktiv sein soll, kann definiert werden.
    Wenn das normalerweise von -5 bis +30 Grad eingestellt ist, einfach die Werte von +50 bis +60 Grad einstellen.
    Dann wirt Start/Stop nicht mehr aktiviert.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Eine Programmierung zur Stilllegung von Start/Stop sollte über VCDS möglich sein.
    zumindest ist es beim Golf7 möglich.
    Der Temperaturbereich in dem das Start/Stopp aktiv sein soll, kann definiert werden.
    Wenn das normalerweise von -5 bis +30 Grad eingestellt ist, einfach die Werte von +50 bis +60 Grad einstellen.
    Dann wirt Start/Stop nicht mehr aktiviert.

    Beitrag #6 schon angeschaut?

  • Doch, einen Steuervorteil gegenüber dem Fahrzeug ohne Start/Stopp und ob das der nächste TÜV durchgehen lässt.
    Ich rede jetzt nicht von Steuernachzahlung oder gar Hinterziehung

    Hat es nicht sogar den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge Peter!!!

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Hat es nicht sogar den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge Peter!!!

    Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit, da die Abgaswerte / -normen ggf. verfehlt werden.
    Es gibt aber Ausnahmen, so sind z.B. unsere Rettungswagen explizit ohne Start/Stop geordert worden, ebenso mit "voller" Motorleistung auch ohne AdBlu im Tank.


    Ich denke aber dass dies für den "Otto-Normal-Verbraucher" nicht möglich ist.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Es gibt aber Ausnahmen, so sind z.B. unsere Rettungswagen explizit ohne Start/Stop geordert worden, ebenso mit "voller" Motorleistung auch ohne AdBlu im Tank.

    Marc das ist ja auch eine andere Steuerklasse ;)
    Die Kommunen/Bauern unterliegen dort anderen Regelungen.
    Besitzern mir Start/Stop ist es untersagt diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes