Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Moin,


    dieser Motor ist einfach super. Man hört ihn nur beim starken Beschleunigen. Ansonsten schaut man im Stand oft auf den Drehzahlmesser, isser an????????????????? Start Stop nervt mich, bringt einfach zu wenig Ersparnis, selbst der Händler zweifelt an ob das besonders für den Turbolader gut ist.


    Eure Meinung?


    Gruß Volker

  • meine Tochter hat einen Alhambra, allerdings TDI


    also, wenn ich damit fahre, schalte ich Start/Stop immer aus
    ich weiß ja nie , wie lange der Stop ist, vor allem an der Ampel,
    kann mir nicht vorstellen, dass das für Anlasser/Batterie so gut ist


    am Bahnübergang oder so , natürlich schon

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Start Stopp ist bis auf im Stau immer aktiv, dank Autohold kann man das ja gut steuern. Das ist ja sowas von einfach und völlige Routine.
    Ob das nun spart oder nicht oder eine Mehrbelastung für irgendein Aggregat ist, ist mir relativ egal. Nebenbei erkenne ich ob der Akku voll geladen ist, grad das ist mir wegen der Standheizung wichtig.
    Die heimischen Ampeln kennt man ja, man weiß ja in etwa wenn man dran ist und kann dann mal schon ins Forum schauen :D .

    Nette Grüße

  • Das Stort/Stop System im Ateca finde ich persönlich auch recht aktiv im Vergleich zu meinem vorherigen Golf Variant und Seat Leon etc.
    Ertappe mich auch sehr oft beim AUsschalten des Systems v.a. wenn ich noch nicht lange unterwegs bin und das Auto trotzdem der Meinung ist warm genug für Start/Stop zu sein :D

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Start Stopp ist bis auf im Stau immer aktiv, dank Autohold kann man das ja gut steuern. Das ist ja sowas von einfach und völlige Routine.
    Ob das nun spart oder nicht oder eine Mehrbelastung für irgendein Aggregat ist, ist mir relativ egal. Nebenbei erkenne ich ob der Akku voll geladen ist, grad das ist mir wegen der Standheizung wichtig.
    Die heimischen Ampeln kennt man ja, man weiß ja in etwa wenn man dran ist und kann dann mal schon ins Forum

    Mit deinen Ausführungen bin ich voll und ganz bei dir und stimme dir zu! :thumbup:

  • Ich bin auch ein "Freund" von Start/Stop.
    Mit der Bremse kann man schon ganz gut beeinflussen, ob der Motor aus geht oder an bleibt.
    Wie @Peter brauch ich den Knopf nur für den Staubetrieb, sonst ist Start/Stop immer aktiv.

    Gruß ATNEV

  • Frage: wieviele Umdrehungen macht der Turbolader im Stadtverkehr so?


    Wie lange dreht der beim Stop nach?


    Weiss das jemand?

  • Das kann man so nicht wirklich beantworten. Der Turbolader macht bei maximal Leistung zwischen 150000 und 200000 U/min bei PKW Motoren. Das hängt aber auch von der grösse des Turboladers und von der grösse des Motors ab. Im Teillast Bereich hängt die Drehzahl vom Turbolader von sehr vielen Faktoren und programmierten Kennfelder ab.

  • Das beeinflussen mit der Bremse wie zB im alten Tiguan und Golf VII geht so beim Ateca leider nicht mehr - das System ist deutlich aggressiver und stellt den Motor schon aus bevor der Wagen überhaupt ganz zum Stillstand gekommen ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Also beim Schalter geht er bei unter 4km/h aus und rollt dann gar zu Ende.
    Ich benutze es immer da lt. Händler ein stärkerer Anlasser und eine stärkere Batterie verbaut sind, im Gegensatz zu Autos ohne Start Stop System. Das sollten die Gerätschaften dann ja aushalten. ^^

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Früher konnte man es mit DSG und Bremse so steuern wie es für die Situation passend war.
    Jetzt geht er viel zu oft aus... An Stopp Schildern, beim Abbiegen, an der Schranke... das nervt und um Gegensatz zum Golf benutze ich daher jetzt auch oft die Taste um es zu deaktivieren.


    Durch diese Bevormundung bleibt der Wagen so häufiger an als es mit dem alten System der Fall war.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Naja,


    das Ateca System mag zwar schneller sein und ich habe bisher nur Schalter gefahren, aber ich empfinde es immer noch als gut beherrschbar.

    Nette Grüße

  • Mit Schalter kann man es ja steuern durch die Kupplung, oder?


    Bei DSG lässt es sich definitiv nicht mehr wie früher über den Bremsdruck steuern.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Da stehst du auf dem Parkplatz vorm Kaufhaus und wunderst dich , wieso beim Auto nebenan der Motor ausgeht . Der hat doch nur angehalten um einen Parkplatz zu suchen ^^

  • Mit Schalter kann man es ja steuern durch die Kupplung, oder?

    Ja, bleibst du auf der Kupplung bleibt der Ateca an. Ist aber nicht gut für die Kupplung auf Dauer ;) dann lieber abschalten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ist aber nicht gut für die Kupplung auf Dauer

    Hmmm - und ich dachte immer, wenn man die Kupplung tritt trennt man die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Kein Kontakt, kein Verschleiß vom Kupplungsbelag. Jedoch wird das Ausrücklager und das Motorlager unnötig belastet.


    Hier mal der Link zu einem Modul mit einer Memory Funktion, was sich auch beim Ausschalten die Einstellung der letzten Fahrt wieder herstellt. Dadurch erspart kann man sich bei jedem Neustart vom Auto das Ausschalten des Start-Stop-Systems.

  • Hmmm - und ich dachte immer, wenn man die Kupplung tritt trennt man die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Kein Kontakt, kein Verschleiß vom Kupplungsbelag. Jedoch wird das Ausrücklager und das Motorlager unnötig belastet.

    Das habe ich schon in der Fahrschule gelernt, das dadurch nur unnötig die Kupplung verschleißt, welche Bauteile oder Lager etc. weis ich nicht da mein Wissen soooweit nicht geht. Aber schön zu merken ist es an manchen Autos wie unserem CX3 der fing nach 10 Sekunden Kupplung treten sofort das stinken an. Beim Exeo war es das gleiche. Der Ateca wiederum muffelt nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Aber schön zu merken ist es an manchen Autos wie unserem CX3 der fing nach 10 Sekunden Kupplung treten sofort das stinken an. Beim Exeo war es das gleiche.

    Das Phänomen (stinken) kenne ich nur, wenn man eine Kopplung längere Zeit "schleifen" lässt d.h. man drückt das Kupplungspedal nur soweit durch bis die Kupplung anfängt zu greifen z.B. anfahren im Berg



    Wenn man das Kupplungspedal aber ganz durchdrückt, dann

    trennt man die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Kein Kontakt, kein Verschleiß vom Kupplungsbelag.

    und kein Geruch.


    Funktionsweise Kupplung